BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Die Webseite merkt sich das nicht über die Sitzung hinaus, muss man nach einem Neuaufruf neu eingeben.

Geht ja schnell und unkompliziert.

liegerad_schnell wählen, die 2 auf 5 ändern. Dann auf upload klicken.

fluxx.
 
Moin ich habe eine Frage zu den Einstellungen im brouter.. ich möchte folgende Optionen wählen (komme im englischen damit nicht zurecht)
... Am liebsten Radweg, aber anhängertauglich ohne Feldwege. Keine Bundesstrassen auf denen man fährt. an ihnen entlang mit Radweg ist ok. Wenn ein markierter Radweg in der Nähe ist, nutze ich den natürlich.. (Ich möchte mit 4 Personen von Freiburg nach Hannover..)
Welches Profil ist das??
Danke euch
Gruß
Christoph
 
Hallo Tim,

um nicht den andern Faden zu kapern antworte ich besser hier.

Was? Wo?? Wie???
Ich dachte bisher, das Höhenmodell würde ganz am Anfang geglättet, um Radarfehler durch Wälder auszumerzen. Dabei gehen leider auch die ganzen fiesen Geländekanten weg. Ich fahr lieber zweimal um einen Wald als fünfmal eine 10..15 % Rampe mit dem VM.

Im VM-Profil sind das diese drei Zeilen die abgesehen von den cutoffs den Höhenpuffer beeinflussen:

assign elevationpenaltybuffer 7 # Höhenpuffer (in Meter) ab dem die Höhenstrafen beginnen und das Segment als Anstieg und Gefälle gewertet wird
assign elevationmaxbuffer 13 # Maximale Puffergröße (in Meter), alles darüberhinausgehende wird voll bestraft
assign elevationbufferreduce 1 # im Bereich zwischen elevationpenaltybuffer und elevationmaxbuffer wird eine Höhenstrafe, die einer Steigung oder Gefälle dieses Wertes (in Prozent) entspricht, verhängt und diese Höhenmeter vom Puffer abgezogen.

Wenn man die Zeilen so

assign elevationpenaltybuffer 0
assign elevationmaxbuffer 5
assign elevationbufferreduce 3

ändert wird schon für die ersten 5 Höhenmeter Strafen fällig die 3% Steigung entsprechen, alles weitere wird voll bestraft. Die Differenz zwischen den beiden Pufferwerten ist im VM-Profil sinnvoll damit die Unterscheidung nach Steigung, Flach und Gefälle bei den Wegekosten funktioniert.

Bei den derzeit verwendeten SRTM-Daten wurde nichts gefiltert. Bei den neueren höher aufgelösten SRTM-Daten hat Arndt allerdings eine Filterung vorgesehen weil so das Routing in Städten neben Hochhäuser nicht mehr sinnvoll möglich wäre.

Gruß Volker
 
Bei den derzeit verwendeten SRTM-Daten wurde nichts gefiltert.
Warum hat er dann schon vor Jahren in seiner Präsentation davon gesprochen, diesen harten Filter vorzuschalten, um virtuelle Höhenstufen durch Wald wegzufiltern? Müsste sich ganz vorne in Thread verstecken.

Ansonsten wundert es mich bei diesen Werten nicht, daß er sich die steilsten Rampen sucht: Nimm ein kleines Tal mit 20 Hm, dauert eine Minute zu erklimmen. Dann nimmt der Algorithmus die steile 15%(?)-Rampe, ignoriert die ersten 50 m davon und erklärt die nächsten 27 m zu einer 1% Steigung und zählt von den 20 Hm nur noch 8,x Hm. Schon komm ich rechnerisch in 20 s hoch. Dumm, daß ich aussteigen und schieben muß, wenn sich die Rampe hinterm Ortsausgangsschild (Tempo 40) hinter ner Kurve versteckt hat. Da wird das Geklettere oben auf der "Ebene" schwäbische Alb auf einmal ganz flach.

Danke, ich werd mal damit rumspielen, ob der brouter damit tauglicher wird. Kann man dann auch die tatsächliche Steigung berechnen lassen?

Gruß,

Tim
 
Warum hat er dann schon vor Jahren in seiner Präsentation davon gesprochen, diesen harten Filter vorzuschalten, um virtuelle Höhenstufen durch Wald wegzufiltern? Müsste sich ganz vorne in Thread verstecken.

Das galt für eine frühere Version und wurde auf meinen Vorschlag zusammen mit den verschiedenen Wegekosten für Steigung, Ebene und Gefälle geändert.

Ansonsten wundert es mich bei diesen Werten nicht, daß er sich die steilsten Rampen sucht: Nimm ein kleines Tal mit 20 Hm, dauert eine Minute zu erklimmen. Dann nimmt der Algorithmus die steile 15%(?)-Rampe, ignoriert die ersten 50 m davon und erklärt die nächsten 27 m zu einer 1% Steigung und zählt von den 20 Hm nur noch 8,x Hm. Schon komm ich rechnerisch in 20 s hoch. Dumm, daß ich aussteigen und schieben muß, wenn sich die Rampe hinterm Ortsausgangsschild (Tempo 40) hinter ner Kurve versteckt hat. Da wird das Geklettere oben auf der "Ebene" schwäbische Alb auf einmal ganz flach.

Nicht immer ganz so steil und tief habe ich das auf meinen 15 km Arbetsweg 4 - 8 mal je nach gewählter Strecke. Da bin ich wohl zu abgehärtet und fühlt sich für mich ganz normal an.:) Muss ich mal testen ob ich die Puffer im Profil senke und mehr falsche Höhenartefakte akzeptiere. Es ist jetzt schon so dass ich bei relativ flachen Strecken geringe Höhenkosten durch Wälder oder Bahndämme etc. sehe. Wegen steiler Hänge entlang enger Flusstäler wird wegen des groben Hohenrasters nur mit hohen Kosten bei tatsächlich ebener Strecke entlang der Täler geroutet. Das wird durch einen kleineren Puffer noch schlechter.

Kann man dann auch die tatsächliche Steigung berechnen lassen?

Die Höhenmeterangabe nach der Berechnung ist allerdings immer mit dem 10 Meter Puffer.

Gruß Volker
 
Da bin ich wohl zu abgehärtet und fühlt sich für mich ganz normal an.:)
Wenns halt auch ohne das geht - das kostet halt wirklich Körner, irgednwann kann ich nicht mehr langsamer machen sondern muß mich entweder hochdrücken oder aus dem Rhythmus raus und schieben.

Wegen steiler Hänge entlang enger Flusstäler wird wegen des groben Hohenrasters nur mit hohen Kosten bei tatsächlich ebener Strecke entlang der Täler geroutet. Das wird durch einen kleineren Puffer noch schlechter.
Ach, deswegen will er partout nicht im Laucherttal fahren. Ungeschickt. Das ist ideal für VM, die Steigungen kann man nämlich wirklich mit Schwung nehmen.

Gruß,

Tim
 
Ich bin mit meinem modifizierten fastbike-lowtraffic Profil schon sehr zufrieden. Gibt es aber noch eine Möglichkeit die Wegkosten speziell für's Linksabbiegen zu erhöhen? Insbesondere auf Bundesstraßen würde ich das sehr gern vermeiden. Außerdem ließen sich Situationen - ähnlich der Folgenden - ein wenig angenehmer fahren.

Fahrtrichtung von Links nach Rechts...

Original:
Original.png

Korrektur:
Korrektur.png

Die Strecken unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Länge kaum, doch lässt sich der Abschnitt besser (und wohl auch sicherer) befahren, wenn man hier ganz einfach auf das Linksabbiegen verzichtet.

In entgegengesetzter Fahrtrichtung würde die Originalplanung in dem Beispiel gut funktionieren, da der Streckenverlauf dann kein Linksabbiegen erfordert.

Gruß Sven
 
Irgendwas muß ihn ja dazu bringen, den Schlenker von der durchgehenden Straße weg zu machen. Den Grund dafür sollte man rausfinden, der liegt ja wahrscheinlich im Tagging der Straße bei OSM oder im Profil, von wegen niedrigklassigere Straßen werden bevorzugt und die Abbiegekosten sind geringer als die Kosten für die Straßenbenutzung der höherklassigen Straße.
 
Hallo,

Außerdem ließen sich Situationen - ähnlich der Folgenden - ein wenig angenehmer fahren.
stumpf nachfahren ist auch mit brouter nicht sinnvoll. Ist mir anfangs passiert und nach ein paar blöden Schlenkern wird man gescheiter und schaut auch wieder besser auf die Karte. Ähnlich ist es mit den Fluß/Bachtälern, wie @TimB es erwähnte. Das Planen am Computer ist da definitiv von Vorteil, weil man das rel. schnell erkennt und korrigieren kann. Da werden wir wohl erst ein Stück weiter kommen, wenn die erwähnten
neueren höher aufgelösten SRTM-Daten
verwendet werden. Ich bin dann immer sehr gespannt, wie sich die bisher gerechneten Strecken dann verändern. :)

VG, Roland
 
Ich habe mir jetzt extra ein Tablet gekauft um BRouter mal gescheid nutzen zu können.
Von meinem alten Iphone mochte ich mich nicht trennen und deshalb kein neues Smartphone.

Auf dem Bild sah das Teil ganz klein aus. Klar stand da 10Zoll dran, aber ich habe mich auf das Bild verlassen.
Installieren ging zwar diesmal wirklich flott, aber das Tablet ist so groß wie ein DinA4 Blatt und fürs Navigieren völlig ungeeignet.

Ich glaube das Beste ist echt am PC alles ausbaldofern und dann mit Mail aufs Iphone schicken lassen.
Da kann ich dann mit Ape-map die Route abfahren.

Wenn ich überlege, dass ich vor paar Jahren für 300Euros ein Garmin Edge 705 gekauft habe und heute bekomme ich ein echt gutes und riesiges tablet, was so viel mehr kann, fürs gleiche Geld.

Beim Garmin war aber gut, dass man es die ganze Zeit anlassen konnte und sich live auf der Karte verfolgen konnte.
Aber es war auch ein geschiss, bis ich es dann mal so weit hatte.
Heute ist es kaputt.
 
Moin zusammen. Ich frag mal in die Runde: Kennt jemand eine Möglichkeit, den brouter gpx track auf einer offlinekarte im Lumia- Windowsphone 8.0 darzustellen?
Ich hab ein bisschen bei here+ drive versucht, aber nix gefunden...
 
Finde "skydrive ringtonemaker" und "skymap" im Lumia-Store... Das eine macht Musik, das andere zeigt Sternenbilder :)
Aber danke für den Versuch
 
Den hab ich gerade installiert. Danke für die Katalyse:) Endlich offline Karte mit Track lesen. Sehr erfreulich...
 
Hallo!
Habe mal ein Frage an die Experten hier im Forum.
Auf meinem Samsung S5 mini benutze ich zur Zeit Osmand+ funktioniert soweit auch sehr gut.
Leider bietet Osmand kein Auswahl "Strecke mit wenig Steigung an".
So wie ich das jetzt verstanden habe kann das aber Brouter übernehmen.
Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich das zum laufen, bzw. wie arbeiten die beiden Apps zusammen?
Habe Brouter schon mal installiert aber selbst das bereitet mir schon Schwierigkeiten da ich es auf der Externen SD-Karte haben möchte.
Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Installationsanleitung in Deutsch für einen absoluten Laien/Anfänger?
Viele Artikel die Goodle ausspuckt sind schon von/ab 2013 mittlerweile gibt es ja neue Versionen von Brouter und Android.
Danke Euch.
 
Wenn du es geschafft hast, BRouter zu installieren, hast du schon das wichtigste erreicht. Das Laden der BRouter-Karten schafft man ja recht einfach mit Hilfe der App.
Die wichtigste Information welche die meisten Anfänger übersehen, ist, dass Brouter im Hintergrund weiter laufen muss, wenn man Osmand startet.
Man darf also in BRouter nicht auf Exit drücken.

Alle weitergehende Informationen finden sich hoffentlich im Wiki.


Gruß
Bernd
 
nicht auf Exit drücken

Hm? Wenn er fertig gerechnet hat, kommt "Exit" und "Server Mode" nebeneinander. Was der Server-Mode ist, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen. Ich drück immer auf Exit und dann starte ich Osmand, gehe auf "Karte konfigurieren" und dann "GPX-Track" und dann kann ich die "brouter0" raussuchen und mit Häkchen versehen. Die wird dann angezeigt.
 
Ich drück immer auf Exit und dann starte ich Osmand, gehe auf "Karte konfigurieren" und dann "GPX-Track" und dann kann ich die "brouter0" raussuchen und mit Häkchen versehen.
Was Du machst, ist einfach nur die GPX-Datei laden. Was @berbr meint, ist BRouter im Hintergrund nutzen, dafür klickt man eben auf den genannten "Server Mode", BRouter läuft dann im Hintergrund und Osmand kann bspw. die Route via BRouter berechnen (bzw. BRouter anweisen das zu tun).
 
Zurück
Oben Unten