Bunte Liegeradgruppe Osnabrück

Beiträge
84
Liegerad
Wolf & Wolf AT1
übrigens........

hier der erste ehemalige Mopedfahrer am Evinghausener Berg (Das Bonazarad nehmen wir noch in die Wertung mit auf ;-) )
1594046649399.png


1594046649399.png
 
Beiträge
84
Liegerad
Wolf & Wolf AT1
Saluti in die Runde,

Leben ist Yin und Yang. Nach dem Applaus für die 1074 km in 33 Stunden ein Applaus für die (Überlebens-)kämpferin Beate Flanz. Leben ist immer wieder und jeden Tag ein großes Geschenk und jeder Moment verdient Präsenz und Achtsamkeit.

Durch ein Video von der "Liegeradfrau" unter Youtube wurde ich auf das Leben von Beate Flanz aufmerksam. Ihre Geschichte hat mich sehr berührt und in mir auch tiefes Mitgefühl und Solidarität aufleuchten lassen.
Zur Geschichte: Sie wurde 2017 als lebensfrohe und leidenschaftliche Radlerin vom LKW überrollt und hat sich wieder ins Leben zurück gekämpft.
Als leidenschaftliche Radlerin hat sie es schließlich geschafft, wieder mittels eines Trikes zu radeln, allerdings mit ganz großen Einschränkungen.

Leben wird für mich rund, wenn ich auch die Schattenseiten integriere, deshalb finde ich es auch nicht unpassend, hier darauf aufmerksam zu machen. Zugleich habe ich großes Verständnis dafür, dass nicht Jede/r zu recht gewillt ist, das in diesem Moment anzuschauen.

Bitte entscheidet selbst, ob es für euch stimmig ist.

Hier ein kleines Video zu Beate Flanz:


In mir keimte nach dem Bericht die Idee auf, im Sinne von Krischans Impuls eines kleinen Marathons hier bei uns in der Gegend z.B. für jeden gefahrenen Kilometer eine Spende zu geben, um dieses Spendengeld als Solidarität unter Radfahrer/innen weiter zu geben. War einfach ein spontaner Gedanke. Vielleicht passt es, vielleicht auch nicht. Ich finde diese Kopplung, ähnlich wie in Hoya für das Hospiz Löwenherz, vom Bauchgefühl her stimmig.

Vielleicht mögt ihr mal darüber nachdenken und es könnte ein kleiner Klönpunkt auf unserem nächsten Treffen am 14.07. sein.

Was meint ihr dazu?


Heiterer & sonniger Gruß

Michael@Piopower :)
 
Beiträge
84
Liegerad
Wolf & Wolf AT1
Sorry!

für den Film braucht es den gesamten Link:


Sonniger Gruß

Michael :)
 
Beiträge
84
Liegerad
Wolf & Wolf AT1
Liebe Liegeradlerinnen und liebe Liegeradler,


vorgestern hat mich das Radlschicksal von Beate Pflanz echt bewegt.

Dass es gestern Nachmittag an der Wallkreuzung an der Stadthalle mitten in Osnabrück wieder einen tödlichen Unfall mit einer 49-jährigen Radfahrerin und einem LKW gegeben hat, bestürzt mich zutiefst.:cry:

Wann fängt der Osnabrücker Rat endlich an, zu handeln, statt fahrradpolitisch "Schönwetter" zu reden?:LOL:

Dabei braucht es nicht viel:

- LKW ohne Abbiegeassistent dürfen nicht durch die Stadt fahren
- Tempo 30 an aktuellen lebensgefährlichen Stellen + Überholverbot von Radfahrer/innen
- provisorische Bikelains (unterer Wall)
- etc.


Sorry, dass ich das hier so in die Runde schicke... aber brauchen wir "Schmetterlinge" des Verkehrs nicht auch dringend eine "Gretabewegung"?

Mein tiefes Mitgefühl gilt der Familie der unbekannten Radlerin (es hätte auch meine Frau oder meine Kinder sein können, die alle in OS mit dem Rad unterwegs sind), zugleich habe ich auch Mitgefühl für den LKW-Fahrer.

Es geht für mich nicht um eine Aufteilung von GUT und BÖSE, sondern den gemeinsamen Blick für kluge Lösungen, damit "Schmetterlinge" nicht mehr brutal aus ihrem Leben gerissen werden.


Es wäre ein starkes Signal, wenn der ADFC eine Gedenk- und Ringfahrraddemo auf dem Wall organisieren würde.

Nun denn. Ich lass das erst mal sacken.


------------------ Sprung------------------- Sprung------------------------------------


Da es diese Woche viel geregnet hat, sollte zu unserem Treffen am 14.07. wieder die Sonne scheinen.
Vielleicht wieder eine kleine, gemeinsame Runde vorweg?

Ich freue mich schon auf das Bad im Kanal.:cool:

Bis dahin euch allen eine gute Fahrt und einen freudigen und gelingenden Alltag:)


Sonniger & heiterer Gruß

Michael@Biopower :giggle:
 
Beiträge
84
Liegerad
Wolf & Wolf AT1
Verkehrspolitik?

Geht doch!

Siehe Bremen:

"Bremen hat gestern Deutschlands erste umfassende - Fahrradzone - eröffnet, in der Radfahrer ganz offiziell Vorfahrt genießen."

(y) (y) (y)

Heiterer Gruß

Biopower :)
 
Beiträge
6.214
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Ja, es ist zum Heulen. Beim Linksabbiegen... unfassbar...

Termine ADFC Osnabrück
"Fr. 10.07.2020 17:45 Uhr, Schlachthofstraße am Radschnellweg
"Gedenkfahrt"
Wir werden am Freitag um 17:30 Uhr ein Ghost Bike coronaverordnungskonform mit zehn Personen in einer Gedenkfahrt vom Schinkelbad über den Radschnellweg bis zum Unfallort an der Kreuzung Schlosswall/Martinistraße bringen. Wir können und wollen dabei niemandem untersagen, die Gedenkfahrt zu begleiten, weisen aber darauf hin, dass jede und jeder selbst dafür verantwortlich ist, den Mindestabstand zu anderen Personen einzuhalten. Generell empfehlen wir auch das Tragen von Mund- und Nasenschutz.
Mit dem Aufstellen des Ghost Bikes wollen wir unsere Anteilnahme am Tod der Radfahrerin bekunden und alle Verkehresteilnehmer zu noch mehr Rücksicht aufrufen. Seit dem Jahr 2000 sind in Osnabrück 31 Menschen auf dem Rad ums Leben gekommen. Das können und wollen wir nicht akzeptieren. Nicht erst seit heute oder seit dem tragischen Tod der Radfahrerin im Januar an der Pagenstecherstraße fordern wir sichere und fehlertolerante Radverkehrsinfrastruktur in Osnabrück. Das Sterben muss ein Ende haben.
5 km, *Tour *Steigung TL: Verkehrsgruppe im ADFC Osnabrück"


Unsere Jüngste hat Geburtstag, da kann ich eher nicht.
Gruß Krischan
 
Beiträge
6.214
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
So, Loyde,
ich dreh mal ein paar Runden im Uhrzeigersinn. Falls jemand Bock hat, los gehts! Am besten gegen die Uhr, bis wir uns treffen, dann gemeinsam weiter :)
Bis gleich vielleicht,
Viele Grüße, Krischan
 
Beiträge
84
Liegerad
Wolf & Wolf AT1
Ein herzliches Saluti in die Runde,

morgen ist ja an sich unser (vorgezogenes) Treffen am Kanal um 18:00 Uhr. Der Wettergott scheint uns jedoch nicht holt zu sein, da es 1,5 l/qm Regen :ROFLMAO:zur Treffenszeit geben soll.

Tja; wat nu?

Gebt doch bitte mal eure Meinung zu einem Treffen für morgen hier preis. Das wäre fein.

Heiterer Gruß

Michael:)
 
Beiträge
6.214
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Hört sich super an. Ich kann einen Kocher für grünen Tee mitbringen :)
Hat Alfred @J-Kwak sein Handy am Start und liest mit?
0,9mm von 18-21h, das ist erhöhte Luftfeuchtigkeit. Das trocknet während der Fahrt :p
Bis morgen, viele Grüße,
Krischan
 
Beiträge
84
Liegerad
Wolf & Wolf AT1
Hey Thomas,

du Retter in der Not. Das hört sich so an, als sollten wir den möglichen irischen Verhältnissen trotzen. Coole Idee mit dem Outdoor-Kaffee.(y)

Wäre doch zugleich auch eine prima Möglichkeit, die aktuelle Regenkleidung zu überprüfen oder meine Liege zu hypnotisieren und ihr einzureden, sie sei ein Velomobil, in dem ich trocken radeln kann.:cool:

Dann vertraue ich mal auf good vibrations.

Guts Nächtle und bis morgen 18:00 Uhr am Kanal (gleiche Stelle, wie letztes Mal). Ist ja auch schön, uns vor der Sommerpause nochmal zu sehen und auszutauschen (y)(y)(y).

Michael :)
 
Beiträge
773
Ort
49196 Bad Laer
Velomobil
Quest Carbon
Liegerad
Performer Low Racer
Trike
Sonstiges
Beiträge
84
Liegerad
Wolf & Wolf AT1
Hallo Michael,

dir vielen Dank für diese wichtige Information.

Mittlerweile sind in den sozialen Medien leider viele Menschen unterwegs, die ihr "Gehirn" an der digitalen Pforte abgegeben haben und zum Zwecke der eigenen "Egopflege" seriöse Daten & Fakten ignorieren sowie mit großer Pietätslosigkeit und Menschenverachtung im Netz agieren.

Mehr Demut und Respekt gegenüber anderen Mitmenschen steht uns allen gut zu Gesicht. Besonders im obigen Fall.

-----------Sprung--------------------------------Sprung-------------------------------

Wir tanzen heute den Sonnentanz, dann bleibt es heute Abend trocken.

Ich freue mich auf unser heutiges BLOP-Treffen um 18:00 Uhr am Kanal!

Bis nachher!

Michael@Biopower :)
 
Oben