BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

In diesem Zusammenhang ( am PC) ist mir noch keine Lösung eingefallen, wie Routen, die mit verschiedenen Profilen erstellt wurden, in einer Bildschirmansicht dargestellt und verglichen werden können,
Das kannst Du am PC mit QMapShack machen. Einfach die Route mit unterschiedlichen Profilen immer wieder neu rechnen lassen (das geht direkt aus dem Programm heraus - QMapShack benutzt BRouter als integrierte Routing-engine wahlweise mit lokaler BRouter installation als auch über das Internet) und die Ergebnisse jeweils in einen neuen Track wandeln. Das geht alles in dem einen Programm, ganz ohne irgendwas als GPX-file speichern und woanders wieder importieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Zusammenhang ( am PC) ist mir noch keine Lösung eingefallen, wie Routen, die mit verschiedenen Profilen erstellt wurden, in einer Bildschirmansicht dargestellt und verglichen werden können,
idealerweise mit eigenem Höhenprofil für die "aktive" Route.

Um noch eine Lösung in den Ring zu werfen:
http://www.mygpsfiles.com/app/

Kann mehrere GPX-Files öffnen, die Tracks übereinander legen, man kann einzelne auch (vorübergehend) deaktivieren, es zeigt alle Höhenprofile. Alles was ich bisher brauchte.
 
Ja, geht prima (y) hatte es mit Show GPX bisher immer nur nacheinander versucht .

QMapShack benutzt BRouter als integrierte Routing-engine
Kannte ich noch nicht , klappt auch, (y) die Höhendaten hab ich noch nicht reingeladen bekommen, schaff ich aber noch.

Um noch eine Lösung in den Ring zu werfen:
Geht ebenso easy (y) wie Show GPX, hier muss man die GPX Dateien nicht gleichzeitig laden.

Dank an alle Tippgeber.
 
wie Du den BRouter im QMapShack konfigurierst
Ich denke, genau die Information fehlt mir.
Während ich für Routino eine Anleitung zum Download und Einrichten einer Datenbank gefunden habe, finde ich diese für Brouter nicht.
Da dieser Online Routet dürfte das ja auch nicht notwendig sein?
Somit habe ich nur hier etwas bezüglich Brouter eingerichtet.
upload_2017-11-12_21-58-46.png
 
Da dieser Online Routet dürfte das ja auch nicht notwendig sein?
ist es auch nicht.
Beschreibe mir doch bitte, wann und wo nun ein Fehler auftritt. Eine Route anlegen kannst Du? Anschließend entweder auf der Map die Route auswählen (mit der linken Maustaste anklicken) -> dann das Zahnradsymbol klicken (Bubble-help 'Route berechnen'), oder im Projekt selber im Kontextmenue der Route (rechte Maustaste) 'Route berechnen' auswählen. Tracks lassen sich im Online-modus nicht routen, aber man kann Routen anlegen und diese nach der berechnung in Tracks kopieren.
Für eine lokale Installation einfach in dem Router-konfigurationsdialog auf 'Einrichten' klicken - der sich dann öffnende Wizard führt Schritt für Schritt durch die BRouter-installation (inklusive herunterladen der nötigen Routingdaten) und sollte eigentlich selbsterklärend sein. Nur das für einen lokalen BRouter nötige Java muss man vorher selber installieren. Wenn man den BRouter lokal installiert, hat man zusätzlich noch einen 'on-the-fly'-routingmodus, bei dem die aktuell bearbeitete Route immer wenn man die Maus nicht mehr bewegt schon vorab berechnet und dargestellt wird. Das geht dann auch mit Tracks (d.h. man muss für geroutete Tracks nicht mehr unbedingt den Umweg über eine Route gehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann bei QMapShack nur zwischen MapQuest(online) und routino(Offline) wählen - wo finde ich BRouter? (Linux Mint 18.2)

Danke und Gruß, Peer
 
wo finde ich BRouter?
Normalerweise genau dort, wo auch MapQuest und Routino zu finden sind. Die Version, die mit Deiner Linux Mint Version mitkommt, muss wohl recht alt sein. Wenn man in Linux-mint ein Launchpad-repositorie einbinden kann, kannst Du von diesem hier die aktuelle Verision installieren.

Hier die Anleitung um es selber zu compilieren (Linux Mint is ja ein Ubuntu-abkömmling, sollte also im Großen und Ganzen genauso funktionieren).
 
Danke, sollte kein Problem sein, ist schließlich im Kern ein normales Ubuntu, ich kriege es aber gerade nicht hin bzw. finde username und projektname auf der verlinkten Seite nicht.

Gruß, Peer
 
username und projektname auf der verlinkten Seite nicht.
wo Du recht hast, hast Du recht. Da weiß ich jetzt auch nicht aus dem Kopf, wie der passende add-apt-repository-Aufruf aussehen müsste.
Als Mitentwickler compiliere ich mir das ja immer selber, Installationspakete schnüren machen andere. In Debian scheint die aktuelle stable-version aber auch schon drin zu sein, auf diesem Debian-Mirror hier finde ich jedenfalls das deb-packet

Im Openstreetmap-wiki ist dieses Linux-mint-tutorial verlinkt.
 
Suaheli, Ihr schreibt mit lateinischen Buchstaben Swahili...
Seeehr beeindruckend!
Gruß Krischan, der vll sogar noch in diesem Leben was davon verstehen lernt ;)
 
Die sind aber oft leichter zu lernen, als so manche Programmierer-Sprache...
seh ich genauso. Eigentlich hätte ich anstelle dieses unverständliche Zeugs wie z.B.
Anschließend entweder auf der Map die Route auswählen (mit der linken Maustaste anklicken) -> dann das Zahnradsymbol klicken (Bubble-help 'Route berechnen'), oder im Projekt selber im Kontextmenue der Route (rechte Maustaste) 'Route berechnen' auswählen
zu schreiben einfach auf die (äußerst deltailierte, dafür aber auch vollständige) Dokumentation verlinken können. Ist ja schließlich nicht ohne Grund Open-source :p
Sogar ein in einfacher Sprache gehaltenes Installationstutorial ist dabei :whistle:.
 
Aktuell bekomm ich beim Routen egal mit welchem Profil in Schweden und Dänemark ziemliche Probleme. Ständig kommt der Fehler

"Error: null description for: 827522550339897993" für Småland (Lönneberga)
und
"Error: null description for: 824173072849601811" für Sjælland (Bei Vordingborg)

Wohl wahrscheinlich kein Brouter-Problem?
 
Mit der Webversion?
Lokal , also auf der App könnten die notwendigen Kacheln fehlen, für Nordeuropa.
Wobei ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass er nicht überall routen kann.
 
Zurück
Oben Unten