BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Ich hole das Mal wieder hoch, da es halt auch einfacher geht.
Ich habe Brouter drei mal von Hand gestartet und mein jeweils gewünschtes Profil ausgewählt
1589210748563.png

Danach diese Profil zugeordnet
1589210786331.png

So habe ich für das Profil VM-Schnell beide Haken bei bicycle gesetzt, für das Profil VM-bicycle-no beide Haken bei motorcar und für das Profil Liegerad beide Haken bei foot.

Danach sollte man den Brouter möglichst nicht mehr von Hand starten.

Beim Start von Osmand läuft der Brouter im Hintergrund automatisch mit. Jetzt kann ich in Osmand zwischen Fußgänger, Auto, und Fahrrad wechseln und Osmand verwendet das entsprechende Brouter-Profil, wenn als Routing-Engine Brouter eingestellt ist.

Im Verzeichnis "modes" gibt es eine Datei "serviceconfig.dat". Darin erfolgt die Zuordnung Routing-Modus zum Routing-Profil. In OSMAnd kann man dann verschiedene Routing-Profile mit verschiedenen brouter Routing-Modi.

Bei meinem obigen Beispiel sieht dann der Inhalt von "serviceconfig.dat" so aus

bicycle_fast vm-forum-velomobil-schnell
bicycle_short vm-forum-velomobil-schnell
foot_fast vm-forum-liegerad-schnell
foot_short vm-forum-liegerad-schnell
motorcar_fast vm-acc-bicyle-no
motorcar_short vm-acc-bicyle-no
 
wie setze ich in brouter die prios für befestigte Wege? Also Asphalt oder Beton?
wie mache ich das konkret, müsste dann also so 'was wie assign surface = asphalt oder so 'was in der Art sein...
Oder etwas aus dieser Kiste (?): https://github-wiki-see.page/m/poutnikl/Brouter-profiles/wiki/MTB_factor-and-smallpaved_factor
Edit: hab mir jetzt die neueste Version von https://raw.githubusercontent.com/poutnikl/Trekking-Poutnik/master/Trekking-Poutnik.brf
herunter geladen und folgende Änderungen gesetzt (habe locus und möchte kleine, verkehrsarme Strassen, die trotzdem asphaltiert sind, fahren):

assign turnInstructionMode = 2 # 0=none, 1=auto-choose, 2=locus-style, 3=osmand-style
assign cycleroutes_pref 0.2 # also CRP *) costfactor penalty for not being cycleroute
assign MTB_factor 0.0 # default 0.0, *)
assign smallpaved_factor 1 # default 0.0, *)

die Erläuterung zu paved hier
https://github.com/poutnikl/Brouter-profiles/blob/master/Paved.brf<
ist mir nicht ganz klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben auch andere im Moment Probleme mit BRouter? Ich bekomme gerade "Bad Gateway"-Meldungen wenn ich versuche, eine Route berechnen zu lassen.
 
hat bei mir gerade geklappt...
Gruß Krischan
 
Auf https://bikerouter.de/ gibt es seit heute mein Profil "Velomobil touristisch". Es basiert auf "Rennrad wenig Verkehr" mit einigen Anpassungen, z.B. vermeidet es viel stärker Höhenmeter, wählt bergauf kleinere, bergab größere Straßen und folgt auch durchgehenden, asphaltierten Radrouten. Es ist gedacht für die gemütliche Fahrt "just for fun", nicht zur Wahl der schnellsten Verbindung zwischen zwei Punkten. Dabei achtet es aber schon darauf, dass man auch voran kommen kann, die Kosten für das Abbiegen sind eingepreist.
Stärken und Schwächen kann man hier ganz gut erkennen:
Mainz - Loreley: Flucht aus Mainz auf großer Straße, es gibt keine gescheite Alternative. Ab Budenheim folgt es der durchgehend asphaltierten, fast vollständig autofreien Strecke bis Bingen (Indiz: Wird auch von Rennradlern gerne genutzt!), durchquert Bingen ampelfrei, allerdings mit ein bisschen Kopfsteinpflaster (bis dahin so gewollt) und bleibt dann (Schwäche) auf dem geteerten Radweg, der für VMs saublöde Querrinnen hat, die aber OSM nicht kennt.
1679042099885.png
Durchquerung Frankfurt: Bleibt vollständig auf dem Mainuferweg, der für VMs in großen Teilen hervorragend ausgebaut ist. Ausnahme ist die Hafenbrücke beim Opelwerk, bei der man über Gitterroste fährt. Natürlich wird der Fußverkehr der Sonnenhungrigen am Freitag Abend nicht berücksichtigt, auch die Scherben des Partyvolkes am Sonntag Morgen nicht. Aber an einem grauen Wochentag ist diese Route schneller als "Velomobil schnell"
1679043023750.png

Vulkanradweg:
Eine der schönsten Strecken für das Velomobil durch den Vogelsberg - mit wenigen Zwischenpunkten zu finden.
1679043688430.png
Natürlich muss man sich auch hier alle Routen genau anschauen und möglichst mit lokalem Sachverstand anpassen. Aber sollte man das nicht bei allen Profilen?
Viel Spaß damit, für Anregungen bin ich offen.
 
Zurück
Oben Unten