BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Nein...
Daran liegts nicht
Er zeigt es auch ganz kurz an...
[DOUBLEPOST=1493671332][/DOUBLEPOST]Beispiele:

500M mit nsvigieren - strassen sichbat

200m. Und nur noch die route

Beende ich das navigieten hingegen kann ich 200m gehen und slle sehen, ja sogar auf 50m
[DOUBLEPOST=1493671392][/DOUBLEPOST]Achja. Geraet: lg g4
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-05-01-22-38-46.png
    Screenshot_2017-05-01-22-38-46.png
    429,1 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_2017-05-01-22-38-55.png
    Screenshot_2017-05-01-22-38-55.png
    157,2 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_2017-05-01-22-39-17.png
    Screenshot_2017-05-01-22-39-17.png
    430,5 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_2017-05-01-22-39-24.png
    Screenshot_2017-05-01-22-39-24.png
    243,8 KB · Aufrufe: 68
Das kann wohl kaum am Brouter liegen. Bei mir zickt die Kartendarstellung machmal, wenn der Speicher voll ist. Hast du das Problem eventuell nur mit langen, speicherintensiven Tracks?
 
Ich bin hier grad auf ein Problem mit dem Höhenprofil im BRouter Web Client gestoßen.

Beim erstellen von Routen in Schweden tritt folgendes Phänomen auf.
Route ich von Söderhamn nach Uppsala, werden gar keine Höhen angegeben, siehe hier:
BRouter_OH.jpg

Route ich umgekehrt von Uppsala nach Söderhamn gibts zwar ein Höhenprofil, aber ab Kilometer 16 wird eine konstante Höhre von 36 m angezeigt. Das Profil stimmt definitiv nicht. Siehe hier:
BRouter_MH.jpg
Noch weiter nördlich in Schweden werden dann gar keine Höhen mehr angezeigt, egal in welche Richtung ich die Route erstelle.

Wenn ich im Profil keine Höhen sehe, berechnet BRouter dann auch die Route gar nicht mehr unter Einbeziehung der Höhe?

Ich hab mal versucht in Süddeutschland und Schweiz ähnlich lange Routen mit höheren Steigungen berechnen zu lassen und da funktioniert alles wunderbar.

Wie kommt das. Kann man das ändern?

Gruß
Geli
 
Hallo Geli,

BRouter verwendet die SRTM-Höhendaten, diese decken nur das Gebiet 60. nördlichen bis 58. südlichen Breitengrad ab. So weit nördlich hat BRouter also keine Höhendaten und routet ohne Berücksichtigung der Höhe.

Gruß Volker
 
Eine konkrete Fragen zu Brouter:

Auf meinem Android Handy schicke normalerweise einen am PC generierten gpx track via mail. Wenn ich Brouter am Laufen habe, vermisse ich die Option: "Lade GPX Track" o. ä. Diese konnte ich bisher nicht finden. Es geht nur wenn ich mir die Datei unter "eigene Dateien" rausfummle und dann draufgrapsche, dann wird Brouter geladen und fragt, ob der Track geladen werden soll. Wenn man einen Track wechseln möchte und Brouter schon läuft , muß ich genauso tun. Umständlicher geht es nun wirklich nicht mehr. Von daher vermute ich, dass es eine Option gibt, die so schön versteckt ist, dass ich sich bisher nicht finden konnte. Ist das so? Kann man den Track in Brouter direkt laden? Wenn ja, wie?
 
zeig doch mal ein Bild, wie dein 'BRouter' auf dem Handy aussieht - mich beschleicht das Gefühl, dass wir hier nicht vom gleichen Stück Software reden.
 
Wo speichert denn brouter in Android die erstellten Tracks hin bzw. wo kann ich das einstellen?

Habe die from und to Wegepunkte an brouter übergeben und die Route kalkulieren lassen. Ergebnis: Success(y)

Aber wo ist der track:(
 
Hallo,

speziell für Smartphones gibt es mit brouter.damsy.net einen öffentlichen BRouter-Demoserver. Soweit ich getestet habe funktioniert er sehr gut. Wie lange er freigeschaltet und ob er von Arndt übernommen wird weiß ich nicht.

Gruß Volker
 
speziell für Smartphones gibt es mit brouter.damsy.net einen öffentlichen BRouter-Demoserver. Soweit ich getestet habe funktioniert er sehr gut.
Bei mir funktionierts noch nicht so richtig.
Im Dolphin, im CM und im Default Android Browser ist die Karte nicht zu sehen. In Chrome sieht man alles, aber eine Route lässt sich nicht erstellen. In Firefox kann man zwar eine Route erstellen, aber die Höhenmeterleiste (sieht aufm PC übrigens toll aus!) enthält auf Android-Firefox keine Daten.

Mit welcher Android Version und welchem Browser funktioniert bei Dir denn alles?

Gruß
Geli
 
Mit welcher Android Version und welchem Browser funktioniert bei Dir denn alles?

Ich habe mit Chrome, Firefox und Dolphin (Dolphin nur mit deaktivierten Jetpack) auf Android 5.1.1 getestet. Da funktionierts bei mir problemlos. Einzig das erstellen von Nogo-Zonen geht bei mir nur mit dem Firefox gut.

Gruß Volker
 
Habe außerdem auch Probleme mit Zwischenzielen: die werden als Fußgänger und Auto geroutet, aber als Fahrrad mit BRouter nicht :(

Seit den letzten Versionen von Osmand werden Zwischenziele mit BRouter unterstützt. Kann es sein das bei dir im Fahrradmodus nicht BRouter als Routingservice ausgewählt ist. Für jeden Routingmodus kann in Osmand ein anderer Routingservice eingestellt werden.

Gruß Volker
 
Im Dolphin, im CM und im Default Android Browser ist die Karte nicht zu sehen.
Tippe mal auf die beiden diagonal aufeinander zeigenden Pfeilchen unten rechts. Das sollte auf die Karte umschalten.
Die Website läuft bei mir in Android 7.1.2 mit dem aktuellen Standard-Browser von LineageOS ganz gut.
 
Seit den letzten Versionen von Osmand werden Zwischenziele mit BRouter unterstützt.
Dann wird das daran liegen:
Ich habe noch die Version 2.0.4 vom 10.5.2015.
Kann es sein das bei dir im Fahrradmodus nicht BRouter als Routingservice ausgewählt ist.
Ist als Navigationsdienst in Osmand eingestellt.

Aber wie kann ich mir die automatisch erstellte Route aufheben?:
Da ist zwar ein Track brouter0, aber der ist nicht vom letzten Routing.
 
Aber wie kann ich mir die automatisch erstellte Route aufheben?
Nach Erstellen der Route im OSMAnd die Routendetails öffnen. Dazu unten auf das Routingsymbol - Kompasspfeil - tippen. Von unten fährt ein Bereich mit den verschiedenen Routeneigenschaften (Wegpunkte, gewähltes Profil etc..) rein. Da gibt's ein Feld mit so einer geschlängelten Linie und Entfernungsangabe. Da drauf klicken, es öffnet sich eine Liste aller Streckenabschnitte mit den zugehörigen Abbiegehinweisen. Oben rechts über dieser List ist ein Disketten-symbol mit dem man die Route aus OSMAnd heraus speichern kann (das ist eine OSMAnd-funktion, die ganz unabhängig von der Routing-quelle - also auch ohne BRouter aus OSMAnd heraus aufgerufen zu haben - funktioniert).

die brouter0.gpx findet man, wenn man die Route über die BRouter-app basierend auf OSMAnd-favoriten (für den Servermodus) vorberechnen läßt. Die aus OSMAnd exportierte gpx-datei und die zugehörige brouter0.gpx enthalten zwar bei gleichen Randbedingungen die gleichen Trackpunkte, sind aber nicht identisch - in der brouter0.gpx heißt der Track z.B. immer so wie das verwendete BRouter-profil. In der brouter0.gpx ist auch das orignial BRouter-höhenprofil enthalten. Mit der neuesten OSMAnd-version sollte letzer Punkt obsolet sein, da OSMAnd jetzt auch Höhenprofile verwalten kann und diese beim Export nicht mehr aus dem Track rausfliegen.
 
Zurück
Oben Unten