BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
10.500
Merci @Kraeuterbutter
Glaub mir ich hab alle verfügbaren Manuals gelesen, von verschiedenen inkompatiblen Versionen von Brouter für verschieden Versionen von Android. Ich hab es nämlich vor längerer Zeit bereits einmal zum Laufen gebracht (Hurra). Hat mich mehrere Wochenenden gekostet (na super). Die von Dir beschriebenen Punkte hab ich natürlich längst gemacht, und noch mehr. Nur eben mit Locus (das kann übrigens standardmässig nebenbei den tatsächlich gefahrenen Track mitloggen).

Ein Problem könnte sein, dass es ohne Fehlermeldungen programmiert ist. Du weisst nie ob und wann es abgestürzt ist und wenn ja warum oder ob es nur gerade etwas länger dauert. Und das ganze dann noch als Fremdaufruf im Hintergrund von einer anderen App (Locus) die vielleicht auch Probleme hat oder sich mit Brouter missversteht.

Das Routing ist super, die App ist das Gegenteil. Einem geschenkten Gaul, ...
Ich würd ja auch was zahlen damit man einen App-Prorgrammierer beauftragen kann.
 

Reinhard

Team
Beiträge
21.961
Dass Forenadmins und Leute die beruflich oder in der Freizeit programmieren nicht verstehen wo das Problem sein soll ist mir auch klar.
Oh, ich kann Dich schon verstehen, mein Android-Smartphone nutze ich nämlich auch nur für die Navigation und fürs Modellfliegen. Für die Navi-Geschichten mit BRouter musste ich auch gucken wie das überhaupt funktioniert; von selbst lief es bei mir auch nicht. Allerdings ist es auch schon einige Zeit her, siehe ersten Beitrag hier im Thread, als ich damit gestartet bin, insofern fällt es mir jetzt auch leichter ... ;-).

Wir können aber durchaus mal eine TeamViewer-Sitzung machen und gucken, wo es genau klemmt ...
 
Beiträge
469
Eine sichere Alternative zu brouter, bzw grundsätzlich zu Routen.
Keine Anhängikeiten zu Android oder iPhone.
Wenn auch nicht ganz aus einem Guss so ist es zumindest fest vorkonfiguriert.
Es ist nicht bekannt dass sich damit jemand jemals verfahren hätte.
Besonderes für Rundwege gibt es vermutlich nichts besseres.
Allerdings ein Manko hat es,
eigene Profile sind nicht konfigurierbar und so ist es fraglich ob es zukünftig ein Lieger- oder gar ein VM-Profil geben wird
http://robertwechsler.com/circular-bike/
 
Beiträge
858
Boah, weil ich den [Selbstzensur] nicht zum Laufen bring.
Das ist einfach nicht DAU-gerecht.
Ich verstehe ja Deine Frustration, mir ging es Anfangs ähnlich, aber sich an der brouter-App abzureagieren, ist etwas unfair.

Die brouter-App für Android ist extrem simpel zu bedienen und funktioniert sehr gut. Dafür, dass z.B. Google in den letzten Jahren den Umgang mit Speicherkarten mehrfach geändert hat, kann brouter nichts.
So sind ein paar Fallstricke in Sachen Speicherverzeichnisse entstanden.

Außerdem ist brouter frei und quelloffen. Und auch noch kostenlos erhältlich.
Ich bin immer wieder begeistert von den Möglichkeiten, die brouter bietet und bin Arndt Brenschede und allen anderen, die daran mitarbeiten, sehr dankbar.

Bei mir lief's dann irgendwann. Und es hat mehrere Osmand-Upgrades und das Upgrade auf Android 7 überlebt.

Grüße,
Thomas
 

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
10.500
Merci @Reinhard fürs Angebot. Ich meld mich gern mal. Bin die nächsten 4 Tage in Sachen Bodensee unterwegs.

Ich will überhaupt nicht stänkern. Ich find das super. Das Sahnestrecken-Routing beherrscht kein komerzielles Programm. Aber ich hab halt so meine Schwierigkeiten mit der Installation/Einrichtung.
 
M

-Michael-

Möglicherweise hab ich was übersehen, aber ich hab bis hier her nicht so richtig verstanden, was bei der Installation auf deinem Smartphone nicht hinhaut. Ich hab Locus und Brouter wohl schon ein dutzend mal auf diversen Androidkisten installiert und hatte nie irgendwelche nennenswerten Probleme. Und nein, ich gehöre nicht zur IT-Elite und besitze erst seit zwei Jahren ein Smartphone.
Vielleicht ist es am Besten, wir fangen mal von vorn an und gehen dann Schritt für Schritt vor.
Damit wir nicht aneinander vorbei reden, wäre es hilfreich, ein paar Dinge zu wissen:
Welches Telefon hast du?
Welche Android-Version ist drauf?
Konntest du Locus installieren?
Wenn ja, hast du bereits Offline-Karten (z.B. Openandromap) installiert?
Läuft Locus?
Wenn nein, was genau funktioniert deiner Meinung nach nicht?
Ziel wäre, ein funktionsfähiges Locus zu haben, bevor wir mit BRouter weitermachen.
 
Beiträge
6.868
na ja, es reicht tatsächlich die falsche Android-Version (oder eine von Hersteller verschlimmbesserte) drauf zu haben und BRouter findet nicht zur SD-karte, oder zum Datenverzeichnis der Routing-app (selbst wenn man zur IT-elite gehört bekommt man das dann nicht ohne richtiges Basteln (sprich anpassen des Codes) funktionsfähig hin).
 
M

-Michael-

Das Speichern von größeren Mengen Kartendaten auf einer SD-Karte, um den knappen internen Speicher frei zu halten, ist allerdings ein wirkliches Problem unter Android. Das kann man jetzt aber den Navi-Programmen nicht ankreiden, das ist ein Problem von Android. So richtig reproduzierbar funktionieren tut das bei mir tatsächlich erst seit Android 7.
 
Beiträge
1.565
Seit gestern bekomme ich am brouter/web die Fehlermeldung "Error: no response from server"

Weiss jemand worans hakt?

Danke!

P.S.: wie schnell man sich an so ein Tool gewöhnt, merkt man erst wenn mans nimmer zur Verfügung hat! ;-)
 

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
10.500
@-Michael- redest Du mit mir? Sorry hab ich verpasst.
CAT S40
Android 5.1
Locus installiert und läuft
Offlinekarten von OpenAndroMaps in Gebrauch
Brouter installiert
Kachel heruntergeladen
E5_N45.rd5 befindet sich in Ordner segments4 (warum stimmen die Versionsnummern nicht überein?)
Brouter im Servermode gestartet (muss man das vor jedem Gebrauch machen?) mit VM Profil gemapt.
Navigation Data source in Locus auf Brouter gestellt.
Locus navigate from GPS nach Adresse in Bern 33km.

Jetzt gehts. o_O:cautious:

Aber irgendwie bleibt man mistrauisch wenn es plötzlich geht und man weiss nicht warum.

Aber die Route ist kompletter Mist. Der nimmt ja alles Nebenstrassen und Radwege im Zickzack. 5km Umweg auf 33km. Jetzt weiss ich auch warums "funktioniert" hat. Das war wohl gar nicht Brouter... Ging auch viel zu schnell. Steht zwar in der Fusszeile beim Locus wo man die Adresse eingibt.

Egal, Ich investiere jetzt nicht noch ein Wochenende. Beim nächsten Telefon oder sei es nur ein Android Update fang ich wieder von vorne an.

Ich bleib dabei. Brouter Web auf dem Handy Browser wär ein seeehr zeitsparender Workaround.
 
Beiträge
5.141
Brouter Web auf dem Handy Browser wär ein seeehr zeitsparender Workaround.
Dann könnte es dir so gehen:
Seit gestern bekomme ich am brouter/web die Fehlermeldung "Error: no response from server"
Das scheint recht häufig vorzukommen und wird am Smartphone sicherlich noch leichter vorkommen wie am klassischen Computer.
Dafür scheint es ja recht viele Ursachen zu geben, welche in diesem langen Thread schon genannt wurden. Mir fallen gerade ein:
- Firewall
- Cache muss gelöscht werden
- Einstellungen im Browser
.
.
.
Ich musste auch schon mal den Browser wechseln. Ein paar Tage später lief es dann auf beiden Browsern wieder.

Gruß
Bernd
 
Beiträge
368
Hallo Wolfgang

Aber die Route ist kompletter Mist. Der nimmt ja alles Nebenstrassen und Radwege im Zickzack. 5km Umweg auf 33km. Jetzt weiss ich auch warums "funktioniert" hat. Das war wohl gar nicht Brouter... Ging auch viel zu schnell. Steht zwar in der Fusszeile beim Locus wo man die Adresse eingibt.

du verwendest glaube ich die Brouterprofile von Locus Map. Um in Locus Map die Profilkonfiguration vom BRouter zu verwenden gehst du in Locus Map auf Einstellungen.
_20170422_152720.JPG
Dort stellst du es dann auf BRouter Profile.
_20170422_152828.JPG

Gruß Volker
 

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
10.500
Wenn ich am Windows 7 Internet Explorer 11 die Seite aufrufe bleibt sie weis, wenn ich dann das Skript Debugging anstelle dann findet es einen Skriptfehler. Bringt mich aber auch nicht weiter weil ich keine Ahnung von diesen Skripts habe.
Am Privatlaptop Windows 10 und aktueller Chrome geht's.
Am Handy Android 5.1 und aktueller Chrome kommt zwar die Seite, aber ich kann kein Profil anwählen. Die Seite kommt wohl nicht mit Touchscreenbedinenung klar.
 

Reinhard

Team
Beiträge
21.961
Mit Edge oder Chrome unter Win10 problemlos ... Testweise mit Profil VM schnell von hier bis Germersheim geroutet, dauert zwar ein bisschen (ca. 30 Sekunden), läuft aber.

Ach ja, ich verwende keinerlei Ad-Blocker, vielleicht sucht ihr den "Fehler" mal in der Richtung.
 
Beiträge
11.499
Windows 7 Internet Explorer 11 die Seite aufrufe bleibt sie weis
Kann ich hier reproduzieren.
Firefox geht in allen Versionen, die ich so nutze. Erlaubte Skripte von: brouter.de und stratoserver.net
Vielleicht funktionierts nur mit Ad-Blocker? :D Mit Firefox kein Problem, Internet Explorer ohne Ad-Blocker tut keinen Mucks.

Ach ja: Ihr nutzt schon alle die Seite ohne "www."? Die mit tut nämlich grade mal wieder nicht bei mir.
Also immer die hier nutzen:
http://brouter.de/brouter-web/

Gruß,

Tim
 

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
10.500
Nää Adblocker hab ich nicht. Hab auch testweise den Popupblocker (war voreingestellt) abgestellt. Denke der Browser weigert sich Skripte auszuführen die seiner Meinung nach Fehler haben. Der Internetexplorer ist ja ein Auslaufmodell. Vielleicht hat er nicht den neuesten Befehlssatz für die Skriptverarbeitung und versteht das Skript deswegen nicht...
 
Oben Unten