BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Hallo,
die neue BRouterversion wird mittlerweile auch über Google Play verteilt. Die wesentlichen Neuerung ist die Fahrtzeitschätzung.

Für alle mit Android 6.0 oder höher wird es Einschränkungen der Funktion geben. Es ist mit den von Google für den Playstore geforderten Api-Level nicht mehr möglich die Punkte/Favoriten der Kartenapp zu lesen. Damit kann mit einer Ausnahme keine Berechnung direkt aus der BRouter App gestartet werden. Was weiterhin funktioniert ist Brouter als Routingservice zu verwenden wie ich es hier im Abschnitt "Routing Service" beschrieben habe, allerdings ohne die nogo-Punkte weil für diese Zugriff auf die Datenbank der Kartenapp notwendig wäre. Wie man bei Osmand BRouter als Navigationsdienst einstellt habe ich hier beschrieben, für Locus Maps mache ich wenn gewünscht auch noch eine.

Wer diese Einschränkungen nicht hinnehmen will kann hier den BRouter herunterladen und nach dem entpacken die BRouter_api10.apk installieren. Diese hat die Einschränkungen nicht und funktioniert im wesentlichen wie bisher.

Gruß Volker
 
Bin gerade in Spanien unterwegs und brauche BRouter zur Navigation.
Leider wird mir diese blöde Fehlermeldung abgezeigt.
Bin in der Nähe von Gijon. Fehler kommt sowohl bei 100km als auch bei 400km Berechnung.
Weiß jemand spontan weiter??
 

Anhänge

  • FB22835F-DC89-4409-A153-A776C5369953.jpeg
    FB22835F-DC89-4409-A153-A776C5369953.jpeg
    76,3 KB · Aufrufe: 103
Der offizielle Weg ist wohl Du startest BRouter, wählst Download Manager und wählst die Kachel die fehlt. Download dauert ein bisschen.

Leute :cautious: das ist keine Bastelbude mehr, sondern eine vollwertige App mit Benutzerführung.
 
Es ist mit den von Google für den Playstore geforderten Api-Level nicht mehr möglich die Punkte/Favoriten der Kartenapp zu lesen.

das ist keine Bastelbude mehr
Sehr schade, dass wegen eines Verbotes von Google BRouter doch wieder zur Bastelbude wird. Fuer mehrtaegige Touren liess ich mir bisher von BRouter-App eine Route direkt zum Ziel errechnen. Anhand dieser orientierenden Route konnte ich recht gut meine naechste Uebernachtungsadresse aussuchen und dann mit BRouter als Routingsservice in Locus maps meine Tagesetappe fahren. Leider klappt das jetzt nur noch mit der von Hand installierten BRouter_api10.apk.
Koennte man nicht irgendwie die von Google auferlegten Beschraenkungen umgehen? Z.B. ein Dummy Profiel 'Langsrecke' das die Kartenapp nur animieren soll Start- und Zielpunkte zu Brouter zu schicken. BRouter schreibt diese in eine default-Datei und schickt eine Fake-Route an die Kartenapp zurueck. Beim naechsten Start der Brouter-App holt diese dann Start- und Zielpunkte wenn das nicht erlaubt ist nicht aus der Database der Kartenapp, sondern aus der default-Datei. Das Problem der No-Go-Areas waere dann noch nicht geloest, aber BRouter waere fuer Google nicht mehr illegal.
 
Der saubere Weg: BRouter wird zum Plugin für die Karten-APP. Zumindest OSMAnd kann Plugins, wie das bei anderen Karten-APPs aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Moin,
Koennte man nicht irgendwie die von Google auferlegten Beschraenkungen umgehen?
normalerweise ja, man könnte den FDroid Appstore benutzen. Aber leider ist bei dem die neue BRouter Version noch nicht verfügbar, eventuell weil BRouter die Lizenz umgestellt hat (von GPL auf MIT)...

Ciao,
Andreas
 
Fuer mehrtaegige Touren liess ich mir bisher von BRouter-App eine Route direkt zum Ziel errechnen. Anhand dieser orientierenden Route konnte ich recht gut meine naechste Uebernachtungsadresse aussuchen und dann mit BRouter als Routingsservice in Locus maps meine Tagesetappe fahren. Leider klappt das jetzt nur noch mit der von Hand installierten BRouter_api10.apk.
Koennte man nicht irgendwie die von Google auferlegten Beschraenkungen umgehen? Z.B. ein Dummy Profiel 'Langsrecke' das die Kartenapp nur animieren soll Start- und Zielpunkte zu Brouter zu schicken. BRouter schreibt diese in eine default-Datei und schickt eine Fake-Route an die Kartenapp zurueck. Beim naechsten Start der Brouter-App holt diese dann Start- und Zielpunkte wenn das nicht erlaubt ist nicht aus der Database der Kartenapp, sondern aus der default-Datei. Das Problem der No-Go-Areas waere dann noch nicht geloest, aber BRouter waere fuer Google nicht mehr illegal.
Wenn du in Locus Map BRouter als Routenplaner eingestellt hast kannst du doch die gesamte Strecke mit Locus Map berechnen und sie speichern. Wenn das wegen timeout (aktuell 10 Minuten bei Locus Map) nicht klappt kann man danach die BRouter App starten und mit "repeat timeout" diese Berechnung erneut starten. Nogo Bereiche kann Locus Map auch über die Serviceschnittstelle senden.

normalerweise ja, man könnte den FDroid Appstore benutzen. Aber leider ist bei dem die neue BRouter Version noch nicht verfügbar, eventuell weil BRouter die Lizenz umgestellt hat (von GPL auf MIT)...
Da gibt es wohl noch Build Probleme: https://github.com/abrensch/brouter/issues/178

Gruß Volker
 
@Volker D.
...Wenn das wegen timeout (aktuell 10 Minuten bei Locus Map) nicht klappt
Mmmh, da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Ich gebe hier mal meinen Post zu einem ähnlich gelagerten Thema im Locusforum wieder,
https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4064.msg56775#msg56775
zu welchem ich bisher aber keine Antwort/Lösung erhalten habe.
Hallo Arndt

Zitat:
Locus hat auch nicht 60 Sekunden Timeout, sondern viel mehr (10 Minuten?)
Zitat Ende

Gemessen habe ich die Zeit nicht, aber mehr als 3 Minuten sind es bis zum Abbruch auf keinen Fall.
Was mir auch noch dabei aufgefallen ist, der Abbruch erfolgt recht unregelmässig, mal nach kürzerer und mal nach länger Zeit.

Zitat:

wenn in Locus die Locus-eigenen Profile eingestellt sind
Zitat Ende

Das ist aber bei mir nicht der Fall. Hauptsächlich nutze ich meine angepassten oder die originalen BRouter Profile, welche ich in Locus einem Locusprofil zuweise.

Hab's gleich nochmal getestet und folgende Beobachtung gemacht:


● Lous gestartet und Route berechnen lassen
- Abbruch der Berechnung nach ca. 2:50 Min "Route zu lang, Teile die Strecke"
- das verwendete Profil wurde korrekt als remote.brf abgelegt
- die Datei remote_rawtrack.dat (~57kB) wurde erstellt
- die Datei timeoutdata.txt wurde erstellt
● BRouter-App geöffnet
- Berechnung mit <repeat:remote> gestartet
- Berechnung wurde 2x (!) durchgeführt und danach erfolgreich beendet
- BRouter über [Exit] verlassen
- die Datei remote_rawtrack.dat ist offensichtlich laut Zeitstempel und Grösse unverändert
● zurück zu Locus gewechselt
- Berechnung im noch geöffneten Navigationsscreen (alle Einstellungen wie bei 1.Berechnung) gestartet
- Abbruch nach ca. 10sec "Route zu lang..."
- die Datei remote_rawtrack.dat ist unverändert
- die Datei timeoutdata.txt wurde neu angelegt (Inhalt ist wohl unverändert)

Vielleicht bringen diese Beobachtungen etwas Licht ins Dunkel.

Gruß
Mips

[Update]
Die brouter0.gpx wird ebenfalls erstellt welche ich jedoch nicht benötige.
Sofern ich das unter [Help] richtig verstehe sollte es genügen, einfach die vorherige Berechnungsanforderung zu wiederholen.

[Update 07.08.2019]
Auch der Wechsel von Locus-Profile zu BRouter-Profile brachte, ausser das nun in der BRouter Profilliste <repeat:fastbike> steht, keine nutzbares Ergebnis.

Vielleicht hast Du dafür eine Lösung.
Danke und Gruß
Mips

LocusMaps Pro V3.39.x / BRouter V1.5.5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
Vielleicht hast Du dafür eine Lösung.
ich benutze kein Locus, von daher kann ich wenig Hilfe beisteuern. Aber bei deinem Post aus dem Locus-Forum ist mir aufgefallen, dass keine Versionsnummern angegeben sind (vielleicht aber in einem anderen Post). Die können bei der Fehlersuche aber gerade sehr nützlich sein...

Ciao,
Andreas
 
Hallo Andreas,
im verlinkten Locusforum ergibt sich das aus dem Thread, will das hier aber gern nachreichen und meinen obigen Post entsprechend anpassen.

Gruß
Mips
 
<hüstel> Kein SSL, keine Checksummen,… nichts für ungut, aber das ist echt kein angemessener Weg der Software–Distribution
Mit https://brouter.de/brouter/revisions.html ist es jetzt auch mit SSL möglich.

Vielleicht hast Du dafür eine Lösung.
Danke und Gruß
Mips
So ungefähr bei 200 - 300 km wird die GPX-Datei zu groß für die Serviceschnittstelle. BRouter kann sie komprimieren, wenn die die Kartenapp es zulässt. Bisher konnte es nur die Entwicklerversion von Osmand und jetzt wohl auch Locus Map. Damit gehen auch mehr als 1000 km, was genug für fast alle sein sollte.

Gruß Volker
 
kann hier die aktuelle Version herunterladen und die BRouter_api10.apk installieren.
da kam bei mir (Android 4.4.4, slimkat) nur die Meldung: "App wurde nicht installiert", mit BRouter_api28.apk (im selben 1.5.5 Paket) konnte ich problemlos updaten. Aber: "BRouter_api28.apk is the version intended for upload on GooglePlay Store
It is not fully functional due to security restrictions", wie ja weiter oben schon angeführt wurde. Habe darauf hin die alte Version gelöscht, danach konnte ich dann die 1.5.5 BRouter_api10.apk problemlos installieren. f-droid bietet übrigens auch schon 1.5.5 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten