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Und hier kommt der Weg
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Hallo Alex,Mahlzeit in die Runde!
Tja, die zukünftige Öko/Radweg-Bilanz im Osnabrücker Raum kann auch einfach nur besser werden!
Hier in Westerkappeln (knapp in NRW) ist's aber auch nicht besser:
Seit Jahrzehnten schlummert hier im Zentrum eine "heimliche Hauptstraße" für Radler, für dessen Verwandlung ich mich seit einigen Jahren einsetze. Doch Kommunen und Politiker interessiert es nicht so.
Würde in Büren, Wersen, Westerkappeln, Mettingen, Recke, ... , Mutter Bahr, ... sich mal ein holländischer Verkehrs-Bürgermeister die Lage anschauen, wäre er sofort meiner Meinung, und einiger anderer auch:
Die alte Trasse der "Tecklenburger Nordbahn" zum Bahntrassen-Radweg umbauen:
Die Schienen in GM-Hütte einschmelzen, die gammeligen Schwellen (v. 1939) entsorgen und den Schotter für's Unterbett des Radwegs verwerten!
Aber es wird fieberhaft an einer "Reaktivierung" gearbeitet- wobei es in der TN-Historie noch nie einen reinen Personen-Betrieb gegeben hat. Immer waren es 2-3 kleine, angehängte Personen-Waggons am Güterzug.
Zum letzten Info-Tag kam aber sogar ein futuristischer Wasserstoff-Zug zum Einsatz (-obwohl später dann mit Diesel gefahren wird)! Dazu sollen dann die Bahnhof-Relikte in jedem Kaff modern ausgebaut, 2 Bus-Linien (darunter auch unser luxuriöser Schnell-Bus) gestrichen werden und stattdessen "Shuttle-Busse" von den bisherigen Haltestellen zum nächsten Bahnhof fahren (Diesel !!!).
Nur die Restaurierung der Trasse und die Bahnhöfe kosten so ca. 50Mio.€ -ohne Züge & Busse.
Um eine, nur für die Bahnstrecke, evtl. Zeit-Ersparnis gegenüber Bussen zu erreichen, müsste z.B. durchs Sloopstein-NSG mit 100km/h, am Strothe-Weg (Büren) mit 80km/h und ab Eversburg bis HBF-OS mit 120km/h gefahren werden (voll plemplem!).
Und der größte Witz an der Sache: Eine "alle Bürger-Umfrage", wer nachher alles (haupts. Pendler) damit fahren will, gab es noch gar nicht (!!!).
Würde die TN-Trasse für nur ein Zehntel der Kosten als Radschnellweg umgebaut, wäre es für alle anliegenden Gemeinden eine sichere, sportliche, umweltbewusste Art und Weise (auch für Cargo-Bikes), flach und direkt Orte und Ziele (Schulen, Sportanlagen, Freibäder, Kitas, Arztpraxen, Geschäfte, Ausflugs-Lokale,...) zu verbinden. Diese Hauptschlagader kann durch die Dörfer, durch die Natur nachhaltig & sinnvoll & kostengünstig im Bau + Nutzen für alle um/ausgebaut werden.
Und wenn alle zwischen Osnabrück und Rheine mitmachen, kann bald von Coesfeld/Ochtrup bis Bissendorf (Anbindung RadBahn-Münsterland / Haseufer-Weg) geradelt werden - weit ab vom Straßenverkehr!
Aber- was der Bauer nicht kennt, das frisst er auch nicht.
Positiv denken und weiterhin an Wunder glauben!!!
Bis denne, mit dreispurigen Grüßen & bleibt gesund und munter!
Alex.
gut. Was sagt Petrus?In zehn Tagen wäre es wieder soweit.
Wie sieht es bei euch aus?
nur treffen
Mir reicht die einfache Fahrt, ich bin Vormittagsin Osnabrück. Da hab ich schon 45km auf der Uhr plus Anfahrt zum Kanal.Feinsupport