Bülk- Erfahrungsberichte

Oh, ich glaube, dass Foto hattest Du schonmal geschickt. Ich habe eine BM Haube in Sichtcarbon. Die sieht im Scharnierbereich sehr haltbar aus. Ich melde mich, wenn sie versagt, bin aber zuversichtlich. Ich hatte die Haube im Herbst umgerüstet.
 
Ich komme einfach nicht dazu ein Erfahrungsbericht zu machen aber das Video von Ben zeigt wieso ich so gerne mit dem Bülk fahre.
 
Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit Seitenwind und mit entgegenkommenden LKWs beim Bülk? Läuft das Bülk da immer stabil? Ist der Segeleffekt bei Seitenwind spürbar?
 
Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit Seitenwind und mit entgegenkommenden LKWs beim Bülk? Läuft das Bülk da immer stabil? Ist der Segeleffekt bei Seitenwind spürbar?
Ich war heute mit starkem Wind unterwegs. War unglaublich stabil, auch mit Entgegenkommenden LKWs. Mit Rückenwind bin ich fast 55km/h in der Ebene unterwegs. Normalerweise radle ich 40-45km/h auf dieser Strecke.
 
Hallo zusammen

Ich musste das Tretlagergehäuse tauschen lassen.

Nun hab ich das Tretlager samt Kurbeln wieder korrekt drin und eingebaut.
Beim Kette auflegen hats ein wenig geklemmt und die Kette ist von der vorderen Umlenkrolle gerutscht.

Wie bekomme ich die Kette wieder am Besten/Einfachsten auf die ungezahnte orginalrolle zurück.

Laufrolle ausbauen oder Kette beherzt über/auf die Rolle drücken?
 

Anhänge

  • IMG_20240302_154258.jpg
    IMG_20240302_154258.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 82
Hallo zusammen

Ich musste das Tretlagergehäuse tauschen lassen.

Nun hab ich das Tretlager samt Kurbeln wieder korrekt drin und eingebaut.
Beim Kette auflegen hats ein wenig geklemmt und die Kette ist von der vorderen Umlenkrolle gerutscht.

Wie bekomme ich die Kette wieder am Besten/Einfachsten auf die ungezahnte orginalrolle zurück.

Laufrolle ausbauen oder Kette beherzt über/auf die Rolle drücken?
Ich würde auf das kleinste Kettenblatt vorne schalten oder die Kette von den Kettenblättern nehmen und die Kette wieder unter die vordere Rolle schieben.
 
Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit Seitenwind und mit entgegenkommenden LKWs beim Bülk? Läuft das Bülk da immer stabil? Ist der Segeleffekt bei Seitenwind spürbar?
LKWs sind kein Problem. Es macht sehr viel Spass (wie auch mit MilanSL und GT) um mit Sturmwind zu fahren. Das Segeleffekt ist sehr gross. Es fährt leicht wo immer der Wind auch gerade her kommt solange sie nicht genau von vorne kommt und das Bülk fährt so stabil wie keiner mir bisherig bekannten Velomobil. Ohne Haube ist sie noch am stabilsten würde ich meinen.
 
Mir fehlt zwar jeder Vergleich mit anderen VMs, aber im Bülk fühle ich mich sicher, egal wie der Wind bläst, egal wie schnell ich bin. Gegenwind ist im Vergleich zum Up auch kein Thema, eher eine Randerscheinung, die man erst beim Aufklappen der Haube bemerkt, wenn die nicht obenbleiben will (Ost-West-Pendelweg). Ich hab auch mal ein Filmchen gedreht und bei Youtube eingestellt, da hats ordentlich gewindet ("Windbülken" bei YT). Da sieht man schön, wie stabil die Fuhre läuft.
 
Ohne Haube ist sie noch am stabilsten würde ich meinen.
Ohne Haube (Probefahrt in Ottersberg) bei Böen war prima und sehr spurstabil.
Gestern mit YY und Böen war nicht nett. Es hat mich ein paar Mal versetzt und auch den Schaumdeckel angehoben.
Mit MV-Haube habe ich keine Probleme und spüre die Böen weder im Gesicht noch am Fahrverhalten.
 
LR = Laufrad, LRS = Laufradsatz, KB = Kettenblatt, VM = Velomobil, BM = Battle Mountain, MV = Motorrad-Visier.
Minivisier ist meiner Kenntnis nach immer ein relativ individueller Eigenbau, daher keine Abkürzung.
 
Ich optimiere ja weiterhin mein Setup. Um mit dem Tretlager möglichst weit nach vorne zu kommen muss ich noch den Q FAktor der Pdale reduzieren. Ich habe noch Platz zwischen der Kurbel und dem Schuh. Dazu muss ein Pedal mit kürzeren Pedalachsen her und ich habe was gefunden. 5mm weniger. das teste ich jetzt erst mal.
 
5mm weniger. das teste ich jetzt erst mal.
Hier eine Übersicht über diverse Pedale mit verschiedenen Achslängen. Nur der Abschnitt über Speedplay ist veraltet, das wurde seit der Übernahme eingestampft:

Die SQ-Lab gibts auch als RR Pedale mit kurzen Achsen.
 
W ich im Brevet-Faden schon schrieb, hatte ich am Wochenende Probleme mit dem Freilauf. Immer mal wieder ein klackern wenn ich aufgehört habe zu treten und das Gefühl, als würde etwas bremsen. Beim Nachsehen hat sich dann immer alles frei gedreht. Ich habe jetzt den gemarterten Leib in die Werkstatt bugsiert und das Hinterrad ausgebaut. Die Achse liess sich nur mit roher Gewalt ziehen (Zurrgurt um den Schlüssel und in der Schlaufe mit dem Hammer ziehend klopfen). Die Hülse zwischen Freilauf und Hinterrad hat starke Aufwerfungen und die Achse ein paar Fressspuren. Die Lager im Hinterrad drehen, aber machen Geräusche und sind rauh. Offenbar ist das freilaufseitige Lager ab und zu stehen geblieben und hat die Symptome verursacht. Lager und Hülse sind Schrott, die Achse kann ich aufarbeiten. Gibt es die Hülse auch in Stahl oder Bronze, und wo kann man die beziehen bzw. hat jemand die korrekte Länge dafür parat?
Danke schon mal!
 
Zurück
Oben Unten