Bumm Cyo Premium VS IQ-X in DC ?

Ich habe zwei IXON-X E eingebaut in die Nase des Proto-Hilgo auf 43cm hoehe. Die rechte etwas weiter rechts gerichtet um Strassenrand besser aus zu leuchten, die linke nur ein wenig nach links gerichtet. Keine Höhenverstellung.

Erste Eindrücke: Sehr hell, sehr starke Begrzenzung des Leuchtfeldes, sehr wenig Streulicht. Perfekt ins Verkehr.
Aber. Es fing halbwegs vom ersten Fahrt an zu regnen. Im Walde war es stockfinster und da hat mir Streulicht gefehlt die mehr zeigt von die Umgebung wie nur die Blätter auf dem Radweg. Die war gut beluchtet und so war Ich trotz schlechte Bedingungen doch mit über 35km/h gefühlt sicher unterwegs. Dan geschah das unerwartete. Zur Seite des Radweges, ausserhalb des breiten Lichtfeldes von zweimalX tauchte auf einmal ein Pferd mit Reiter auf die Ich erst in letzter Moment sah auf etwa 10Meter Abstand. Keine Chance noch rechtzeitig zu bremsen auf glitschiges Laub, Ich konnte nur hoffen das Pferd war nicht scheu. Keinerlei Beleuchtung, noch nicht einmal reflektierende Kleidung. Alles gut ausgegangen, Pferd hat erst ein bisschen gescheucht als Ich daneben war, aber sowas möchte Ich nicht nochmal erleben.
Ich habe noch eine ältere Wilma die Ich auf 1W herunter dimmen kann. Die kann Ich mit Magnete hoch oben auf die Hutze machen. Bei 1Watt blendet sie noch nicht und habe Ich eine gute Menge Streulicht. Im Walde wo kaum Verkehr is mache Ich die Wilma auf hohe Leistung und kann rechtzeitig dimmen wenn etwas meine Richtung kommt. Das sollte solche dunkle "headless horsemen" (Reiter ohne Kopf) gut ausleuchten. Also mein Fazit: X ist sehr gut aber manchmal brauche Ich auch mit diese Lampe ein zusätzliches Grosses Licht.
Oder vielleicht die X doch mit Höhenverstellung einbauen, hmmm.

Weitere Info: Ich habe die X abwechslend mit eine NiMh 6V/9Ah, eine NiMh 6V/4,5Ah, eine Lupine LiIon 7,2V/6,6Ah und eine 12V/4Ah LiIon Powerbank angeschlossen. Funktioniert alles einwandfrei. Die Lupine Akku hatte noch ueber 90% Ladung nach Stundenlanger Betrieb. (Ich habe die Lampen auf separate Akkus angeschlossen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine IQ-X E (6-60V) ne ganze Zeit mit zwei alten 2s LiPo Akkus (7,2V/3,8Ah) "pur", ohne BMS, bestromt. Sehr paraktisch war daran, das die Lampe bei knapp unter 6V abschaltete. Die Zellenspannungen lagen dann immer noch im sicheren Bereich von 2,9-2,95V.
 
zu: Bumm Cyo Premium und IQ-X werfe ich mal die Herrmans h-black pro-E mit in den Ring.
Sie könnte gerade der Kompromiss zwischen den beiden Erstgenannten sein. Die Black Pro-E hat eine scharfe Abblend-Kante und zugleich eine sehr gute Verdichtung des hellsten Bereiches an dieser Kante, breite Ausleuchtung und zieht "nur" 4,5 Watt bei 6 Volt DC (okay, das könnte man mittels KSQ ändern). Die Helligkeit liegt auch zwischen der Cyo Premium und der IQ-X. Auch der Preis ist mit 60-70 Euro interessant.

Schiebt man eine Blende von oben nach unten vor die Lampe, sieht man, dass nur der untere Halbkreis der Linse als Lichtaustritt benötigt wird. Im Ergebnis kann man sie mit einem sehr kleinen Karosserieausschnitt einbauen.
Vom Durchmesser her ist sie so klein, dass sie auch einigermaßen harmonisch vor den runden Standard-Spiegeln montiert werden könnte.
 
@AntoineH Danke für den Tipp! Herrmans hatte ich als Marke so gar nicht auf den Schirm.

Hübsch das Ding: http://www.herrmans.eu/start-german/produkte?familyId=2208

BodyPart_ec638fbc-6bd4-45d5-a2dc-b2725f59d305.png


Wäre mal interessant wie diese Lichtverteilung im wirklichen Leben aussieht...
BodyPart_c1dc8061-1943-45f3-b1cc-95a033685ae2.jpg
 
Die hab ich auch. Kann ich nur empfehlen, wer wert auf gute Nahfeldausleuchtung legt.
Gruß Jens
 
Lichtverteilung im wirklichen Leben
Mangels gutem Fotoapparat (und da meine Beschreibung von #127 nicht jeder Vorstellung genügen wird ;)):
Die Lichtverteilung ist eine "Kombination" der folgenden Bilder:
Herrmans Black Pro ranobe.com RIMG3092.JPG (Quelle: www.ranobe.com) und (mit viel schärferer Abblendkante als auf folgendem Foto):
Herrmans_hblackpro_9323.jpg (Quelle: radtouren-magazin.com)
Im VM sieht man die vordere Lichthalbkreiskante nicht. Ausleuchtungsbreite etwas besser als beim Cyo Premium.
Wer jetzt meint "gaaaanz schlechte Verteilung", lasse sich durch die minderqualitativen Fotos bitte nicht täuschen. Die Lampe ist schon gut.
Sie ist deutlich heller (Leistungsaufnahme 4,5 Watt) als die Cyo Premium (2,4 Watt) und mit stärkerer Lichtverdichtung an der Abblendkante sowie breiter ausleuchtend.
Die IQ-X E ist nochmal deutlich heller (P = 7,5 Watt), aber leuchtet schmaler als die Black-Pro E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich das QV von 2x Cyo Premium auf 2x IQ XE umgebaut.
Die Vergleichsbilder werden leider dadurch verfälscht, dass das Licht jetzt so hell ist, das sich die angestrahlten Garagen auf der Haube des QV spiegeln. Somit stellt sich die Kamera auf die Haube scharf und es entsteht ein anderer Eindruck, welcher die Realität verfälscht.
(Die Runden Lichtreflexe sind Regentropfen, welche plötzlich vom Himmel vielen:mad:)
upload_2017-10-29_23-34-56.png
2x Cyo Premium
upload_2017-10-29_23-35-39.png
2x IQ XE
 
Ist viel zu schmal und viel zu "kurzsichtig".
Wenn man der Grafik glauben darf.
Aber dann passt diese Aussage nicht.
Ausleuchtungsbreite etwas besser als beim Cyo Premium
Nachdem ich gestern meine Premium ausgebaut habe und mich über die schmale Ausleuchtung mit XE am QV gewundert habe, musste ich heute noch mal die Premium und die XE im Einzelbild vergleichen.
Die XE ist viel heller und der Kernbereich ist wesentlich breiter, aber an den Rändern ist die Premium breiter als die XE.
Leider kommt das auf den Bildern nicht so sauber raus.
upload_2017-10-30_22-53-52.png
1x Cyo Premium
upload_2017-10-30_22-54-36.png
1x IQ XE

Nachdem ich die beiden XE am QV etwas seitlich ausgerichtet habe, ist die Ausleuchtung fast perfekt, und wesentlich besser als gestern.
upload_2017-10-30_22-57-13.png
 
Nachdem ich die beiden XE am QV etwas seitlich ausgerichtet habe, ist die Ausleuchtung fast perfekt, und wesentlich besser als gestern.
Anhang anzeigen 136575

Genau was Ich gemacht habe. Ausrichtung ist alles um zwei Lampen gut nutzen zu koennen. Ich hatte sie zu breit stehen und musste nachstellen. Viel besser.
 
Nur kurz ein paar Zahlen in den Raum geworfen. Das ganze ist unwissenschaftlich und lediglich eine Stichprobe in meinem Setup, da mein Lupine-Standard-DF-Akku mittlerweile ca. 10 Monate alt ist, also auch nicht mehr taufrisch.

Samstag bin ich mit 1 IQ Cyo Premium gefahren, unterwegs war ich 7 Stunden in Bewegung, die Lampe lief aber auch ca. 2 Stunden im Stand. Das war Mischbeleuchtung, teils auf Stufe 1, teils auf Stufe 2.
Restanzeige nach ca. 9 Stunden: 1 blinkende LED, also ca. 10% (y)

Sonntag habe ich die IQ X als DC-Variante mit 150 Lux eingebaut. Heute zweimal in die Stadt, jeweils knapp über 30 Minuten, somit knapp über 2 Stunden. Beide Leuchtstufen scheinen identisch hell zu leuchten.
Restanzeige nach ca. 2 Stunden: 1 blinkende LED, also ca. 10% :eek:
 
Das dürfte allerdings die Spannung und nicht der Strom sein, welcher dort eingestellt wird.

Zwischen 5,5 V und 6 V dürfte sich die Helligkeit deutlich ändern.
Ob die Bordelektronik so fein eingestellt werden kann und die eingestellte Spannung bei geändertem Batteriezustand und Temperaturänderung beibehalten wird, ist allerdings eine spannende Frage.
Für die Premium dürfte das deutlich einfacher einstellbar sein.
 
Ich habe in meinem Dfxl 121 die Premium durch IQ-X 150Lux ersetzt und es war kein Problem an dem Spannungsregler eine geringere Helligkeit einzustellen. Verstellt sich auch nicht, allerdings benutze ich einen 12V Akku statt des Lupine.
Im Verhältnis zu den 7,5W verbraucht die gedimmte Stellung fast nichts aber gemessen wieviel habe ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten