Bumm Lumotec IQ Cyo

AW: Bumm Lumotec IQ Cyo

Moin Rene

1. Ja, der Kühlkörper ist der Deckel vom Kunststoffgehäuse
2. Nein, zwischen den 2 Teilen kann kein Wasser eindringen weil
auf Bild 7775 die Dichtung zusehen ist, die auf Bild 7776 verschoben
draufliegt :)

Gruß Stefan

Danke Stefan

@Elmi: Tja leider kann man auf einem Bild nicht alles Erkenne und auf der Abdeckung kann ich keinen Rand erkennen der sich auf die Dichtung drückt, daher meine Frage.

Und zu Bumm: Einige Sachen bei denen Sind in der Tat Bastlerqualität:
Von dem Relite sind mir 2 aus der Halterung gefallen. Typische Konstrakutionsfehler , weil man den Öffnung mechnismus in Rüttelrichtung gebaut hat.
Bei einem Rücklicht muss man um die Batterien zu wechseln den Roten Deckel vom Schwarzen Plastik lösen nur sind diese wegen der LED mit 2 Käbelchen verbunden. Hat genau 2 Batteriewechsel(=3Tage ) gehalten.
Bei einem Baumarktlicht wurde das Problem der Kabelführung durch 2 Federbleche gelöst. Einfach simpel und fluppt(Das Baumarktlicht hat aber einen anderen Fehler).
Die Lumotec Lampe ist bei mir beim Fahren immer etwas nach unten gerutscht, da hätte der lange Hebelarm der Leuchte wohl etwas kürzer sein sollen.

Dafür ist beim Bumm der Service super. Die haben mir alle kaputten Leuchten sofort durch Neuer ersetzt.

Insofern gerade bei der Gehäuserverarbeitung machen die oft ziemlich dämliche Fehler...

Tschö
René
 
AW: Bumm Lumotec IQ Cyo

hörst jetzt Gras wachsen?
Meinst die Bumm-Leute bauen jetzt ihre neuen Lampen in Bastlerqualität :eek:

Ähm, aus eigener Erfahrung: Ja!
Ich hatte schon an verschiedenen Lampen von Bumm Probleme die durch schlechte Konstruktion des Gehäuses bedingt war.

Tschö
René
 
AW: Bumm Lumotec IQ Cyo

Ähm, aus eigener Erfahrung: Ja!

Ui Rene,

dann sag ich nix mehr. Sorry.

Na, vielleicht ein Gerücht in die Welt setz:
Auf den Bildern ist ein Prototyp zu sehen. Geheim natürlich (eigentlich) und mit Wasserkühlung :D für maximale Helligkeit.

Lichte Grüsse,
Elmi
 
AW: Bumm Lumotec IQ Cyo

Moin

genau mach mal ordenlich Feuer inner Küche:p

zumindest hab ich die Dinger nich als Prototyp und nicht als OEM-Produkt
gekauft.

Gruß Stefan

achja und das Rücklicht ist wirklich mechanisch "daneben"
 
AW: Bumm Lumotec IQ Cyo

Nachdem mir gestern unser Fachhändler vor Ort mitteilte, dass man einen SON nur direkt bei SON bestellen kann ("also machen Sie das mal selbst") und der Cyo erst Ende des Jahres lieferbar sei, habe ich heute eine Bestellung aller Komponenten bei Pedalkraft aufgegeben.
Ich berichte, sowie der Cyo bei uns in Betrieb ist.

Gruß
Heiko
 
AW: Bumm Lumotec IQ Cyo

Gestern war die Post da!
SON 20R mit bumm Cyo.
Das wird unserem Kettwiesel hoffentlich die Erleuchtung bringen :)

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • SON01.jpg
    SON01.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 292
  • Cyo01.jpg
    Cyo01.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 330
AW: Bumm Lumotec IQ Cyo

Nachdem mir gestern unser Fachhändler vor Ort mitteilte, dass man einen SON nur direkt bei SON bestellen kann ("also machen Sie das mal selbst") ....

?

Als ich mit Schmidt´s telefoniert hatte, um zu klären: besser 28er oder 20r SON ins 20Zoll Laufrad, wurde mir erklärt, dass ich (so sei es ihnen am liebsten) über meinen Fachhändler bestellen solle...

Ich hatte mich zu dem 20R überreden lassen, ist auch OK. Ich hätte aber am Winterrad doch den 28er SON nehmen sollen, wie ich nun merke. Für mehr Leistung bei langsamer Fahrt.

Peter
 
AW: Bumm Lumotec IQ Cyo

Wie sieht es beim Cyo eigentlich mit der Batterieversorgung aus?
Geht das im Gegensatz zum Fly Problemlos?

Tschö
René
 
AW: Bumm Lumotec IQ Cyo

Ich habe jetzt seit einer Woche zwei Cyos auf dem Trike in Betrieb. Einen mit Nahfeld und einen ( 60Lux Variante) als "Fernlicht". Das ergänzt sich recht gut.:)

Machte sich auch in der Nacht von Freitag zu Samstag bei ganz ordentlichem Schneetreiben - Fahrt über freies Feld, Wald und zum Schluß Stadt- recht gut. Die Lichtfdelder ergänzen sich auch bei den schwierigen Sichtverhältnissen. Der Strahl des Fernlichts ist ausreichend gebündelt, sodass er kaum störendes Streulicht produziert.


Angarvater
 
AW: Bumm Lumotec IQ Cyo

So, ist jetzt alles montiert. Unser Kettwiesel ist nun absolut alltags- und wintertauglich. Die Beleuchtung ist klasse. Vor allem bin ich vom Standlicht begeistert. Der erste subjektive Eindruck ist der, dass sich das Licht des Cyo in Verbindung mit dem 20R-SON nicht großartig vom IXON IQ Speed unterscheidet.

Gruß
Heiko
 
AW: Bumm Lumotec IQ Cyo

Hallo René,
Was meinst Du genau?

Na der IQ FLy muss ja mit einer recht genauen Spannung (7,5+-0,2VV?) versorgt werden, damit er hell ist , aber nicht abraucht.

KSQs haben ja normalerweise einen recht weiten Spannungsbereich(zB 5-20V). Jetzt wäre die Frage wie der Cyo zu befuern ist, oder ob man da auch lieber die Elektronik ausgewechselt....

Tschö
René
 
AW: Bumm Lumotec IQ Cyo

Hallo René,

Na der IQ FLy muss ja mit einer recht genauen Spannung (7,5+-0,2VV?) versorgt werden, damit er hell ist , aber nicht abraucht.

KSQs haben ja normalerweise einen recht weiten Spannungsbereich(zB 5-20V). Jetzt wäre die Frage wie der Cyo zu befuern ist, oder ob man da auch lieber die Elektronik ausgewechselt....

Am einfachsten mit einer Konstantspannungsquelle.

Wobei man beim Cyo sehr an die LED kommt. Einfach unten die Schraube lösen und dann oben den Kühlkörper abziehen. Ich würde deswegen die Elektronik umgehen und eine KSQ für die LED verwenden, so wie Du es beim IQ Fly gemacht hast (wenn ich mich richtig erinnere). Bleibt nur die Frage, wie man am besten das Kabel herausführt.

Gruß
Andreas
 
AW: Bumm Lumotec IQ Cyo

Am einfachsten mit einer Konstantspannungsquelle.
[...]
Ich würde deswegen die Elektronik umgehen und eine KSQ für die LED verwenden

Was für eine KSQ würdest du denn nun nehmen, eine CCS oder eine CVS? :rolleyes:

Abkürzungen können so schön verwirrend sein. ;)

Grüße,
André :D
 
AW: Bumm Lumotec IQ Cyo

Erst mal die Seitenläuferversion, der für Nabendynamo kommt später :p
Sehr schön, Stefan!

Ich habe mir Scheinwerfer für mein neues Familienrad (Santana Cabrio Quad) angeschaut. Der IQ Cyo Senso Plus (mit Rückstrahler und Nahfeldausleuchtung) hat mir den besten Eindruck gemacht. An meinem eigenen (normalem) Rad setze ich den D'Lumotec Oval Senso Plus
seit zwei Jahren ein.

Ich möchte an dem SON auch Handys oder ein GPS-Gerät laden. Dazu habe ich eine Linearregler-Schaltung entwickelt, die parallel zum Scheinwerfer geschaltet werden kann.

Ich hätte ein paar Fragen an Dich, Stefan. Läßt auch die Nabendynamoversion sich öffnen? Wenn ja, gibt es da Platz für meine Schaltung (16mm Rohr, Länge 27 mm)?

Schöne Grüße aus Finnland,

Marko
 
AW: Bumm Lumotec IQ Cyo

Moin skela

die Nabendynamoversion hatte ich noch nicht aufgemacht.
Und leider wird das noch einige Tage dauern weil mich ne Blechdose mitgenommen hat :mad: habe aber glück gehabt (nur diverse Prellungen und keine Brüche aber en lustiges :mad:gefühl im Kopp)
bei der Seitenläufervariante müste es gehn, kann ich aber momentan nicht nachmessen (siehe oben)
das Gehäuse ist für beide Varianten gleich und ich denke da wos Kabel raus kommt ist auch Platz fürn 3. oder sogar 4. Kabel (2Polig)

Gruß Stefan
 
AW: Bumm Lumotec IQ Cyo

achja die Vorderansicht ist nun leider nicht mehr so nett :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Zurück
Oben Unten