BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

An der Auffahrt von Messestraße bzw. B30 kommend Richtung Eriskirch sehe ich auf dem Bildern nix, was Radfahren verbietet
Hab noch weiter geschaut - in Friedrichshaven kurz vor der Auffahrt von Messestraße / Ehlerstraße auf die B31 steht an der B31 in Fahrtrichtung Eriskirch ein KFZ-Straße Ende schild. Der Abschnitt ist also völlig korrekt getaggt und es ist nix ungewöhnliches wenn BRouter im Profil VM-schnell da drüber routet.
 
Kressbronn-Ost bis Ende Ausbaustrecke ist Kraftfahrstrasse
und genau hier hab ich dann doch was korrigiert - das Stückchen zwischen den beiden Auffahrten vor/nach der Brücke war fälschlicherweise als Kraftstraße in beide Richtungen getaggt. Dabei endet die Kraftstraße Fahrtrichtung Eriskirch natürlich an der östlichen Ausfahrt auch wenn sie Fahrtrichtung Osten schon an der westlichen Ausfahrt beginnt. Radfahrer hätten sich laut tagging 50m nach der Auffahrt Richtung Eriskirch auf die Fahrbahn beamen, aber nicht über die Auffahrt auffahren dürfen. Auf den 50m gilt die Kraftstraße also nur in eine Richtung. In der OSM taggt man sowas als 'motorroad:forward=yes' (bzw. 'motorroad:backward=yes', je nach Richtung des Wegs).
Ist angepasst und mit dem nächsten Routingdatenupdate kann BRouter damit von Kressbronn nach Eriskirch mit dem vm-schnell-profil auch über die B31 routen.
 
Also ich bin mal auf dem Weg nach Hause die B31 kurz abgefahren.

Zwischen Eriskirch-Ost und Eriskirch-West ist in beiden Richtungen Kraftfahrstraße.
Zwischen Eriskirch-West und Friedrichshafen-ZF/Messe ist in beiden Richtungen weder Zeichen 254 noch Kraftfahrstraße.
Zwischen Friedrichshafen-ZF/Messe und Ende Ausbaustrecke (FN-Bodenseecenter/ZF-Arena) ist in beiden Richtungen wieder Kraftfahrstraße

Aber weder mit dem Roller noch mit dem Velomobil (selbst wenn ich dauernd 60 km/h treten würde), würde ich da im Leben nicht drauf fahren wollen. Der Verkehr ist einfach viel zu dicht und viel zu viel Schwerlastverkehr. Ausserdem ist oftmals eh nur Stillstand und daher geht es auf Alternativrouten deutlich schneller und mit weniger Verkehr.
 
Aber weder mit dem Roller noch mit dem Velomobil (selbst wenn ich dauernd 60 km/h treten würde), würde ich da im Leben nicht drauf fahren wollen
das glaube ich dir gerne. trotzdem sollte die OSM die Realität korrekt abbilden - ob BRouter dann darüber routet oder nicht muss über das Profil entschieden werden. ist ja schließlich als Bundesstraße (primary) getaggt und auf Bundesstraßen muss man mit viel (und für Radfahrer unangenehmen) Verkehr rechnen.
 
Was ist die beste Methode um in BRouter Strecken (am PC) die Routendetails zu ergänzen.
Hintergrund: Ich lasse Route von A nach B berechnen. Beim durchsehen stelle ich fest, dass hier und da Ungereimtheiten sind. Wenn ich die dann anpassen möchte, zB eine Parallelstraße wähle, ändert sich die gesamte Route massiv.
A) wie kann so etwas vermieden werden
B) wäre es besser, die Route als GPX zu speichern um die Detail bei GPSies oder anderer Internetseite zu bearbeiten?
Konkretes Beispiel:
Hier schickte mich BRouter durch die Ortschaft Hoge Mierde. Ein Blick bei Streetview zeigt, das dort Pflastersteinbelag ist. Entlang der N269 führt ein guter Radweg der - da in NL - sicher besser ist als Pflasterstein, wenn nicht sogar auf der N269 fahren am besten ist (Obwohl die Niederländer das nicht so mögen und selbst die örtlichen VM Fahrer außerhalb von Ortschaften davon abraten). Also zog ich die Route per Drag & Drop etwas östlich auf die N269.
Detail 1.JPG wurde zu Detail 2.JPG

Diese vermeintlich unwesentliche Änderung hat aber riesigen Einfluss auf die gesamte Streckenplanung, ohne das ich Profil oder Alternative geändert habe.
overview1.JPG wurde zu overview2.JPG

Kann mir das jemand erklären?

Danke, Carsten
 
Ich wollte eigentlich schreiben, dass ich solch einen merkwürdigen Effekt noch nie hatte.
Dann viel mir auf, dass das in Holland ist. In Holland hatte ich mit Brouter schon mehrfach sehr merkwürdiges Verhalten.
So war ein Routing oftmals nicht möglich, wenn dann aber das Ziel um wenige Meter verschoben wurde, lief es einwandfrei.
 
Wenn Du Zwischenpunkte setzt, wird jeder Teilbereich einzeln geroutet. Da so einiges "gemauschelt" wird mit den Strafpunkten, kann es dann schon zu großen Unterschieden kommen. Gerade, wenn Du viele Zonen verbietest (rote Kreise) kommt da schnell was deutlich anderes heraus. Setz einfach noch eine Verbotszone ;)
Ansonsten ist das erste Beispiel klar: Zwei Umwege pro Teilstrecke wurden wegoptimiert.

Gruß,

Tim
 
Setz einfach noch eine Verbotszone
Bei Bild 1 waren die sichtbaren Verbotszonen bereits gesetzt. Wie geschrieben, die Änderung der Route im ersten Bild zum zweiten hatte zur Folge, dass sich Bild 3 zu 4 änderte.
Das empfinde ich eine sehr starke Änderung der gesamten Strecke angesichts des minimalen kosmetischen Eingriffs.
 
@Cars10
wenn du kein eigenes Profil verwendest, am besten bei brouter-web auf Permalink (rechts unten) klicken und die Adresszeile kopieren. Es gibt sehr viele Möglichkeiten warum sich die Route so stark verändert und sie hier alle aufzählen hilft dir glaube ich nicht wirklich weiter. Da muss man sich den Fall genau ansehen und das geht nur mit den echten Daten.
 
Passt besser in diesen Thread (Originalthread war Neues DF cabrio :-():
Wenn man in den Niederlanden mit dem VM-Profil fahren will, muss man im Profil ignore_bicycle_no auf true setzen. Das Problem sind die falsche bicycle=no tags in den Niederlanden.
Das habe ich bei einer mir bekannten Strecke gerade mal ausprobiert - jetzt routet brouter mich über eine für Fahrräder gesperrte "N" (= niederländische Bundesstraße) statt über den (sehr guten) freiliegenden Radweg, der z.T. parallel dazu läuft. Irgendwie auch noch nicht ideal. Mit "ignore_bicycle_no = false" wird's ein deutlicher Umweg.

Cheerio,
Thomas
 
Hallo Thomas,
wenn du Radwege willst musst du ein anderes Profil nehmen.

Das Problem ist dass nicht zwischen echten und falschen bicycle=no unterschieden werden kann.

Gruß Volker
 
Weiter vorne wurde schon mal geklärt, wie man mit Brouter und Locus erreicht, dass Kreisverkehre bei den Ansagen
als solche genannt werden, samt "verlassen an der X ten Ausfahrt".
Wie geht es denn mit Osmand ?
Hier bekomme ich bei Tracks, die ich mit der Brouter Webversion erstelle , und dann als GPX aufs das Smartphone ziehe,
immer nur "leicht links abbiegen , dann rechts halten".
Ferner werden bei Navigation aussschliesslich mit Osmand beim Abbiegen auch die Strassennamen angesagt.
Mit Brouter Tracks und brouter offline Navigation in den Einstellungen dagegen nicht.

Letzte Frage : Bestimmte Strassenbeläge ausschliessen , z. B. Gravel, wie geht das in der Webversion " ?
 
Wie geht es denn mit Osmand ?
Hier bekomme ich bei Tracks, die ich mit der Brouter Webversion erstelle , und dann als GPX aufs das Smartphone ziehe,
immer nur "leicht links abbiegen , dann rechts halten".

Wenn man im Profil im globalen Bereich "assign turnInstructionMode 3" setzt, wird die GPX-Datei mit Abbiegehinweise ausgegeben, die Osmand versteht. Das funktioniert nur mit GPX-Datei, nicht mit BRouter als Routingservice.

Ferner werden bei Navigation aussschliesslich mit Osmand beim Abbiegen auch die Strassennamen angesagt.
Mit Brouter Tracks und brouter offline Navigation in den Einstellungen dagegen nicht.

Da in den Routingdaten vom BRouter keine Straßennamen enthalten sind, können auch keine ausgegeben werden.

Letzte Frage : Bestimmte Strassenbeläge ausschliessen , z. B. Gravel, wie geht das in der Webversion " ?

Kommt ganz darauf an welches Profil man verwendet. Im VM- und im Liegeradprofil kann man den Wert in der Zeile in der gravel vorkommt erhöhen. Das bestraft auch die anderen tags in der Zeile, die sind aber denke ich dann genauso unerwünscht. Es funktioniert allerdings nur wenn die Wege in OSM auch richtig getagt sind.

Gruß Volker
 
Beim Rumspielen mit verschiedenen Profilen ist mir das hier aufgefallen:
appendizitis.png

Das VM Profil baut hier eine Art Wurmfortsatz ein, kann ich das Profil so einstellen, dass das vermieden wird ?
Ist ja mit dem VM ev. nicht fahrbar, so ein U Turn mitten in der Stadt.

Trekking und LR schnell kommen ohne diesen Schlenker aus.
 
Dann ist dort wohl ein OSM Tag den das VM Profil im Gegensatz zu den anderen Profilen gar nicht mag. Radweg?

Einen solche Haken produziert er auch in Basel um ein kurzes Stück Radweg zu vermeiden.
 
OSM Tag den das VM Profil im Gegensatz zu den anderen Profilen gar nicht mag
Ich habe bisher noch keine Route vom Desktop ohne Durchsicht und manuelle Nachbearbeitung übernommen.

Die Option gibt es bei der mobilen Anwendung halt nicht.

In diesem Zusammenhang ( am PC) ist mir noch keine Lösung eingefallen, wie Routen, die mit verschiedenen Profilen erstellt wurden, in einer Bildschirmansicht dargestellt und verglichen werden können,
idealerweise mit eigenem Höhenprofil für die "aktive" Route.
 
upload_2017-11-12_11-38-13.png
Der rote Bereich ist in OSM in vielen kleinen Segmenten für Radfahrer verboten eingetragen.
Da ich mich dort nicht auskenne, werde ich das nicht einfach weg nehmen..

Die Option gibt es bei der mobilen Anwendung halt nicht
Bei Osmand ist das inzwischen möglich.
In diesem Zusammenhang ( am PC) ist mir noch keine Lösung eingefallen, wie Routen, die mit verschiedenen Profilen erstellt wurden, in einer Bildschirmansicht dargestellt und verglichen werden können
Das würde mir auch gefallen.
 
Jede Route als gpx-Datei abspeichern, dann alle gleichzeitig in einen gpx-Viewer laden
Mache ich zur Zeit mit Mapsource.
Da kann ich dann auch Teile verschiedener Strecken markieren und miteinander verbinden(y).

Leider werde ich Mapsource wohl nicht mehr lange verwenden können, und einen brauchbaren Ersatz habe ich noch nicht gefunden.

Wesentlich einfacher wäre es, wenn man im Brouter mehrere Strecken anzeigen und gleichzeitig eine neue Strecke planen könnte.
 
Zurück
Oben Unten