BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Beiträge
353
Ort
74599 Walhausen-Schainbach
Velomobil
Go-One Evo K
Liegerad
HP Speedmachine
Leider konnte ich nicht entdecken ob und wann Brouter cycleway=cyclestreet setzt.
Dieser tag wird weltweit nur ~140 mal und ~70 mal in den Niederlanden verwendet. Du meinst wahrscheinlich cyclestreet=yes mit ~ 5000 weltweit und ~2000 in den Niederlanden, der ist bei BRouter nicht dabei.

Ich glaube du hast den initalclassifier nicht richtig verstanden. Der Wert der dort zugewiesen wird sind keine Kosten sondern nur eine Unterscheidungsmerkmal. Wenn sich dieser Wert entlang der Route ändert werden die initialcost berechnet, wenn der Wert gleich bleibt nicht. Du hast den Wert für die Fähre und Radweg bei beiden auf 2 gesetzt, somit werden beim Wechsel zwischen Radweg und Fähre kein initialcost berechnet.

In Zeile 251 sollte es wohl surface=compacted heißen.

Warum hast du bei Einbahnstraßen die legal mit dem Fahrrad in die Gegenrichtung befahren werden dürfen die Kosten hoch gesetzt?
 
Beiträge
148
Ort
Arnheim (Niederlande)
Velomobil
Quest XS Carbon
Liegerad
Challenge Hurricane
Vielen Dank fürs nach gucken, Volker!
Warum hast du bei Einbahnstraßen die legal mit dem Fahrrad in die Gegenrichtung befahren werden dürfen die Kosten hoch gesetzt?
Zu Einbahnstrassen werden meist Strassen erklaert, weil sie zu schmal und zu geparkt sind. Bevor ich mich mit dem Vm da zwischen entgegenkommenden und parkenden Autos durchschlaengele, soll BRouter lieber ein paar Meter Umweg einplanen.

In lookups.dat steht die Zeile 'cycleway;0000000224 cyclestreet'. Deshalb habe ich gehofft, dass BRouter cycleway=cyclestreet auch schon verwendet, obwohl ich es nirgends gefunden hatte. Wie auch bei Fahrradschnellwegen und Snelfietspaden sind sie sich bei OSM nicht einig wie diese einheitlich gekennzeichnet werden koennen. Aber vielleicht kann man ja beim Erzeugen der .rd5-Dateien die verschiedenen Arten wieder in einem einheitichen Tag zusammen fassen. Also zB., OSM-Tags cyclestreet=yes(NL,B) oder bicycle_road=yes(D) in BRouter-Tag cycleway=cyclestreet zusamenfassen.

Ich glaube du hast den initalclassifier nicht richtig verstanden.
Stimmt, ich hatte mich schon gewundert warum er nicht das tat, was ich wollte! Dem Initalclassifier werden also pro Tag das initialcost bekommen soll, ein willkürlicher aber einmaliger Wert zugeordnet.
 

Anhänge

Beiträge
353
Ort
74599 Walhausen-Schainbach
Velomobil
Go-One Evo K
Liegerad
HP Speedmachine
In lookups.dat steht die Zeile 'cycleway;0000000224 cyclestreet'. Deshalb habe ich gehofft, dass BRouter cycleway=cyclestreet auch schon verwendet, obwohl ich es nirgends gefunden hatte. Wie auch bei Fahrradschnellwegen und Snelfietspaden sind sie sich bei OSM nicht einig wie diese einheitlich gekennzeichnet werden koennen. Aber vielleicht kann man ja beim Erzeugen der .rd5-Dateien die verschiedenen Arten wieder in einem einheitichen Tag zusammen fassen. Also zB., OSM-Tags cyclestreet=yes(NL,B) oder bicycle_road=yes(D) in BRouter-Tag cycleway=cyclestreet zusamenfassen.
Cycleway=cyclestreet kann vom BRouter ausgewertet werden. Mit overpassturbo kann man sie auf der Karte finden. Bicycle_road=yes ist schon länger bei BRouter dabei. Rechtlich sind aber bicycle_road=yes und cyclestreet=yes nicht gleich, obwohl sie in der Praxis meistens gleich sind weil die deutschen Fahrradstraßen meist für KFZ mehr oder weniger freigegeben sind.
 
Oben