Bumm, Wilma & Co

AW: bumm, wilma & co

Danke für die Tips. Wird dann wohl eher was in Richtung Wilma.

Ich habe heute auf dem Heimweg wieder besonders Probleme mit entgegenkommenden Autos gehabt. Da ist meine Sicht fast null.

Schon komisch, daß es einem im Auto selbst nicht so geht. Liegt das an der Stärke (Schwäche) des eigenen Lichts? Oder guckt man im Pkw eher direkt auf den Straßenbelag vorm Auto?
Im VM schaut man ja eher in die Ferne... in meinem jedenfalls. Die ersten Meter Fahrbahnbelag sind ja von der Haube verdeckt.

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,
als alter Bühnenbeleuchter meine ich dazu, dass es bei der Wahrnehmung von Licht als Blendung meistens auf den Einfallswinkel ins Auge ankommt. Unser Tageslicht kommt so unter 45 -80° rein, dafür sind die Augen angepaßt, und wir werden kaum :)geblendet. In unserer Augenhöhe bekommen wir das Scheinwerferlicht nahezu waagerecht,der denkbar ungünstigste Einfallswinkel, zumal die Umgebungslichtstärke gegenüber dem Scheinwerferstrahl und der Lichtdichte des Scheinwerfers, also der Kontrast, sehr gering ist.

Im Auto sitzend sieht das anders aus, da man im Regelfall ober halb des Lichtaustrittes sitzt, und weitestgehend nicht direkt angeleuchtet wird.

Gegenleuchten hilft nichts (außer der besseren eigenen Erkennbarkeit - und dem, hoffentlichen Abblenden des Entgegenkommers;)). Es gibt nämlich kein "Gegenlicht", dass Licht neutralisiert, das gibt die Physik leider nicht her.

Es hilft wohl wirklich nur, sich zu zwingen nicht in die Scheinwerfer zu sehen. Also Augen zur anderen Seite und/ oder nach unten.

Gruzß Angarvater
 
AW: bumm, wilma & co

Gegenleuchten hilft nichts (außer der besseren eigenen Erkennbarkeit - und dem, hoffentlichen Abblenden des Entgegenkommers;)). Es gibt nämlich kein "Gegenlicht", dass Licht neutralisiert, das gibt die Physik leider nicht her.

Aber das, was ich sehen will, wird doch heller, wenn ich es mit mehr Licht anleuchte? Dadurch kann ich es dann trotz Blendung besser sehen.

Oder, für Beleuchter :D: Wenn das Publikum auch (punktuell) beleuchtet wird kann der Künstler oben auf der Bühne auch mal sehen, wie seine Zuschauer aussehen. Oder?
 
AW: bumm, wilma & co

Gegenleuchten hilft nichts (außer der besseren eigenen Erkennbarkeit - und dem, hoffentlichen Abblenden des Entgegenkommers

Nach nunmehr einem guten Jahr Erfahrung mit der Wilma muß ich dir wiedersprechen. Es hilft! Die Straßenränder, Graßnaben oder Fahrbahnmarkierungen allgemein sind mit guten Licht bei blendendem Gegenverkehr sichtbar, bei schlechtem nicht. So einfach ist das.
Ich wollte ohne die Funzel nicht mehr raus.
Obwohl man sicherlich sagen kann, dass ich nun selbst zu den Blendenden gehöre. Da fahren die mir entgegenkommenden schon mal rechts ran, weil sie nichts mehr sehen. Hilft mir sicherlich auch bei der Orientierung.
Das Leben kann so leicht sein!:rolleyes:

Tschö
Oliver
 
AW: bumm, wilma & co

Aber das, was ich sehen will, wird doch heller, wenn ich es mit mehr Licht anleuchte? Dadurch kann ich es dann trotz Blendung besser sehen.

Oder, für Beleuchter :D: Wenn das Publikum auch (punktuell) beleuchtet wird kann der Künstler oben auf der Bühne auch mal sehen, wie seine Zuschauer aussehen. Oder?

Das stimmt schon, nur dann mußt Du mindestens die gleiche Lichtstärke auf das zu "erhellenden" Objekt draufpacken. Also mindesten die Lichtdichte des Autoscheinwerfers. Das schaffen wir mit den schönen LEDs am Lieger noch nicht.

Im Zuschauerraum bei der Show ist das einfacher, zum einen leuchten die peoples nicht, zum anderen hat son "kleines" Showleuchtchen die mehrhundert/tausendfache Leuchtdichte. Dann geht das schon.
 
AW: bumm, wilma & co

Nach nunmehr einem guten Jahr Erfahrung mit der Wilma <KNIPS>
Obwohl man sicherlich sagen kann, dass ich nun selbst zu den Blendenden gehöre. Da fahren die mir entgegenkommenden schon mal rechts ran, weil sie nichts mehr sehen.

Also ein neuer Kalter Krieg, jetzt sogar mit Fotonen. Die verlieren wir sowiso gegen PKW's die ja fast grenzenlos viel Licht einsetzen koennen.

Ich habe auch eine Wilma, eine sehr gute Lampe aber fast kaum zu gebrauchen im normalen Verkehr. Wilma blendet entgegenkommende Fahrer, sogar LKW's blinken mich an und dann sehe Ich noch immer nichts. Dimmen nach 1Watt, dann blendet es kaum noch, aber mit 1W sehe Ich selber wieder nichts. Wie Reinhard schon bemerkte sind 15Watt overkill, 7Watt genuegt meist voellig. Wie auch immer, Ich fand es ein Fehlkauf.

Es gibt zwei Sorten Lampen, die die einen runden Fleck machen wie Wilma und die die einen guten Abblend-Reflektor haben wie Inoled, die B&M IQ's und Big Bang. Big Bang ist das beste was Ich gesehen habe. Enorm viel Licht, enorm breite Ausleuchtung und sehr gut begrenzt. Wilma ist prima zum anleuchten von PKW's die nicht abblenden und auf ganz stille Strassen ohne Verkehr. Im normalen Verkehr ist die letzere Kategorie besser zu verwenden.

Die Position der Lampe ist wichtig! Je hoeher, je besser und dann braucht mann auch keine Lampe von 400+Euro.

Meine jetzige Beluchtung sind zwei vorne eingebaute IQ Speeds die zusammen sehr breit ausleuchten und manchmal die Wilma als Zusatzlampe auf einen Halter bei der Spiegel. Die Speeds sind hoch und niedrig einstellbar waehrend der Fahrt. Das ist wirklich ein sehr guter Feature. Dieselbe Lampen werden so vom Abblendlicht zu Fernlampe :)
 
AW: bumm, wilma & co

@ Harry: Genau!

@ Oliver:
Im Auto macht das dir weniger aus, weil du gutes Licht hast UND weil du höher sitzt! Im VM sitzt du tiefer und somit oft genau im Lichtkegel.

Im Auto sieht man aber manchmal auch nichts mehr, da wünsche ich mir oft in einem VW-Bus (höher) zu sitzen.


Ich denke wie Harry, dass der BigBang die beste käufliche Lampe ist. Wilma im Verkehr/auf Radwegen ist eine Gemeinheit gegenüber anderen. Früher bin ich selbst Lupine Edison auf dem MTB gefahren, heute ärgere ich mich über entgegenkommende Lupine-Fahrer auf Radwegen wirlich sehr.


Die BigBang habe ich mir nicht gekauft, weil
a) recht teuer und
b) ist mir die Xenon-Technik zu empfindlich/zu teuer im Schadensfall.

Der angebotene Selbstbau hier im Forum mit den E6 halben (habe ich leider noch nicht fertiggebaut) scheint mir das Optimum zu sein:

sehr Günstig, sehr hell, (abhängig von der Anzahl der Scheinwerfer) und das Licht wird nicht in den Himmel geschickt.

Eine Lupine Tesla ist bestellt, aber nicht für das VM, sondern für das MTB im Wald.

Peter
 
AW: bumm, wilma & co

Hi,
Brügelmann ist einer der wenigen Läden wo ich direkt, einfach und übersichtlich Ersatzteile bekomme! Der Katalog in Papierform ist immer wieder Gold wert.
Auch ältere Sachen sind dort oft zu bekommen.
OK, für das von Jörg beschriebene Problem mit der PowerDisk reicht es dann auch nicht mehr.
Ich hatte im übrigen auch viele Jahre die PowerDisk, am Schluß wurde es echt schwierig Beläge zu bekommen, und ganz am Schluß blieb nur noch ebay, dort habe ich dann für 65€ 2 komplette neue Bremsen mit Belägen und Scheiben bekommen, beim Händler haben ich für die letzten zu bekommenden Beläge 33.- für eine Bremse bezahlt, aber die haben dann auch wieder 20000-25000Km gehalten, davon träumt man bei heutigen Scheibenbremsen ;-)

Gruß Fabian
Gruß Fabian
Gruß Fabian
 
AW: bumm, wilma & co

Wie kommst du denn da drauf? Interferenzversuche brachten die Physiker doch erst auf den Trichter dass Licht Welleneigenschaften hat.

Felix


Hallo Felix,

klar gibt es Interferenz, aber die ist aber nur labormäßig für Licht erreichbar. Zuviele Bedingungen wie z.B. Phasenlage, Frequenz etc müssen 100% passen um eine Interferenz zu ermöglichen.

Bei dem "wilden" Lichtgestreue:), das wir im Alltag und auch bei der Bühnenbeleuchtung als "gerichtetes" Licht bezeichnen sind derartige Bedingungen kaum erreichbar. So müßten wir schon das Spektrum und die sonstigen Eigenschaften der uns blendenden Quelle absolut im Moment des Gegenleuchtens zum Aufbau der Interferenz zur Verfügung haben. Und dann bitte noch mit der richtigen Phasenlage abstrahlen.

Insofern sage ich wieder: das gibt die Physik der Beleuchtugntechnik nicht her.

Bei einfacheren Phänomenen, wie z.B. beim Schall geht das schon, allerdings auch nur dann wenn der Gegenschallerzeuger das Signal schnell genug analysieren kann und dann wie in Jetkopfhörern ein Gegensignal erzeugt. Aber, wie schon gesagt Schall und auch Funk sind im Verhältnis zu Licht recht einfache Phänomene.


Gruß Hartmut
 
AW: bumm, wilma & co

klar gibt es Interferenz, aber die ist aber nur labormäßig für Licht erreichbar.
Ist das nicht ein ziemlich gutes Kriterium dafür was "die Physik hergibt"? Ein schmaler Spalt ist auch nicht gerade ein Labor.

Insofern sage ich wieder: das gibt die Physik der Beleuchtugntechnik nicht her.
Wenn Du die ganze Physik auf eine Bühnenbeleuchtung beschränken willst, sicher.

Felix
 
Zurück
Oben Unten