BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Worauf beruht diese Berechnung?
Bisher weden die Standardwerte für normale Fahrräder verwendet. In meinen neuen Profilen werden bessere Werte verwendet, diese sind aber noch nicht auf brouter-web. Du kannst die neuen Profile in das "Custom profile" Feld kopieren und bessere geschätzte Zeiten bekommen.
Mir wird zZ angegeben, dass ich 1115 min (/60 = 18,6 Std) bräuchte. Bei der Länge von 363 km komme ich auf 19,5 km/h Durchschnitt.
Mit den Werten im neuen Profil kommt man auf ~12 Stunden und 31 km/h.
Außerdem, warum ist die vermeintlich direkte Strecke nicht kürzer? Sind das die Höhenmeter?
Die "direkte" Route ist eine Schlangenline die nicht so weit von der Luftlinie abweicht aber trotzdem (vorallem im ersten Viertel) mehr Kurven hat. Die andere hat eher nur einen großen Bogen und ist ansonsten eher gerade. Zum besseren Verständnis kannst du es mit einer Schnur simulieren. Spanne eine 202cm lange Schnur zwischen 200cm entfernte Pfosten und sie hängt wenn man in der Mitte ein Gewicht befestigt ungefähr 14cm durch. Bei einer 22cm langen Schnur im Abstand von 20cm sind es nur 4.5cm. Der gleiche "Umweg" (2cm) erlaubt bei einem größeren Abstand zwischen den Punkten mehr Abstand zur Luftlinie. Aber auch die Höhenmeter machen die zweite Variante besser.
 
wundere ich ein wenig über das schnell
In brouter sind bei der Berechnung der Fahrtzeit für Fahrräder sehr konservative Werte hinterlegt. Damit man was vernünftiges raus bekommt müssen die Parameter im VM Profil angepasst werden. Gleiches gilt für das LR Profil.
Füge mal im Abschnitt context:global folgendes hinzu, dann solltest du realistischere Zeiten fürs VM raus bekommen:
assign bikeMass = 100 # biker + bike + luggage
assign maxSpeed = 80 # before breaking
assign S_C_x = 0.06 # cwA???
assign C_r = 0.006
assign bikerPower = 180
Bitte mit den Werten ein bisschen spielen und sie für dich anpassen. Hab mir die jetzt einfach ausgedacht ;)


Edit: @Volker D. war schneller :D
 
Blick mal wieder nicht durch: Ist dies (z.B. maxSpeed) bereits unter OSMAnd verfügbar?
Wenn man das neue Profil, aktuelle lookups.dat und Routingdaten in die richtigen Ordner auf dem Smartphone kopiert und BRouter als Navigationsdienst eingestellt hat, dann ja. Die Fahrtzeitberechnug wird auf dem Smartphone nicht funktionieren. Die lokale Verwendung (mit OsmAnd) hat mit dem hochladen zu brouter-web nichts zu tun.
 
Hallo,

Arndt hat jetzt das aktuellen Liegerad-schnell- und VM-schnell-Profil bei brouter-web hochgeladen.

Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema bzw. Programm hat sich recht gut entwickelt, seitdem ich vor 5 Jahren diesen Thread aufgemacht habe und Du das gecoached hat. Vielen Dank Volker! Und natürlich an Arndt für den tollen BRouter.
 
Die Fahrtzeitberechnug wird auf dem Smartphone nicht funktionieren. Die lokale Verwendung (mit OsmAnd) hat mit dem hochladen zu brouter-web nichts zu tun.
das verstehe ich und man sieht's an der begrenzten Auswahl von brouter Profilen in Osmand, aber gibt es eine Möglichkeit brouter (lokal) in Osmand entsprechend zu konfigurieren bzw. zu manipulieren, so dass dieses Profil übernommen wird?
 
so dass dieses Profil übernommen wird
Das Profil kann Brouter auch für Osmand benutzen, dafür muss das Profil nur im Profiles-Verzeichnis von Brouter auf dem Smartphone gespeichert werden.

Allerdings kann Brouter auf dem Smartphone keine Fahrzeiten berechnen und in Osmand anzeigen. Die berechneten und dann in Osmand angezeigten Routen sind allerdings identisch (sofern alle Daten auf dem gleichen Stand sind).
 
d.h. wenn ich die beiden aktualisierten Dateien vm-forum-velomobil-schnell.brf und vm-forum-liegerad-schnell.brf
in Dieser PC\SM-G110H\Phone\brouter\profiles2 kopiere (mein Handy heisst SM-G110H, benutze Windows 10), dann checkt Osmand nach Neustart automatisch die Aktualisierung der Profile ohne einen speziellen Befehl? Habe die hier https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?search/member&user_id=11300 heruntergeladen, wo finde ich die aktuellen brouter Profile denn "normalerweise"? Die poutnikl Seite https://github.com/poutnikl/Brouter-profiles ist ja veraltet. Oder halt brouter web nutzen und das Profil speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kann Brouter auf dem Smartphone keine Fahrzeiten berechnen und in Osmand anzeigen.
Aber es werden doch Zeiten angezeigt - nur nicht jene von brouter-web.
Ist das ein grundsätzliches Problem und es geht nur mit umfangreichen Software-Änderungen, oder besteht die Hoffnung, dass es demnächst auch in OSMand funktioniert?
 
Es besteht unabhängig von fiktiven Zeitangaben die Möglichkeit, seinen über Jahre hinweg ermittelten Bruttoschnitt als Divisor für die zu radelnde Entfernung zu verwenden, um einen realistischen Näherungswert für die zu erwartende Fahrzeit zu erhalten :p
Gute Fahrt allen technische Faszinierten wünscht
Krischan
 
Wird von Anfang an mit Brouter berechnet, dann werden keine Zeiten angezeigt.
Bei mir unterhalb von 'Dauer' schon.
Komischer Weise hat das Häkchen 'Schnellste Route' keinerlei Einfluss.
Das neue Profil 'velomobil-schnell' liefert bei mir auf OSMand eine viel umständlichere Route mit 33,8km gegenüber 28,3km mit dem Web-Client.

Alles schwer nachvollziehbar und so rechtes Vertrauen kommt da bei mir auch nicht auf.
als Divisor für die zu radelnde Entfernung zu verwenden, um einen realistischen Näherungswert für die zu erwartende Fahrzeit zu erhalten :p
Du meinst selber rechnen, oder?
 
Aber es werden doch Zeiten angezeigt - nur nicht jene von brouter-web.
Ist das ein grundsätzliches Problem und es geht nur mit umfangreichen Software-Änderungen, oder besteht die Hoffnung, dass es demnächst auch in OSMand funktioniert?
Hoffnung besteht :) Bei mir funktioniert es jetzt schon :p

Komischer Weise hat das Häkchen 'Schnellste Route' keinerlei Einfluss.
Eventuell die gleichen Profile bei BRouter für den Fahrradmodus eingestellt?

Das neue Profil 'velomobil-schnell' liefert bei mir auf OSMand eine viel umständlichere Route mit 33,8km gegenüber 28,3km mit dem Web-Client.
Da läuft etwas verkehrt. Die Daten usw. sind aktuell auf dem Smartphone und das richtige Profil in BRouter ist eingestellt? Ansonsten kann auch in Osmand ein anderer Navigationsdienst eingestellt sein (mal einen anderen auswählen und wieder BRouter einstellen).

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten