erledigt Bülk-Einspurvelomobil-Negativform

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jens Buckbesch

gewerblich
Beiträge
1.429
moin moin,

alles muss raus: biete die von mir vor 13 Jahren gebaute Negativform für den Bülk-2 an.
Die Formoberfläche ist nicht mit heutigen Velomobilen zu vergleichen. Aber immerhin hat Christian von Ascheberg damals mit so einem Bomber den 24-h-Weltrekord gefahren (1061 km glaube ich).
Historisch gesehen ist dieses Fahrzeug eine Art Vorläufer des Milan.

In dieser Negativform kann man in 2 Größen laminieren, dafür kann man den Mittelstreifen herausnehmen.
So passt es für normale und für größere Fahrer.
Für Selbstbauer und Laminierer ein super Start in die Velomobil-Szene.
Die Verkleidung passt auf Zox-Ultratieflieger. Ich habe die Karosse damals meistens als selbsttragende Karossen aufgebaut, was für den Selbstbauer aber recht anspruchsvoll ist.
Es können bestimmt noch etliche Abzüge aus der Form gemacht werden.
Im Anhang noch Bilder von meinem Abzug damals und Eggert Bülks Original.

Preis für die Form : 300,-€
 

Anhänge

  • 20190317_125348.jpg
    20190317_125348.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 760
  • 20190317_125359.jpg
    20190317_125359.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 767
  • 20190404_101710.jpg
    20190404_101710.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 764
  • 20190404_101742.jpg
    20190404_101742.jpg
    166 KB · Aufrufe: 750
Und nur, weil Du jetzt keine Haare Frisur mehr hast, gibts Du auf? Du bist jetzt aerodynamisch im Vorteil!!
@hein ein, schlag zu! Dein Angebot!
Gruß Krischan
 
Wenn ich 1) irgendwelche Erfahrung mit dem Laminieren von GFK/CFK hätte und 2) die realistische Chance, so ein Projekt auch zu Ende zu bringen, würde ich sofort zuschlagen....:rolleyes:
 
Moin
Jens
Der Sl MK 1 und die Form vom Bülk 2 sind ja historisch!
Sowas müßte doch in das Museum von Ymte, oder?
Konstruktionen die Zeichen gesetzt haben!
Gruß
Ludwig der Ostfriese
 
Der Sl MK 1 und die Form vom Bülk 2 sind ja historisch!
Sowas müßte doch in das Museum von Ymte, oder?

Als Fahrzeug - unbedingt!
Aber als Form? Och nöö, dann lieber an jemanden verkaufen, der die Formen auch wirklich nutzt und noch Abzüge, also Karossen, davon macht.

findet

Urs

… was ist eigentlich aus @peter n. s Einspur-Bülk geworden, an der er so ähhmmm - wie sag' ich's höflich? - beherzt rumgesägt und -gedremelt hat? : - D
 
Sowas müßte doch in das Museum von Ymte, oder?
Als Fahrzeug - unbedingt!
Aber als Form? Och nöö, dann lieber an jemanden verkaufen, der die Formen auch wirklich nutzt und noch Abzüge, also Karossen, davon macht.
Ja!

Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits für wenig Geld eine Form, die Geschichte geschrieben hat, und mit der man sich – falls man ein passendes Liegerad hat – mit wenig Aufwand ein „PoB für Arme“ bauen kann. Da die ganze Mechanik schon im Liegerad ist, und auch die Anforderungen an Steifigkeit etc., müsste man in die Form wirklich nur 2–3 Lagen Carbon klatschen und hätte dann eine Hülle, die man nur noch zurechtsägen und irgendwie am Rahmen befestigen muss. Das ist echt überschaubar. Und mit einem sehr leichten Tieflieger hätte man dann das ultimativ leichte Velomobil, mit rund 10 kg.

Aber: Niemand braucht das wirklich. Kaum Alltagsnutzen. Noch so ein sperriges Teil, das herumliegt.

=> Wenn sich ein Bastler findet, der Interesse hat, würde ich mich an den Kosten beteiligen. Aber wahrscheinlich nie was damit bauen.
 
Servus Christoph,
Aber: Niemand braucht das wirklich. Kaum Alltagsnutzen. Noch so ein sperriges Teil, das herumliegt.
das ist Deine Meinung dazu und vollverkleidete Einspurer sind gegenüber den Velomobilen fast ganz verschwunden. Aber von den Bülks sind schon einige im Alltag und bei Brevets gefahren worden. Auf jeden Fall kann man damit ohne fremde Hilfe unterwegs sein gegenüber anderen einspurigen Rekordkarossen.(y)

Gruß
Felix
 
Aber: Niemand braucht das wirklich. Kaum Alltagsnutzen. Noch so ein sperriges Teil, das herumliegt.

=> Wenn sich ein Bastler findet, der Interesse hat, würde ich mich an den Kosten beteiligen. Aber wahrscheinlich nie was damit bauen.
Genau das hab ich mir auch gedacht... ich werd ganz unruhig...
Und denke die ganze Zeit ruhig Brauner ruhig, damit stellt ein anderer seine Garage zu...:X3:
 
Was wird wohl Karbon und Epoxy für eine Karosse kosten?
Wenn ich großzügig schätze, dass man 4 m^2 pro Lage braucht, und 3 Lagen, und bei R&G der Quadratmeter z.B. 17.63 EUR kostet, wäre man bei gut 200 EUR für Carbon. Also in der Summe unter 300 EUR. Plus was man sonst noch zur Befestigung braucht ... YMMV.
 
Wenn ich großzügig schätze, dass man 4 m^2 pro Lage braucht, und 3 Lagen, und bei R&G der Quadratmeter z.B. 17.63 EUR kostet, wäre man bei gut 200 EUR für Carbon. Also in der Summe unter 300 EUR. Plus was man sonst noch zur Befestigung braucht ... YMMV.
Man kann auch GFK nehmen. 10qm bekommt man schon für 30€
 
an alle Überlegenden: die Form ist verkauft. Zumindest mir versprochen.
Aber da so viel Interesse da ist, vielleicht liefert der Käufer ja Karossen oder leiht die Form aus.

Viele Grüße von Jens
 
hallo an alle Interessierten,

kurz nach Erscheinen meiner Anzeige hat @c_a mir geschrieben, dass er die form unbesehen kauft. Er forderte die Kontoverbindung an und wollte überweisen und die Form innerhalb von 4 Wochen abholen.
Dann kam noch eine Nachricht, dass er die Überweisung letzten Sonntag durchführt.
Bis jetzt ist noch nichts gekommen, auf mehrmaliges Nachfragen von mir kam keine Antwort und die von c_a genannte Telefonnummer hat sich als falsch herausgestellt.

Meine Meldung, dass die Form verkauft ist, muss ich also revidieren. Wer Interesse hat, melde sich bitte.
Ich bin aber die nächste Woche weg ohne Internet, also bitte Geduld.

Nun würde ich gerne diese Anzeige wieder aktivieren, wie kann ich das machen?

Ich bin reichlich genervt über das Verhalten des Käufers.

Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten