Bülk Race - Erfahrungsberichte

Das heisst , das Race ist 50 % schneller als das Distance?
Bei Eric Helters Simulationen vom MK1 gingen wir mit der Heckverlängerung von ca. 1-1,5 bei ca. 55 Km/h Reisegeschwindigkeit aus. Und nichts anderes macht es schneller. Es ist das optimierte Heck und nun auch wieder mit dem ungefähren Gewicht des MK1. Am Wochenende fahre ich die Referenzrunde über 500 Kilometer (aufgrund der Temperaturen starte ich wahrscheinlich am Samstag kurz nach Mitternacht). Mit dem Milan waren das schon mal 500 Km mit einem 40er Schnitt bei 135 Watt. Wenn man in die Richtung kommen würde, wäre das hervorragend.

MK1 gingen wir mit der Heckverlängerung von ca. 1-1,5 bei ca. 55 Km/h Reisegeschwindigkeit aus
Lutz meinte Distance und Rad. Die haben beide das neue Heck. Da is geschwindigkeitstechnisch auf der Geraden nix um, meiner Meinung nach. Der Ausschnitt beim Distance unten könnte etwas kleiner sein, aber dafür hat es mehr Spalte. bleibt sich vermutlich gleich

Wenn das Heck 1-1,5kmh bei 55kmh Reisegeschwindigkeit ausmacht, bringt es mir nichts, da meine Reisegeschwindigkeit in der Ebene mit dem Distance immer unter 50kmh liegt.

Ich denke mit keinem VM kann man eine Reisegeschwindigkeit

Meine Reisegeschwindkeit
Vielleicht solltet ihr bei den Angaben eurer "Reisegeschwindigkeit" die Randbedingungen bzw. Strecken dazu mit angeben?
Rekordversuch auf dem Rundkurs in Aldenhoven? Abgesperrte flache Strecke? Verkehrsarme Strecke im eher flachen Teil Deutschlands? Reisestrecke mit Hügeln oder vielen Höhenmetern? ;)

Nein, das würde gar nichts bringen. Wer viel bei 55km/h fährt, kann den geratenen Vergleich so ignorieren wie er ist, wer schneller oder langsamer ist, kann ihn vorher umrechnen.

Und nun auch wieder mit dem ungefähren Gewicht des MK1.
Ich störe mich ehrlich gesagt an diesem "ungefähr". Sorry Holger, nicht falsch verstehen. Die Gewichte der Velomobile gehen seit einiger Zeit wieder nach oben. Das ist keine schöne Entwicklung.
Johann spricht von 26,5 kg für ein Velomobil, welches den Namen "Race" trägt. Es kann ja sein, dass es unter Laborbedingungen bei Rekorden auf der Bahn schnell ist. Aber mein Bülk MK1 wiegt 25,5 kg. Das hat mich schon schwer enttäuscht, obwohl ich es natürlich liebe und es nie verkaufen würde, weil es für mich auf den cm passt. Aber eigentlich muss ein nackiges Velomobil heute nicht mehr als 24 kg wiegen. Die Messlatte finde ich jetzt auch für ein sportlich daherkommendes Velomobil nicht zu hoch. Ich merke schon immer , wenn ich zwei volle Trinkflaschen dabei habe und wenn es dann bei uns mal eine etwas bergigere Etappe gibt. Das Fahrzeug beschleunigt dann schon anders.
Mein oller Milan GT MK2 hat 29 kg und ist damit zwar sicher einer der leichteren gewesen. Sicher, es war auch innen nicht allzuviel drin, aber er ist inzwischen ein Uralt Modell. Warum wiegt das Distance fast genausoviel? Vielleicht muss man wieder ein bisschen was weglassen und puristischer bei der Austattung von Rennvelomobilen zur Sache gehen. Mit Sicherheit lässt sich auch an den Karosserien einiges intelligent einsparen, ohne daß es in der Steifigkeit und dem Handling leiden muss. Mein Umfaller im Winter hat es mit tiefen Kratzern an den Tag gebracht. Was da an Füller im Untergrund verbraten wurde, wiegt auch nicht wenig. Ich will Velomobileworld und Jan jetzt nicht kritisieren. Die Fahrzeuge haben definitiv eine bessere Qualität bekommen und sind auch sehr schick, echte Hingucker und zwar alle miteinander. Aber das Gewicht eines muskelbetriebene Fahrzeuges sollte nie aus dem Auge verloren werden.
Vielleicht offtopic, dann Entschuldigung, aber vielleicht auch nicht.
Viele Grüße
Lutz

Kurz Feedback: Der Name ist unpassend weil Race und Endurance im Fahrradmarkt eigentlich immer unterschiedliche Modelle hervorbringen. Aber bei Bülks sind merkwürdige Namen ja schon fast Tradition. Gegenvorschlag: Bülk Next, Bülk Ultra, Bülk FF (Fast Forward), Bülk ACC (Accelerate)

Den Sitz hätt ich gern, die Standardsitze sind ein paar Zentimeter zu breit für Panzerlenkung.

Gegenvorschlag: Bülk Next, Bülk Ultra, Bülk FF (Fast Forward), Bülk ACC (Accelerate)
Neu-Bülk!
Bin ich gestern erst vorbei gekommen.
Obwohl - hier regiert die Agrartechnik, dann wirds mit dem Namen wohl doch wieder auf 30 kg hinauslaufen :unsure:
"30kg ist für mich Agrartechnik" - Daniel Fenn (irgendein YT Video)

Zurück
Oben Unten