Ich denke jedoch, dass es ein Problem mit der Änderung der Spezifikation des IQ-XM gibt. Ich werde es erklären: Der IQ-XM war früher 80 Lux / 120 Lux, richtig? Und jetzt ist es 120 / 170?
Der IQ-XE war immer 150 Lux. Der IQ-XE ist mit 7,5 W spezifiziert, während der IQ-XM und der IQ-XL beide mit 16 W spezifiziert sind (deshalb habe ich mich überhaupt an B+M gewandt; denn wie viel Leistung benötigen sie eigentlich?). Es stellen sich also zwei Fragen:
- Wenn der IQ-XM die doppelte Leistung benötigt, um maximal 120 Lux zu erzeugen (30 Lux weniger als der IQ-XE), was ist dann der Nutzen dieses Lichts?
- Welches Licht ist tatsächlich leistungsstärker? Das IQ-XE oder das IQ-XM? Für mich ist das jetzt unklar.
Der Grund, warum ich das gerne wüsste, ist, dass ich meine einzelne IQ-XE im DF sehr mochte. Danach war ich verwöhnt von meinem doppelten Satz IQ-XE im QuattroVelo, aber da der Milan noch ein bisschen schneller ist, hätte ich nichts dagegen, ein bisschen mehr Licht zu haben. Wenn der IQ-XM tatsächlich etwas mehr hat (wovon ich den Eindruck habe, wenn ich 170 Lux lese), dann könnte das meine Wahl sein, weil er nicht so groß ist. Wenn aber auch der IQ-XE neu spezifiziert werden muss und dann bis 250 Lux geht, ist der IQ-XL eigentlich die einzige Option...