BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Habe mir für die Strecke Mainz Köln in Brouter den besten Weg erstellen lassen. Ca. 5 mal führte mich das im Verbund mit Osmand auf für Fahrräder gesperrte Strecken. Das fand ich spätestens beim 3. Mal nicht mehr lustig, wenn hupende Autos mit 70km/h das Wendemanöver vertonen.
Was habe ich falsch gemacht?
 
Was habe ich falsch gemacht?

Wenn Du uns noch verrätst, welches BRouter-Profil Du benutzt hast, dann ist die Wahrheitsfindung auch ohne Befragung des Orakels möglich. :whistle:

Denn entweder erlaubst Du mit dem gewählten/bearbeiteten Profil explizit die Nutzung von für Radfahrer gesperrter Straßen, oder die Datenbasis von OpenStreetMap ist an den von Dir gefahrenen Strecken schlichtweg falsch und sollte korrigiert werden. Dies kannst Du entweder selbst erledigen, oder aber Du teilst der OpenStreetMap-Gemeinde mit, wo die Karte fehlerhaft ist (Stichwort: einen Fehler melden) und jemand aus der Gemeinschaft korrigiert dies.
 
Also: Nutzungsprofil Liegerad (wie unter meinem Avatar)
Datenbasis 1Monat alt (die Schilder standen da alle schon wat länger, keine Bedarfsschilder)
Und ich habe so etwas mit BR/OSM noch nicht erlebt.
 
Datenbasis 1Monat alt (die Schilder standen da alle schon wat länger, keine Bedarfsschilder)

Da OSM ein Freiwilligenprojekt ist, fehlt es an dieser Stelle vermutlich an einem Freiwilligen. Wenn dieser auch nicht mitmacht, dann melde er doch gefälligst die Fehler... :whistle:

Und ich habe so etwas mit BR/OSM noch nicht erlebt.

Irgendwann ist immer das erste Mal. Vielleicht hast Du bisher einfach nur Glück gehabt, oder die Strecken waren von anderen bereits in entsprechender Qualität vorbereitet.
 
im Verbund mit Osmand
Eine weitere Möglichkeit wäre bei Osmand zu suchen.
Ich habe mich auch schon mehrere male über die Streckenführung gewundert, und dann festgestellt, das einer der folgenden Punkte zutraf:
- Profil aus unbekantem Grund auf Auto gestellt, anstatt Fahrrad.
- Brouter war nicht mehr als Navigationsdienst eingestellt.
- Brouter war abgestürzt (was schon sehr lange her ist)
Gruß
Bernd
 
Na, da hab ich ja ein Fass aufgemacht. Ich werde mal morgen auf dem PC die Strecke rekapitulieren und mit anderen Map-Wissensgugeln abgleichen. Ich war bisher totaler Fan und Multiplikator meiner Kombi:cry:
 
Bin derzeit mit dem Rad auf der Heimreise von Rolands Rekordfahrt und wollte mir meinen Weg vornezu mit Osmand & Brouter suchen.
Leider zeigt mir Osmand in der Einstellung Fahrrad eine Fehlermeldung:

"Fehler während der Routenberechnung: datafile E10_N50.rg5 not found"
(schafffe es grad nicht den screenshot hier einzustellen, liegt hier )

Ich kann allerdings nicht ausmachen ob diese von Osmand oder Brouter kommt - und wo ich was wie nachladen/fixen muss.

Ich wäre für eure Hilfe dankbar, da es nicht sonderlich komfortabel ist mit Fußgänger- bzw Automodus zu routen!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann allerdings nicht ausmachen ob diese von Osmand oder Brouter kommt - und wo ich was wie nachladen/fixen muss.
Das kommt von Brouter, weil die erwähnte Daten-Kachel mit den Routing-Infos fehlt. Die kann man im Download-Manager von Brouter runterladen.
Ich wäre für eure Hilfe dankbar, da es nicht sonderlich komfortabel ist mit Fußgänger- bzw Automodus zu routen!
Im Notfall kann man in Osmand den Routing-Dienst wieder auf "Osmand" zurückstellen. Osmand routet im Fahrrad-Modus nämlich auch gar nicht so schlecht...

Chris
 
Da Du ja zumindest zeitweise ins Internet kannst (siehe Posting hier), kannst Du zur Not auch den BRouter Web Client online benutzen und dann das Ergebnis downloaden und in Osmand importieren.

Gruß
Geli
 
An der Stelle sieht es nach einspuriger Straße mit Bundesstraßencharakter aus, normale Zufahrten, aber schon Linksabbiegerspuren. Ich weiß noch, dass der Übergang von Landstraße zu Autobahn fließend war 2014.
Gruß Krischan
Gruß Krischan
 
Ich plane aktuell eine VM-Tour nach Stockholm und habe mit dem VM-profil schonmal in wikipedia als "motorväg" (also Autobahn) gekennzeichnete Straßen auf der geplanten Route (z.B. die "Riksväg 44" nahe Lidköping), und bin mir nicht sicher, ob OSM hier zu vertrauen ist.
Schau dir einfach die Strecke auf OSM an: hat Kreisverkehre, hat also nichts mit einer deutschen Autobahn zu tun. Und wie @chrischan richtig sagt, die Übergänge sind in Skandinavien fließend – Fernstraßen sind in Ballungsräumen als Autobahn gebaut, weiter auf dem Land teilweise nur noch als Landstraßen. Zudem ist der Verkehr in Skandinavien generell weniger dicht und weniger hektisch als in Deutschland, und die Straßen sind großzügiger, geht also tendenziell besser als in Deutschland. Und die Schweden finden Velomobile sowieso super.

Aber Openstreetmap hat dort auch nicht unbedingt die gleiche Qualität wie bei uns. Mir ist aufgefallen, dass teilweise sämtliche kleine Feldwege fehlen – zur Feinnavigation kann man dann nicht einfach nachschauen (z.B. „am dritten Feldweg links kommt man gut zum Fluss runter“), weil das eben alles fehlt.
 
Allgemein kann man sagen, dass die Strassen mit 2-stelligen Zahlen grössere Strassen sind (etwa Bundestrasse?), die sind für Fahrradfahrer erlaubt, aber teilweise nicht lustig (viel Verkehr), können aber auch gut zu fahren sein. Die Autobahnen sind E18, E4, E20,..., es gibt aber auch welche ohne E (hier die vollständige Liste). Offiziell muss es zu einer Autobahn immer eine Fahrradalternative geben. Mein grösstes Problem mit BRouter in Schweden ist, dass ich auch auf Schotterwege geleitet wurde, obwohl ich die mit extrem hohen "Strafpunkten" sozusagen verboten hatte, heisst also, BRouter erkennt Schotterwege nicht zuverlässig.
 
Zurück
Oben Unten