Bügelschloss: Decathlon BT win 920 oder Trelock BS 650??

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Beide gehören lt. aktuellen Test der Stiftung Warentest zu den Testsiegern, siehe https://www.welt.de/wirtschaft/webw...sind-ein-sinnvoller-Schutz-vor-Diebstahl.html Video unten, das Decathlon kostet 30 und hat einen Halter, das Trelock kostet 70, bei einem bikester Kommentat heisst es zum Trelock: "Die Plastikschrauben bei der Halterung leiern leider schnell aus.", siehe https://www.bikester.ch/trelock-bs-650-buegelschloss-schwarz-559676.html, über die Decathlon Halterung liest man ähnliches, siehe https://www.decathlon.de/p/fahrradschloss-bugelschloss-920-u-schwarz/_/R-p-145313. daher tendiere ich zum Decathlon BT. Gewicht ca. 1300 vs. 1600g (Trelock vs. Decathlon bei 250 bzw. 230mm.
 
Gedankenzitate aus dem verlinkten Video: "... im Zweifel das schwerere Schloß..." , "... am Besten mehrere Schlösser ..."
"Die Plastikschrauben bei der Halterung leiern leider schnell aus." Plastikschrauben muss man mit Gefühl anziehen, das ist nicht jedem gegeben. Bei Decatlon lese ich nur, dass einer nicht in der Lage war es richtig zu montieren. Aber kann man ja selbst ausprobieren.
So Einzel-Bewertungen darf man nicht überbewerten, häufig wird, bei einzelnen Aussagen, eigentlich das eigene Unvermögen thematisiert. Wenn sich mehrere Leute über gleiche Problem beschweren sieht es anders aus. Wobei ich eine Kuststoffhalterung bei einem so schweren Schloß nicht wirklich für eine gute Lösung halte.
Wenn ich die Bewertungen bei Amazon lese, hätte ich bei dem Trelock eher Bedenken bezüglich des Gängigkeit des Zylinders. Aber auch hier finde es z.B. wieder toll, wenn man mit einem Stern das Schloß bewertet, nur weil das einzige Schloß "vermutlich mit einer Akkuflex" aufgeschnitten wurde. In meinen Augen, hätte man sich selbst vorher dazu Gedanken machen müssen und nicht die eigene mangelhafte Risikobewertung dem Schloss anlasten .
 
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Hallo,

hier in diesem Bericht wird das Trelock nicht erwähnt und statt dessen ein ABUS:
https://www.tagesspiegel.de/wirtsch...odelle-schuetzen-noch-am-besten/24255444.html

Auch hier kommt ein Trelock erst an fünfter Stelle:
https://www.spiegel.de/auto/aktuell...schloesser-ueberzeugen-im-test-a-1264043.html
Beachte auch die Bilderstrecke https://www.spiegel.de/fotostrecke/...esser-die-sicher-sind-fotostrecke-168241.html, in der das Declathon anders aussieht als in dem von Dir geposteten Video. Das Schloss aus "Deinem" Video würde ich eher nicht nehmen, weil es aufgrund der Plastikummantelung möglicherweise schlecht zwischen den Speichen eines 406er Rades hindurchkommt.

Interessant ist es, dass das ABUS City Chain Testsieger wurde, obwohl es kein Bügelschluss ist. Ist es womöglich identisch mit meinem über ein Jahrzehnt alten?

Vielleicht lohnt es sich, den Testartikel im Original für 2,5 € zu kaufen:
https://www.test.de/Test-Fahrradschloss-4841548-5209381/

Zum Halter: Passt der überhaupt an Dein Fahrrad?

Gruß, Klaus
 
Wobei ich eine Kuststoffhalterung bei einem so schweren Schloß nicht wirklich für eine gute Lösung halte.
meine ca. 50 bzw. ca. 80 EUR teuren Abus Schlösser haben "nur" Kunstoff bzw. Gummihalterungen, stört mich prinzipiel nicht. Die Fassung des Abus (aus Kunsstoff) ist nach wenigen Wochen ausgeleiert, auch wenn das Schloss noch hält.
hätte ich bei dem Trelock eher Bedenken bezüglich des Gängigkeit des Zylinders.
Einer der Kommentatoren meinte, dass es in einer bestimmten Position nicht hakt. Vermute eher, dass viele Anwender das berühmte Tröpfchen Öl "vergessen", dann wird ein Schloss schnell hakelig.
Das Schloss aus "Deinem" Video würde ich eher nicht nehmen, weil es aufgrund der Plastikummantelung möglicherweise schlecht zwischen den Speichen eines 406er Rades hindurchkommt.
es wird seinen Platz am 622'er Hinterrad des Urwolfs finden, da sollte es ok sein, aber ein guter Punkt, der einen regelmässig nerven könnte, Danke!
Deine Spiegel-Links waren ganz ergiebig, auch dafür ein Dankeschön. Bei einem älteren) Test von srf bzw. Kassensturz https://www.srf.ch/sendungen/kassen...er-im-haertetest-in-wenigen-sekunden-geknackt schneidet ein Kryptonite evolution mini, das von vielen Benutzern https://www.amazon.de/Kryptonite-Ev...cr_arp_d_product_sims?ie=UTF8#customerReviews als hakelig beschrieben wird, als Bestes ab.
Werde mir das Decathlon und auch das Coop https://www.bauundhobby.ch/hobby-sp...iteprix-buegelschloss-mit-halterung/p/4624590 sowie das gut bewertete BTwin 900L https://www.decathlon.de/p/fahrrads...-90-cm-schwarz/_/R-p-145609?mc=8487019&c=GRAUdes neuen Kassensturz Tests https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/veloschloesser-im-test 'mal im Geschäft anschauen, das Coop ist halt schon sehr schmal, dafür wiegt's "nur" 1kg.
Edit:
Dieser Test ist auch noch interessant: https://www.bikeradar.com/advice/buyers-guides/best-bike-lock/
Da schneidet das Abus City chain gar nicht so gut ab: https://imgur.com/Hlbrlov
 
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Hallo,

meine ca. 50 bzw. ca. 80 EUR teuren Abus Schlösser haben "nur" Kunstoff bzw. Gummihalterungen, stört mich prinzipiel nicht. Die Fassung des Abus (aus Kunsstoff) ist nach wenigen Wochen ausgeleiert, auch wenn das Schloss noch hält.

Ich habe eine Klickfix-Halterung, die lässt sich flexibel anbringen und erlaubt es, ein Schloss an mehreren Fahrrädern (die mit dem entsprechenden Teil ausgerüstet sind) zu benutzen. Letzteres birgt natürlich die Gefahr, dass man das Schloss, wenn man es braucht, gerade am anderen Fahrrad hängen hat.

Vermute eher, dass viele Anwender das berühmte Tröpfchen Öl "vergessen", dann wird ein Schloss schnell hakelig.

Ich habe gute Erfahrungen mit speziellen Schlosssprays. Öl hat man unter Umständen erst am Schlüssel und dann in der Hosentasche.

es wird seinen Platz am 622'er Hinterrad des Urwolfs finden, da sollte es ok sein, aber ein guter Punkt, der einen regelmässig nerven könnte, Danke!

Ich hatte schon Schlosshalter, die waren genau wegen dieses Montageortes nicht packtaschenkompatibel.

Kryptonite evolution mini

Zu mini, ich fürchte, nur zur Verwendung im Hinterrad als Wegfahrsperre geeignet, dem Kabel würde ich nicht zutrauen, einem Bolzenschneider zu widerstehen.


sehe ich eher als Zubehör zur Speedhub: Es erscheint mir ideal, Gepäckträger und Hinterrad zu verbinden. Beim Aufrechtrad kann man damit sicher sehr gut ein Rahmenrohr an einem Schildermasten fixieren, aber beim Liegerad sind die Rahmenrohre zu dick und man kann allenfalls Gepäckträger oder Netzsitz am Schildermast fixieren.


Hier irritiert mich die Beschränkung auf Ketten und Faltschlösser und warum man z.B. bei Abus nicht das Topmodell bei den Ketten nimmt.

Noch ein Tipp zum Schluss: Ich nehme bei längerem Parken immer zwei Schlösser mit unterschiedlicher Bauart und unterschiedlichem Zylindertyp in der Hoffnung, dass der "Interessent" nicht für beide die passende Fingerfertigkeit und das passende Werkzeug dabei hat.
Abgesehen davon kostet jedes zusätzliche Schloss Zeit, die ein Dieb ja oft nicht hat, so dass er sich dann lieber ein schlechter gesichertes Fahrrad aussucht.

Gruß, Klaus
 
gute Erfahrungen mit speziellen Schlosssprays.
nehme bisher Neoval, nichtklebende Alternative zu WD-40
Ich hatte schon Schlosshalter, die waren genau wegen dieses Montageortes nicht packtaschenkompatibel.
meinte, dass ich den Urwolf hinten anschliesse, die unteren Rohre sind ja "nur" 12mm dick. Den Halter plaziere ich wohl hinter dem Tretlager.
Beim Aufrechtrad kann man damit sicher sehr gut ein Rahmenrohr an einem Schildermasten fixieren, aber beim Liegerad sind die Rahmenrohre zu dick
nun, die Rohre sind zwischen 12mm und 16mm (ca) dick, das sollte gehen. Das Gewicht ist auch noch ein Faktor: 1.1kg oder 1.6kg.
Hier irritiert mich die Beschränkung auf Ketten und Faltschlösser und warum man z.B. bei Abus nicht das Topmodell bei den Ketten
Ja, ist nicht konsistent. Die Testbedingungen sind auch etwas seltsam. Ein Winkelschleifer ist unter Laborbedingungen ja ganz nett, aber sonst zu auffällig. Die bike-radar Tests sind für mich deutlich überzeugender, z.B. auch ein Test der Halterung beim Rütteln.
zwei Schlösser mit unterschiedlicher Bauart
dauert dann halt auch doppelt so lange und das ist denke ich das Hauptkritierium für einen Dieb: es muss schnell gehen. Extrem wichtig ist auch, ein Velo an eine Stange, einen Baum oder etwas Anderes, das nicht beweglich ist, anzuschliessen (falls möglich).
[DOUBLEPOST=1563731607][/DOUBLEPOST]wollte eigentlich eine günstige und leichtere Alternative zu meinem Abus Granit Bordo, leichter und ähnlich sicher ist z.B. das Litelok Gold. Derzeit nutze ich für den Alltag eine Kette mit ca. 5mm dicken Gliedern (laut Verkäufer durchgehärtet, das kann aber nicht sein, da es beim Aufbrechversuchen sofort reissen würde) und ein Vorhängeschloss, mit Fahrradschlauch über Kette und Vorhängeschloss etwas lackfreundlich gestaltet und für besondere Gelegenheiten zusätzlich das Bordo.
[DOUBLEPOST=1563731870][/DOUBLEPOST]Gut beim srf Test ist die Beteiligung des "Hamburger Vereins «Sportsfreunde der Sperrtechnik» für den «gewaltfreien» Teil des Tests, das ist am realistischsten, da sehr leise und gegebenenfalls sehr schnell.
 
Mit dem Abus Granit 54 oder 540 habe ich gute Erfahrungen gemacht. Auf eine Halterung verzichte ich immer und werfe es in die Packtasche. Man bekommt so ein Schloss mit Glück für 50€ gebraucht.
 
Mit dem Abus Granit 54 oder 540 habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Beim einschlagen der Heringe fürs Zelt? :sneaky:
Oder einen verzweifelten Gauner heulend vor Deinem Rad angetroffen, der jammerte: "Ich gebe auf, … ich kanns nicht mehr, …nie wieder… " :whistle:
Schlösser helfen nur gegen wegtragen, diejenigen die das Rad (zum verkaufen) haben wollen bekommen alle Schlösser auf
 
habe eine Klickfix-Halterung, die lässt sich flexibel anbringen u
den hier: https://www.abus.com/ch_de/Sicherheit-Unterwegs/Velosicherheit/Halter-und-Taschen/EaZy-KF#?
diejenigen die das Rad (zum verkaufen) haben wollen bekommen alle Schlösser auf
mit der entsprechenden Zeit und dem entsprechenden Werkzeug auf jeden Fall. Wenn es länger dauert, nehmen die ein Fahrrad, das schneller bzw. leichter zu knacken ist, da ist der Hinweis von Klaus auf 2 Schlösser schon 'mal richtig.
 
Beim einschlagen der Heringe fürs Zelt? :sneaky:
Nein, damit hab ich die Plaste-Abdeckung geschrottet o_O
BTW: Ich würde das Video gern mal unter realen Bedingungen wiederholt sehen: der Lockpicker liegt unterm Sitz der Liege, den linken Ellenbogen im Rinnstein und versucht sein Werkzeug gefühlvoll mit rechts an der Felge vorbei durch die Speichen einzuführen...

...ich vermute, die meisten Fahrraddiebe gehen etwas „rustikaler“ zu Werk; daher ist das auch mein Favorit unter den Schloss-Tests:
1 Minute mit großem Besteck, 2 Schnitte notwendig. Find ich o.k.

Gruß
Christoph
 
"Decathlon BWin 920: Rostender Schrott
Wir hatten uns für dieses Schloss entschieden, weil es außer bei der Sicherheit auch beim Korrisionsschutz gut bewertet worden war. Letzteres können wir nicht bestätigen. Es mag sein, dass der mit Gummi bezogene Bügel nicht rostet. Wenn aber Wasser in den Schließteil hineinläuft, was im Freien kaum zu vermeiden ist, ist Ende Gelände. Nach wenigen Wochen war das Schloss eingerostet und ließ sich nur nach massivem Einsatz von Rostlösemittel öffnen. Dabei brach auch noch das Plastikoberteil des Schlüssels ab. Unser Fazit: Nur für trockene Keller geeignet.
Uns würde natürlich sehr interessieren, wie die Stiftung zu Ihrem positiven Testergebnis beim Korrisionsschutz gekommen ist. ", siehe https://www.test.de/Test-Fahrradschloss-4841548-0/. So viel zur "wissenschaftlichen" (wortwörtliche Sicht von test.de) Vorgehensweise der Stiftung Warentest. Der Test der Süddeutschen: https://www.sueddeutsche.de/auto/te...el-das-ist-das-beste-fahrradschloss-1.3967974 Die Ergebnisse von test und Sueddeutsche sind ganz schön gegensätzlich, z.B. "Das mit den Nieten".

Edit: denke, es wird entweder das Zefal k-traz u17, evtl. mit Kabel oder das Fischer Bügelschloss safe
 
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Nun habe ich mich für das SQUIRE CHALLENGER 260 BÜGELSCHLOSS entschieden, bei rose incl. (langem!) Seil (evtl. brauchbar für Packtaschen) für EUR 20 erhältlich. Squire ist eine englische Schlossfirma, die es schon ewig gibt (235 Jahre). Deren Schlösser schneiden im Allgemeinen in den Tests ganz ordentlich ab, das challenger 260 ist beidseitig verriegelt, Staubkappenschutz... https://www.squirepadlocks.co.uk/squire-challenger-260-challenger-d-locks-260mm
Wichtig war mir das Gewicht (ca. 1kg) und die Halterung (sollte um das ca. 5cm dicke Rohr passen).
Alternative war das coop: ähnliches Gewicht, gutes Testergebnis, allerdings sehr schma, relativ kurzer Bügel und schlecht im Aufbruchversuch mit Kältespray.
https://www.srf.ch/konsum/content/d...version/2/file/testtabelle_veloschloesser.pdf
Zusammen mit dem vorhandenen bordo soll es es dodgy Gegenden einen ordentlichen Diebstahlsschutz bieten: das bordo hinten (an einen Pfosten angeschlossen) und das squire vorne (sichert dann auch um das Vorderrad).
Da in dem auf srf.ch verlinkten Test mehrere Abus-Schlösser katastrophal abgeschnitten haben, ist der Respekt vor Abus etwas gesunken.
 
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