brouter mit Osmand

@ZurArbeitfahrer, ich hätte dir auch gerne eine exakt zur Fragestellung passende Lösung präsentiert, doch hier hilft nur der große Hammer. Ich wünsche mir schon lange eine wenn feingliedrigere Steuerung der Sprachausgabe… nicht nur in OSMAnd. Ich habe mir stattdessen angewöhnt nur auf die Displays zu schauen. Sprachverwirrungen haben mich zu oft falsch abbiegen lassen, iwann nervt's. Und ohne Sprachansagenunterbrechungen macht Musik hören auch viel mehr Spaß… :D

Hm, im Radl hab ich die Ansagen auch einfach aus.
Aber schau mal bei Sprachansagen gibts den Unterpunkt Ansagezeitpunkt. Und da wird dann unter Zeit- und Entfernungsintervalle genau erklärt, welche Einstellung was macht. Vielleicht findest Du da was, was für Dich passt.

Anhänge

• Screenshot_20240508-162954_OsmAnd~.png
    Screenshot_20240508-162954_OsmAnd~.png
    199,1 KB · Aufrufe: 6
Damit kann ich den Zeitpunkt der Ansagen beeinflussen, aber nicht die Menge. Egal, hatte halt versucht, es aus der Jackentasche heraus auf einem KVB-Up zu benutzen -> Derzeit nicht wirklich dafür geeignet.

Sorry, ich muss diesen alten Faden nochmal ausgraben, da ich über die Suche nichts entsprechendes finde. Villeicht habe ich auch nicht die passenden Begriffe.
Ich versuche das brouter-Profil "Velomobil schnell" in der Osmand-App einzustellen.
Kann mir jemand erklären, wie das geht? Am besten so, dass es ein Tastentelefon-Benutzer versteht. :confused:

Verdammte Axt.
Da hatte ich auch ewig rumgebastelt - wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich das hinbekommen hatte...

Wimre ging das über neues Profil , importieren, oder irgendsowie. Jedenfalls alles andere als intuitiv.

Befinde mich gerade auf einer längeren VM-Tour durch 3 Bundesländer und möchte aufgrund einer Planänderung mit meinem Handy einen neuen Track unter Verwendung des BRouter-Profils "Velomobil schnell" berechnen lassen.
Ärgerlicherweise schickt mich Osmand ständig über die nächstgelegene Autobahn, obwohl ich das Profil "Auto" deaktiviert habe.
Ich suche seit geraumer Zeit in den Tiefen der Menüs von BRouter und Osmand, finde aber nichts, wo ich das falsche Häkchen gesetzt haben könnte.
Wer kann auf die Schnelle helfen ?

Von ausserhalb des Forums über Goggel. ;) Ich dachte, daß ein schneller Hinweis für jemanden auf Tour mit konkretem Problem vielleicht hilft.

In dem von Dir angesprochenen Osmand-Forum ist der brauchbarste Tipp der Folgende:

"Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wäre, BRouter zu nehmen und ein eigenes Navigationsprofil zu erstellen."

Soweit bin ich ja auch schon mit dem Profil "Velomobil schnell". Nur aus irgendeinem Grund nimmt Osmand dieses Profil nicht an oder verknüpft es mit für Velomobile ungeeigneten Straßenkategorien.

Zurück
Oben Unten