Axel-H
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Die Karosserie:
Die erste Frage die hier meistens gestellt wird! Was wiegt es denn nun vom Werk aus? Nun ich habe es mit einer Kofferwaage gewogen. Komplett fahrfertig mit Haube, Armstützen, automatisches Halteseil, Ventisitmatte am Boden, Handyhalter, VeMoBag, Radcomputer ohne Werkzeug und Trinkblase
Komplett: 32,7 Kg
Zum rausrechnen: Die Haube wiegt satte 2,14 kg, der Sitz 1,4 kg.
Das sind die Fakten! Es ist also genauso schwer, wie mein damaliger Milan GT MK2 mit dem ich noch heute viele Segmentrekorde halte.
Die gesamte Hülle macht einen extrem robusten Eindruck. Es gibt kaum stellen, die man eindrücken kann. Der gesamte hintere Bereich (Unfallschutz) ist extrem steif. Die Haube macht den Eindruck von "Unkaputtbar"!
Die untere Schale ist rot laminiert. Ich finde, der laminieren in Rumänien versteht sein Handwerk. Sehr gute Arbeit und selbst auf dem zweiten Blick erst nicht zu erkennen. Der obere Teil ist weiß lackiert. Der Übergangsrand, der zwangsläufig entsteht, wurde mit einem silbernen Reflexstreifen abgedeckt.
Vorne gibt es eine Öffnung für die Mastbelüftung. Die Belüftung durch die drei Löcher im Alumast ist erstaunlich gut und merkbar. Es ist mehr als ich gedacht habe. Geschlossen werden die drei Öffnungen mit einem passendem Klett.
Die Spurbreite ist 64cm Mitte - Mitte und die Bodenfreiheit extrem hoch. So hoch wie bei keinem anderem Velomobil, welches ich bisher gefahren bin. Der Wendekreis aufgrund der offenen Radkästen sehr klein. Erfreulich: vom Werk aus schleift kein Rad im inneren des Radkastens bei maximalem Einschlag. So wie es aussieht können wohl 40mm Mäntel verbaut werden. Das muss ich aber noch testen und ist hier nur eine Vermutung.
Beim Fahrwerk ist alt bekanntes und unspektakuläres verbaut worden. Ich habe 90er Bremsen, die perfekt eingestellt waren und von der ersten Minute eine hohe Bremskraft haben. Eine Seite habe ich gleich mal mit der Neoprenkappe und Karosseriewachs umgebaut, die andere habe ich zum Selbstversuch so gelassen. Den Unterschied werden wir in einigen Monaten sehen.
Die erste Frage die hier meistens gestellt wird! Was wiegt es denn nun vom Werk aus? Nun ich habe es mit einer Kofferwaage gewogen. Komplett fahrfertig mit Haube, Armstützen, automatisches Halteseil, Ventisitmatte am Boden, Handyhalter, VeMoBag, Radcomputer ohne Werkzeug und Trinkblase
Komplett: 32,7 Kg
Zum rausrechnen: Die Haube wiegt satte 2,14 kg, der Sitz 1,4 kg.
Das sind die Fakten! Es ist also genauso schwer, wie mein damaliger Milan GT MK2 mit dem ich noch heute viele Segmentrekorde halte.
Die gesamte Hülle macht einen extrem robusten Eindruck. Es gibt kaum stellen, die man eindrücken kann. Der gesamte hintere Bereich (Unfallschutz) ist extrem steif. Die Haube macht den Eindruck von "Unkaputtbar"!
Die untere Schale ist rot laminiert. Ich finde, der laminieren in Rumänien versteht sein Handwerk. Sehr gute Arbeit und selbst auf dem zweiten Blick erst nicht zu erkennen. Der obere Teil ist weiß lackiert. Der Übergangsrand, der zwangsläufig entsteht, wurde mit einem silbernen Reflexstreifen abgedeckt.
Vorne gibt es eine Öffnung für die Mastbelüftung. Die Belüftung durch die drei Löcher im Alumast ist erstaunlich gut und merkbar. Es ist mehr als ich gedacht habe. Geschlossen werden die drei Öffnungen mit einem passendem Klett.
Die Spurbreite ist 64cm Mitte - Mitte und die Bodenfreiheit extrem hoch. So hoch wie bei keinem anderem Velomobil, welches ich bisher gefahren bin. Der Wendekreis aufgrund der offenen Radkästen sehr klein. Erfreulich: vom Werk aus schleift kein Rad im inneren des Radkastens bei maximalem Einschlag. So wie es aussieht können wohl 40mm Mäntel verbaut werden. Das muss ich aber noch testen und ist hier nur eine Vermutung.
Beim Fahrwerk ist alt bekanntes und unspektakuläres verbaut worden. Ich habe 90er Bremsen, die perfekt eingestellt waren und von der ersten Minute eine hohe Bremskraft haben. Eine Seite habe ich gleich mal mit der Neoprenkappe und Karosseriewachs umgebaut, die andere habe ich zum Selbstversuch so gelassen. Den Unterschied werden wir in einigen Monaten sehen.
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