BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

es geht weiter: mein Pull-request ist jetzt offiziell aufgenommen, d.h. BRouter ist ab dem nächsten QMapShack-release offiziell drin.

Ein Lob dem Bästler!
Bin leider noch nicht dazugekommen, mit Leibaüberführung, Federbeinreparatur Milanschwinge etc., aber das steht für nen verregneten Nachmittag definitv an. Könnte man ja für die Osterwoche nutzen :)

Gruß,

Tim
 
eine Frage hab ich ... (installiere gerade OsmAnd+ mit brouter)
(mir hat das damals am alten Handy Nobbi eingerichtet)

woran erkenne ich, ob die routen die ich im osmAnd sehe, von brouter nun auch wirklich berechnet wurde oder nicht doch die eigene Engine verwendet wurde?
 
einfach mal in der BRouter-app das Profil wechseln (so dass es auf jeden Fall einen Unterschied macht - also von VM-schnell auf Trecking oder so) und dann in OSMAnd neu berechnen lassen.
 
Habe ein Problem mit der Online-Version von BRouter unter folgenden Randbedingungen:

Profil: river
Start: Dorpsstraat 65, Nijeveen
Ziel: De Morinel 55, Dronten

--> "Error: from-position not mapped in existing datafile"

Mit anderen Profilen (z.B. "trekking") funktioniert das ganze.

Handelt es sich um einen Bedienungsfehler?

Gruß,

Christian
 
Hallo Christian,

das Profil river ist für Boote und wenn es beim Startpunkt keine geeignete Flüsse in der Nähe gibt kommt diese Meldung.

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

vielen Dank für die Info. Das bedeutet dann vermutlich auch, dass "river" nicht nach flussbegleitenden Radwegen sucht, sondern sich lediglich am Flussverlauf selbst orientiert?

Welches Vorgehen würdest Du zur Routenplanung empfehlen, wenn zunächst unter Meidung von Hauptverkehrsstraßen mit einem Zweirad über Land (Streckenlänge nur zweitrangig) gefahren und dann ab einem gewählten flussnahen Wegpunkt wenn immer möglich flussbegleitend geroutet werden soll?

Danke und Gruß,

Christian
 
bin ich zu blöd...

obwohl ich OSMAnd und Brouter über TAskmanager gekillt habe...
es poppen ständig Weganzeigen in meiner Benachrichtigungsleiste am Logscreen auf..

und der Akku wird geleert dass ned feierlich ist

den Dienst der für die Navigation im Hintergrund läuft (OsmAnd) kann ich nur über die freigeschalteten Entwickleroptionen beenden..

wie beende ich also OsmAnd richtig ohne dass der dienst ständig weiterläuft ?
 
Bei den Abbiegehinweisen aus der Benachrichtigungszeile gibt's doch ein 'X Stop'?
Alternativ kannst Du unten im OSMAnd 1 mal auf den Bildschirm tippen, dann taucht unten ein Knopf mit blauem Kompasspfeil auf. Da drauf tippen und die aktuelle Routeneinstellung (Start/Ziel/Verkehrsmittel etc) werden eingeblendet. Unten links ist ein 'X' zum Beenden der aktuellen Routenführung.
Die anschließende Frage 'Route verwerfen' muss man natürlich mit Ja beantworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringe es auf dem Handy mal wieder nicht zum Laufen.

Weiss jemand einen Handybrowser (Android) auf dem man Brouter Web benützen kann. Mit Chrome kann man kein Profil auswählen weil die Dropdownfelder nicht gehen.

Hintergrund: Es wäre nett unterwegs gebrouterte Tracks zu erstellen. Ohne Compi auf dem Handy.
 
BRouter Web ist eher für den Desktop gedacht. Warum nimmst Du nicht die BRouter App und eine der empfohlenen Navi-Apps (Locus, OsmAnd, OruxMaps)?
 
Warum nimmst Du nicht die BRouter App und eine der empfohlenen Navi-Apps (Locus, OsmAnd, OruxMaps)?
Boah, weil ich den [Selbstzensur] nicht zum Laufen bring.
Das ist einfach nicht DAU-gerecht. Entweder musst Du sehr viel Zeit investieren oder Du kennst dich saugut mit dem Zeugs aus. Für Normalsterbliche funktioniert das nicht. Warum sonst bräuchte man das Web-Portal.
Dass Forenadmins und Leute die beruflich oder in der Freizeit programmieren nicht verstehen wo das Problem sein soll ist mir auch klar.

Ach ja, das Web-Portal geht nicht mit Windows 7 und Internet-Explorer 11 (Firmenlaptop). Die Seite bleibt einfach weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gear7Lover
ich kann dich verstehen, und ich arbeite in der IT

mir hat damals @Nobbi bei einem Bier das ganze eingerichtet...
da merkte ich, dass ich bis dahin noch gar nicht verstanden hatte, wie BRouter am Handy funktioniert
(weil Anleitung nicht gelesen :rolleyes: )

ich verwende ihn in Kombination mit OSMAnd (und wie du meiner Frage weiter oben entnehmen kannst: kenn mich auch nicht gut aus damit *g*)

na jedenfalls:
lad dir mal brouter und z.b. OSMAnd aus dem Playstore, installiere sie...

damit hast du schon die Halbe Miete

gibt dann noch 2 Punkte zu beachten, dann kannst schon loslegen:

1.) dein Wunschprofil hinterlegen (das lädst du dir von der brouter-Webseite runter... steckst dein Handy an deinen PC, und suchst mal nach der Dateiendung der Profil-Dateien am Handy... dann spukt er dir den Pfad aus, wo die runtergeladenen Velomobil-Profile reingehören

2.) dem OSMAnd musst du sagen, dass er für seine WEgfindung nicht die eigene Engine verwenden soll, sondern eben brouter (das findet sich bei den OSMAnd Einstellungen, braucht man nur brouter auswählen)

3.) bei OSMAnd kann man noch ein gpx-MOdul dazuinstallieren (muss man nur ein Häckchen setzen), dann kann man seine gefahrenen Strecken auch mit-tracken

vielleicht sollten wir da mal eine Anleitung im Wiki mit Screenshots machen, damit es einfacher wird...


die brouter-Web-Version finde ich persönlich nicht so großartig in der Bedienung (im Vergleich z.B. zu Google Maps) -> das ganze dann noch auf einem handy-Screen? mag ich mir gar nicht vorstellen
 
Zurück
Oben Unten