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AW: bumm, wilma & co
Hallo Oliver,
als alter Bühnenbeleuchter meine ich dazu, dass es bei der Wahrnehmung von Licht als Blendung meistens auf den Einfallswinkel ins Auge ankommt. Unser Tageslicht kommt so unter 45 -80° rein, dafür sind die Augen angepaßt, und wir werden kaum geblendet. In unserer Augenhöhe bekommen wir das Scheinwerferlicht nahezu waagerecht,der denkbar ungünstigste Einfallswinkel, zumal die Umgebungslichtstärke gegenüber dem Scheinwerferstrahl und der Lichtdichte des Scheinwerfers, also der Kontrast, sehr gering ist.
Im Auto sitzend sieht das anders aus, da man im Regelfall ober halb des Lichtaustrittes sitzt, und weitestgehend nicht direkt angeleuchtet wird.
Gegenleuchten hilft nichts (außer der besseren eigenen Erkennbarkeit - und dem, hoffentlichen Abblenden des Entgegenkommers). Es gibt nämlich kein "Gegenlicht", dass Licht neutralisiert, das gibt die Physik leider nicht her.
Es hilft wohl wirklich nur, sich zu zwingen nicht in die Scheinwerfer zu sehen. Also Augen zur anderen Seite und/ oder nach unten.
Gruzß Angarvater
Danke für die Tips. Wird dann wohl eher was in Richtung Wilma.
Ich habe heute auf dem Heimweg wieder besonders Probleme mit entgegenkommenden Autos gehabt. Da ist meine Sicht fast null.
Schon komisch, daß es einem im Auto selbst nicht so geht. Liegt das an der Stärke (Schwäche) des eigenen Lichts? Oder guckt man im Pkw eher direkt auf den Straßenbelag vorm Auto?
Im VM schaut man ja eher in die Ferne... in meinem jedenfalls. Die ersten Meter Fahrbahnbelag sind ja von der Haube verdeckt.
Gruß
Oliver
Hallo Oliver,
als alter Bühnenbeleuchter meine ich dazu, dass es bei der Wahrnehmung von Licht als Blendung meistens auf den Einfallswinkel ins Auge ankommt. Unser Tageslicht kommt so unter 45 -80° rein, dafür sind die Augen angepaßt, und wir werden kaum geblendet. In unserer Augenhöhe bekommen wir das Scheinwerferlicht nahezu waagerecht,der denkbar ungünstigste Einfallswinkel, zumal die Umgebungslichtstärke gegenüber dem Scheinwerferstrahl und der Lichtdichte des Scheinwerfers, also der Kontrast, sehr gering ist.
Im Auto sitzend sieht das anders aus, da man im Regelfall ober halb des Lichtaustrittes sitzt, und weitestgehend nicht direkt angeleuchtet wird.
Gegenleuchten hilft nichts (außer der besseren eigenen Erkennbarkeit - und dem, hoffentlichen Abblenden des Entgegenkommers). Es gibt nämlich kein "Gegenlicht", dass Licht neutralisiert, das gibt die Physik leider nicht her.
Es hilft wohl wirklich nur, sich zu zwingen nicht in die Scheinwerfer zu sehen. Also Augen zur anderen Seite und/ oder nach unten.
Gruzß Angarvater