- Beiträge
- 8.519
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Hier zwei Strecken mit "vm" berechnet. Die nach Waltenhofen (Bild 1) geht über eine als Fußweg ausgeschilderte Brücke (in OSM wie getaggt weiß ich nicht), so fährt hier jeder, geteert, ohne Probleme. Würde man von Waltenhofen noch 2,5 km weiter fahren, käme man nach Etterzhausen, wohin die zweite Route (Bild 2) auch führt, allerdings mit einem erheblichen Umweg durch die Stadt (ca. 8 km) und unter Vermeidung derselben Fußgängerbrücke. Bei diesem Vergleich ist allerdings unerheblich, wie die Brücke in OSM getaggt ist, da sie einmal vom Router verwendet wird und einmal nicht ...
"fastbike" (Bild 3) fährt die kürzeste, verkehrsrechtlich korrekte Strecke und nutzt die Radfahrerbrücke über die Donau an der A93 und dann die Naabbrücke bei Mariaort, um nach Waltenhofen zu kommen. Die Radfahrerbrücke wird bei "vm" auch bei der Variante nach Etterzhausen komplett ignoriert.
fluxx.
Anhang anzeigen 65397
Anhang anzeigen 65396
Anhang anzeigen 65401
möchtest du vielleicht deine "fastbike-moped"-Kombination hier einstellen
[Meine Frage ist nun eigentlich nur, wie ich, statt den Plus-Button zu betätigen, meine bereits abgespeicherte Wegpunkte nutzen kann?
Klick in OruxMaps oben auf Straßen-/Routensymbol und wähle "Route suchen". Du kannst dann unten mit dem grünen Plus-Button zwei oder mehr Punkte setzen und mit dem blauen Button eine Route suchen lassen.
Scheint so, als wäre das von Volker neu erstellte Profil "fluxx" auch für Velomobile interessant.
Scheint so, als wäre das von Volker neu erstellte Profil "fluxx" auch für Velomobile interessant.
diff vm.brf fluxx.brf
23c23
< assign turncost 120
---
> assign turncost 100
70c70
< 15
---
> 10
75,79c75,79
< switch maxspeed=7 5
< switch maxspeed=10 3
< switch maxspeed=20 1
< switch maxspeed=30 0.5
< switch maxspeed=50 0.3
---
> switch maxspeed=7 4
> switch maxspeed=10 2.5
> switch maxspeed=20 0.8
> switch maxspeed=30 0.3
> switch maxspeed=50 0.2
85,86c85,86
< switch or surface=concrete surface=paving_stones 0.5
< switch or surface=cobblestone or surface=fine_gravel surface=compacted 5
---
> switch or surface=concrete surface=paving_stones 0.4
> switch or surface=cobblestone or surface=fine_gravel surface=compacted 4
105,107c105,107
< switch or highway=tertiary highway=tertiary_link 1.1
< switch highway=unclassified 1.2
< switch or highway=residential highway=service 1.7
---
> switch or highway=tertiary highway=tertiary_link 1
> switch highway=unclassified 1
> switch or highway=residential highway=service 1.4
109,110c109,110
< switch tracktype=grade1 2
< switch tracktype=grade2 10
---
> switch tracktype=grade1 1.7
> switch tracktype=grade2 7
114,119c114,119
< switch highway=cycleway 3
< switch highway=living_street 5
< switch highway=road 10
< switch highway=footway 30
< switch highway=pedestrian 30
< switch highway=steps 40
---
> switch highway=cycleway 1.7
> switch highway=living_street 4
> switch highway=road 7
> switch highway=footway 15
> switch highway=pedestrian 15
> switch highway=steps 20
160c160
< 10000
---
> 3000
Mal auf die Schnelle verglichen. Scheinen sich nur die Werte verringert zu haben. Aber warum welcher Wert, das muss man erst mal verstehen ...
fluxx.
Noch ein paar Vergleiche, auch hier scheint die als 1. Alternative mit dem Profil "fluxx" berechnete Route günstiger zu sein, als die "vm"-Route. Müsste Volker nur herausfinden, was mit der 1. Alternative bei der Berechnung passiert.
fluxx.
Anhang anzeigen 65444
Online-Version eigene Profile verwenden?
Da stimme ich zu. Interessant ist eben bei den sehr schnellen Fahrzeugen, dass der Schwung einer Abfahrt durch Querverkehr oder eben das genannte Abbiegen nicht verpufft, sondern genutzt werden kann.Ob das fluxxsche Profil für VM besser ist würde ich nicht alleine an den Höhenmeter und der Länge festmachen.