BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Jetzt muss ich meine Tour nach Budenheim umplanen, die Strecke gefällt mir jetzt doch deutlich besser (y) .
 
Umplanung hat sich bewährt :love:.Vielen Dank für dieses Profil!
Nur sollte man auf die Spezial-Schikane gefasst sein, die man zur Unterhaltung der Radfahrer auf dem neuen Pendlerradweg (Ingelheim-Heidesheim), der Teil der Umplanung war, eingebaut hat gefasst sein. Vielen herzlichen Dank an den unbekannten Planer, der sich da sicherlich extra ganz viel Gedanken gemacht hat, was er zur Unterhaltung und zur Fitness der Pendler beitragen kann! Wer da nicht hellwach ist und sich voll auf den Radweg konzentriert, landet da unter Umständen ganz schnell im Busch, wenn er die Stelle nicht kennt. Auch sollte man gesunde Beine haben, denn an der tiefsten Stelle kann man nur langsam fahren, dafür geht es dann zügig wieder aus dem Loch. Also auf keinen Fall, wie üblich, Gas geben und Schwung für den Gegenanstieg aufnehmen, wenn sich der Radweg absenkt, sonst darf man am Tiefpunkt die Bremsen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf https://bikerouter.de/ gibt es seit heute mein Profil "Velomobil touristisch".
DANKE! Das kommt dem, was ich suche, schon gaaanz nahe!

Ich bin am Wochenende gut 300km auf vom neuen Profil gerouteten Pfaden gefahren (Strecke, mehrheitlich so gefahren: Link ).
Feedbacks:
  • Anstiege: Jaaa! Genau so solls sein, lieber steil hoch schieben anstatt auf der superduper ausgebauten Strasse hinter Leitplanken verschwinden.
  • Langsamverkehr: Das Profil kann nun mal nicht wissen, was da los ist. So bin ich im Val de Travers teilweise mit <5km/h im zweispurigen Kinderwagenverkehr gefahren und auf den Voie-Vertes entlang von Doubs und am Rhein-Rhone-Kanal inmitten der Nacht mit 40km/h. Aus Erfahrung weiss ich: Bei umgekehrter Tageszeit/Wetter/Wochentag hätte es umgekehrt sein können. OSM/BRouter werden das wohl so schnell nicht in den Griff bekommen.
  • Energiehaushalt: 90km/h wegbremsen bei Km 87 haben sich schon nicht so sexy angefühlt angesichts des vorausliegenden Hügels, den ich ohne abbiegen einfach raufrollen hätte können. Aber ob sich der Umweg via Levier wirklich gelohnt hätte, um Körner zu sparen?
  • Schienen: Die unsägliche Streckenführung auf der Elsässerstrasse in Basel mit geschätzt 5x Tramschienen-Querung im spitzen Winkel hat das Profil nicht als schlecht erkannt. Da ich am frühen Sonntagmorgen dort war, haben meine Schlenker bis auf die Gegenspur auch niemanden ausser mir gestört. Zu "normalen" Zeiten möchte ich dort nicht mit einem mehrspurigen Rad durchfahren müssen.
  • Wird das Geschwindigkeitslimit berücksichtigt? Auf vielen Streckenabschnitten (insb. Voie Vertes) gab es 20 oder 30 km/h. Ob das in OSM auch eingetragen ist, weiss ich nicht (und werde es auch nicht eintragen, dafür fehlt mir die Übersicht). Egal: Ich würde das trotzdem als hervorragende VM-Strecke bezeichnen.
  • Ich habe ein paar neue Streckenabschnitte kennengelernt. Teilweise, weil die OSM-Daten nicht stimmen (werde ich korrigieren).
  • Wird es das Profil auch auf http://brouter.de/brouter-web geben?
  • Das für mich im VM beste Profil bisher. :love:
Liebe Grüsse an @24kmh_sammler
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf https://bikerouter.de/ gibt es seit heute mein Profil "Velomobil touristisch".
Viel Spaß damit, für Anregungen bin ich offen.
Ich habe das mal für eine meiner Hausrunden getestet. Die plane ich zwar nicht, weiss aber, dass Ausflüge in die Eifel im Velomobil-schnell-Profil nicht über die Vennbahn geplant werden und händisch angepasst werden müssen - mit Deinem Profil funktioniert das sehr gut, sehr vielversprechend (y)(auch wenn man die Mittelinselgatter :rolleyes: beim zweimaligen Queren der B258 in Roetgen trotzdem kennen sollte, die man lokal einfach umfahren kann...).
 
zweispurigen Kinderwagenverkehr
Je ein Grüppchen mit mehreren mehrspurigen ( ;) ) Kinderwägen pro Geh-Richtung auf schmalem Feldweg
[Tramschienen und] mehrspuriges VM
Mit einspurigem Rad wahrscheinlich kein Problem, da es zwischen rechtem Gleis und Einstiegskante immer etwas Platz gibt. Die einspurigen VM-Piloten sind noch mehr Exoten (immerhin kenne ich EINEN).
 
Ein ganz herzliches Dankeschön für deine Arbeit. Zwei kleine Tests, haben schon deutlich bessere Strecken für meinen Fahrstil ergeben.
umplanen, die Strecke gefällt mir jetzt doch deutlich besser (y) .
Umplanung hat sich bewährt :love:.Vielen Dank für dieses Profil!
DANKE! Das kommt dem, was ich suche, schon gaaanz nahe!
Anstiege: Jaaa! Genau so solls sein, lieber steil hoch schieben anstatt auf der superduper ausgebauten Strasse hinter Leitplanken verschwinden.
Das für mich im VM beste Profil bisher. :love:
:giggle: Ups - danke für die Komplimente - da werde ich ja ganz rot :giggle:
Es freut mich auf jeden Fall, dass ich einigen damit helfen kann!
Langsamverkehr: Das Profil kann nun mal nicht wissen, was da los ist.
Das ist klar, man muss es schon mit Sachverstand einsetzen. Ich wage zu behaupten, dass es an Himmelfahrt bei Sonnenschein nur bedingt zum zügigen Vorankommen geeignet ist. Aber es ist ja auch "touristisch"
Energiehaushalt: 90km/h wegbremsen bei Km 87 haben sich schon nicht so sexy angefühlt angesichts des vorausliegenden Hügels, den ich ohne abbiegen einfach raufrollen hätte können.
Tatsächlich schaue ich mir jede Route auf solche Ecken noch mal an. Abbiegen kostet auch bei dem Profil, IRRC sogar mehr bergab. Wenn es unten ist, kann es allerdings sein, das bRouter denkt, es geht schon wieder hoch. Bergauf ist das Abbiegen kostenlos.
Schienen: Die unsägliche Streckenführung auf der Elsässerstrasse in Basel mit geschätzt 5x Tramschienen-Querung im spitzen Winkel hat das Profil nicht als schlecht erkannt.
In vielen Orten (außer in Graz mit anderem Konzept, wo hatte ich das mit Graz kürzlich? *grübel*) ist schon embedded_rails gemappt, man könnte es berücksichtigen.
Ja, ist schon drin Die sind eigentlich schon recht teuer, höher will ich sie nicht bewerten:
assign surfacepenalty
add switch embedded_rails=tram|yes|rail 10 # Zusatzkosten bei Schienen in der Fahrbahn
0
multiply avoidbw
switch surface=asphalt|paved 0 #Zusatzkosten für Teer oder versiegelte Flächen
switch concrete=plates 0.5 # Zusatzkosten für Betonplattenwege
switch concrete=lanes 5 # Zusatzkosten für Betonspurplatten
switch surface=concrete|paving_stones|wood|metal 0.5 #Zusatzkosten für Beton, Pflastersteine, Holz oder Metall
switch surface=grass_paver 5 #Zusatzkosten für Rasengittersteine
switch surface=cobblestone|fine_gravel|compacted|sett 1.5 #Zusatzkosten für Kopfsteinpflaster, Splitt, verdichtete Deckschicht, behauene Pflastersteine
switch surface=gravel|sand|pebblestone 10 #Zusatzkosten für Schotter, Sand oder Kies
switch surface=ground|grass|unpaved|dirt|earth|mud|clay 50 #Zusatzkosten für naturbelassene Wege, Grasswege, unbefestigte Wege, Schmutzwege, erdige Wege, schlammige Wege oder Lehmwege
0
Aber gibt es überhaupt einen schienenfreien Weg durch Basel? Problem ist auch, dass eine Kreuzung nur sehr kurz ist, wenn man sie nur überqueren muss, schlägt das kalkulatorisch auf die Gesamtroute nicht stark durch.

Wird das Geschwindigkeitslimit berücksichtigt?
Ja, so:
assign downspeedpenalty
switch equal maxspeed 10 5 # Zusatzkosten für Geschwindigkeitsbegrenzung 10 km/h bei Gefälle
switch equal maxspeed 20 2 # Zusatzkosten für Geschwindigkeitsbegrenzung 20 km/h bei Gefälle
switch equal maxspeed 30 1 # Zusatzkosten für Geschwindigkeitsbegrenzung 30 km/h bei Gefälle
switch equal maxspeed 40 0.8 # Zusatzkosten für Geschwindigkeitsbegrenzung 40 km/h bei Gefälle
switch equal maxspeed 50 0.5 # Zusatzkosten für Geschwindigkeitsbegrenzung 50 km/h bei Gefälle
0

assign flatspeedpenalty
switch equal maxspeed 10 3 # Zusatzkosten für Geschwindigkeitsbegrenzung 10 km/h in der Ebene
switch equal maxspeed 20 1 # Zusatzkosten für Geschwindigkeitsbegrenzung 20 km/h in der Ebene
switch equal maxspeed 30 0.5 # Zusatzkosten für Geschwindigkeitsbegrenzung 30 km/h in der Ebene
switch equal maxspeed 40 0.3 # Zusatzkosten für Geschwindigkeitsbegrenzung 40 km/h in der Ebene
switch equal maxspeed 50 0.1 # Zusatzkosten für Geschwindigkeitsbegrenzung 50 km/h in der Ebene
0

assign upspeedpenalty
switch equal maxspeed 10 1.5 # Zusatzkosten für Geschwindigkeitsbegrenzung 10 km/h bei Anstiegen
switch equal maxspeed 20 0.4 # Zusatzkosten für Geschwindigkeitsbegrenzung 20 km/h bei Anstiegen
switch equal maxspeed 30 0.1 # Zusatzkosten für Geschwindigkeitsbegrenzung 30 km/h bei Anstiegen
0

Ich habe ein paar neue Streckenabschnitte kennengelernt. Teilweise, weil die OSM-Daten nicht stimmen (werde ich korrigieren).
Danke. Eine Route kann maximal so gut sein wie die zugrunde liegenden Daten.
Da habe ich mich noch nicht drum gekümmert. Ich werde es wohl erst mal in ein git portieren.
Velomobil-schnell-Profil nicht über die Vennbahn geplant werden und händisch angepasst werden müssen - mit Deinem Profil funktioniert das sehr gut, sehr vielversprechend (y)
Exakt das war auch meine ursprüngliche Motivation - es gibt so viele, super für VMs geeignete Bahnradwege. Alleine für eine erste Tagesetappe von Frankfurt aus komme ich sicher auf ein Dutzend!

Ich bin gespannt auf weitere Berichte aus anderen Ländern. In Italien hatte es auch ganz ordentlich funktioniert und einige, gute Alternativen gefunden. In NL müsste man evt. andere Schwerpunkte setzen. Frankreich und Schweiz scheinen ja ordentlich zu funktionieren.
 
Ich bin gespannt auf weitere Berichte aus anderen Ländern. In Italien hatte es auch ganz ordentlich funktioniert und einige, gute Alternativen gefunden. In NL müsste man evt. andere Schwerpunkte setzen.
Ich habe jetzt gerade mal einen ganz kurzen Test für die Region Rotterdam gemacht (von daher bitte nur als anekdotischen Datenpunkt werten), bei dem ich die Route mit diesem Profil vergleiche mit einer Route, die ich händisch auf Basis meiner Erfahrungen in der Umgebung gemacht (und gefahren) habe. Es geht um knapp 25km von nördlich von Rotterdam nach einem direkt südlich gelegenen Vorort.

Leider erschließen sich mir einige Entscheidungen bei diesem Profil so gar nicht, und das Ergebnis unterscheidet sich von "VM fast" zwar in einigen Details, aber nur wenig in der Benutzbarkeit. Ich vermute, dass das u.a. an der bekannten Radwegphobie dieser Profile liegt - wobei die bei "VM scenic" etwas kleiner zu sein scheint ("VM fast" meidet mehr oder weniger konsequent alles, "VM scenic" scheint - für mich - beliebig mal Radweg, mal Fahrbahn zu wählen). Beide routen durch das Zentrum von Rotterdam - ich vermute, um die Steigungen der großen Autobahnbrücke der A16 zu vermeiden (die einzigen nennenswerten Steigungen in der weiten Umgebung... :LOL:) - aber halt zum Preis von wesentlich mehr Kreuzungen und Ampeln. "Recumbentbike fast" liegt da schon ein ganzes Stück näher an der Strecke, die ich selbst zusammengestellt hatte.

Leider fehlt mir die Zeit, da in größerem Detail reinzutauchen, sonst würde ich das mal näher untersuchen. Vielleicht bei Gelegenheit mal, oder vielleicht haben andere noch Erfahrungen aus NL beizusteuern.
 
Ich denke,das ist auch sehr abhängig von den Ländern,in denen geroutet wird. Theoretisch wären viele Voie Vert in Frankreich phantastisch zu fahren,super Belag breit,aber trotzdem oft nicht zu gebrauchen,weil dicke Steine,verschränkte enge Baumstämme, Balken den Weg bis zur Absurdität versperren. Nicht nur bei Autostraßen, auch bei besseren Feldwegen. So das es keinen Sinn macht,diese Wege zu benutzen,da permanent auf 0 abgebremst werden muss. In Deutschland benutze ich Radwege,bis auf Bahntrassen eigentlich auch nicht. In den Niederlanden,ist die Infrastruktur für Rädrr schon eine andere. Belgien auch. Da hilft es schon etwas persönlich im Schnellmenü,das nicht so umfassend ist, anzupassen.
 
Das funktioniert jetzt. Um die Anweisungen für Oruxmaps zu bekommen muss im Profil der turninstructionmode auf 6 eingestellt werden.
Nach längerer Zeit wollte ich heute mal wieder neue Routen exportieren. Die "Turn-Instructions" sind irgendwie kaputt gegangen, wenn man ein eigenes Profil verwendet:
Verwende ich ein vorgegebenes Profil und setze den turninstructionmode auf 6, bekomme ich meine Abbiegehinweise. Nehme ich genau dieses Profil, kopiere es mit Copy-Paste in einen Editor, drücke auf "löschen" und kopiere es dann unverändert zurück, so bekomme ich keine Turn-Instructions mehr.:(
Entsprechend funktioniert auch mein eigenes Profil nicht mehr. Nachvollzogen auf brouter.de und bikerouter.de.
Kennt vielleicht jemand einen Work-Around?

EDIT: Ich glaube, ich habe einen gefunden: Wenn man das Profile im "Profil"-Reiter modifiziert hat (da wo auch der "Löschen"-Button erscheint) und dort auf "Anwenden" drückt, fehlen die Turninstructions. Wenn man stattdessen erst auf den "Optionen"-Reiter wechselt und dann dort auf "Anwenden" drückt, scheinen die Turninstructions zuverlässig :unsure: zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... puh, 110 Seiten möchte ich jetzt nicht grade eben mal lesen. Daher meine Frage:

Gibt es BRouter/Google-Maps auch für "Smartphone-Dummköpfe", die lieber ein Laptop (ohne WLAN) benutzen? Das hat ja sowohl im Korb des Trikes als auch im Kofferraum des VMs (jedenfalls in meinem Fall) Platz.

Danke schon mal!!!

Habe eben meine "Hausstrecke" in BRouter und Google-Maps eingegeben:

BRouter: 16,5 km, 0,5 h, 22 hm (Treckingrad-Einstellung)
Google-Maps: 16,4 km, 50 min, 19 hm (Fahrrad)

Beide nehmen automatisch (habe nur Start- und Zielpunkt eingegeben) verschiedene Strecken, aber die Zeit stimmt bei Google-Maps, wenn ich halbwegs trainiert bin. Ansonsten brauche ich über 1 Stunde (mit dem Anthrotech auf 3x M+).
 
BRouter läuft auch im Browser online auf dem Laptop, auch ohne WLAN, wenn man Kabel und Stecker bevorzugt.
Die Zeit kann man über die Einstellung im Profil (Werkzeugschlüssel) anpassen.
 
Kabel und Stecker gibt's auf offener Strecke nicht, es geht mir darum, unterwegs nochmal nachzuschauen, wo ich denn jetzt weiter muß - im Zweifelsfall, aber dann brauche ich das halt, wenn ich weiter weg fahren möchte.
 
Die zur Verfügung stehenden Varianten stehen im Link. Dann bleibt via Mobilfunk (z.B. Tethering).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es BRouter/Google-Maps auch für "Smartphone-Dummköpfe", die lieber ein Laptop (ohne WLAN) benutzen? Das hat ja sowohl im Korb des Trikes als auch im Kofferraum des VMs (jedenfalls in meinem Fall) Platz.
In den www.routeconverter.com ist der BRouter auch integriert und verschiedene Karten können zur offline Verwendung heruntergeladen werden. Die BRouter Daten werden automatisch heruntergeladen wenn man in dem Bereich eine Route erstellt. Also zuerst daheim mit Internetzugang die Route planen und man kann dann auch unterwegs offline umplanen.
 
Zurück
Oben Unten