BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

deshalb muss beim nächsten Besuch der Seite die Änderung erneut vorgenommen werden

Ergänzung: Oder man kopiert den Profiltext in eine Textdatei, speichert diese auf der Platte und kopiert den Text beim nächsten Besuch der Brouter-web-Seite wieder in das Textfeld + Upload drücken.
 
Servus,

bei mir klappt der Upload von eigenen Profilen bei der alten Online-Variante nicht mehr, folgende Fehlermeldung erscheint:

unexpected exception: java.io.FileNotFoundException: /var/www/brouter/customprofiles/1487944765339.brf (Permission denied)

Was mache ich falsch?

Viele Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat jemand einen Tipp?
Ich bekomme beim Aufruf der Onlineversion des brouter immer einen weißen Bildschirm und Karte öffnet sich nicht (n).
Kann es an einer Einstellung des Internetexplorers liegen? Ich habe zwar nichts verstellt, aber die regelmäßigen Updates mache ich schon.
 
War bei mir auch so- seit ich mit Firefox reingehe, funzt alles wie gewohnt. Einfach mal ausprobieren und staunen.
 
Wen es interessiert: ich hab den BRouter in QMapShack (den Nachfolger von QLandkarteGT) integriert. QMapShack ist ein Programm zur lokalen Routenplanung am PC (also so was in der Art wie Garmin Mapsource). Läuft auf Linux und Windows. Meine Contribution zum Projekt ist aktuell als 'pull-request' in der Review und Testphase. Highlight ist nicht nur, dass man damit problemlos offline brouterunterstützt routen kann, ich habe einen Installationswizward eingebaut der die lokale Installation des BRouters inklusive Verwaltung der Routingdaten sehr einfach so mit Übersichtskarte und draufklicken zum Runterladen der benötigten Kacheln) macht. Aktuell muss man das noch selber kompilieren (Anleitung im verlinkten QMapShack-wiki), bis zur Aufnahme ins Projekt-repository findet sich der Code unter dem verlinkten Pull-request. Also wer testen mag - über Feedback würde ich mich sehr freuen.
Wenn die Änderung im Projekt aufgenommen ist, gibt's natürlich fertige Installationspakete.
 
Dann wird der brouter ja langsam interessant. Die Anleitung fürs Handy und die Rückmeldungen der Nuitzer haben mich bisher wirkungsvoll abgeschreckt, mal ein Smartphone auszuprobieren.
Jetzt noch korrekte Daten in OSM *träum*
Kann das QMapShack auch kommerzielle Kartensätze?

Gruß,

Tim
 
Wenn Du kommerzielle Garmin-karten meinst: ja das sollte gehen, sofern Du die als einzelne img-Datei (so wie fürs Navi) vorliegen hast oder aus den Einzelkacheln in eine solche umwandelst (ob es mit der Freischaltung durch Garmin Probleme gibt kann kann ich Dir nicht sagen, ich hab solche Karten nicht). Macht allerdings fürs Routing keinerlei Unterschied, die sichtbare Karte wird dafür ja eh nicht benutzt.

Gruß,

Norbert
 
Was besseres als OSM wirst Du kaum finden.
Die Garminkarten haben eine deutlich geringere Fehlerquote und damit ein besseres Routingergebnis über alles. Mit brouter läuft man immer irgendwo auf Kiesweg, Straßenende oder Kraftfahrzeugstraße, wenn man von fastbike abweicht.

Gruß,

Tim
 
Die Garminkarten haben eine deutlich geringere Fehlerquote und damit ein besseres Routingergebnis über alles.
Ok, Du hast da sicherlich deutlich mehr Erfahrung als ich.
Was ich bisher so gelesen hatte, ist OSM meistens aktueller und die kommerziellen Anbieter leisten sich genauso Schnitzer.
 
ist OSM meistens aktueller
Das stimmt. Und von der Abdeckung holt OSM auch im Ausland auf. 2013 war es in Spanien und Portugal aber noch sehr erbärmlich, da haben ganze Ortschaften mit Hotels gefehlt, was im Garmin alles drin war.
und die kommerziellen Anbieter leisten sich genauso Schnitzer.
Kaum. Ich hab mal 2 Fehler im Stuttgarter Süden entdeckt, als ich auf Waldwegen über ne Kuppe wollte. Mit dem Auto wär man da eh nicht langgefahren. Veraltete Daten nach 9 Jahren sind schon mal gegeben, aber man kommt erstaunlich weit mit Kartenmaterial von 2008. Jetzt hab ich 2011er Material und von fluxx auch das passende Garmin (y)
Die kommerziellen haben nicht soviel Zusatzinformation drin, die ich persönlich nicht brauche. Das führt aber unweigerlich zu Fehlern.

Gruß,

Tim
 
Jetzt hab ich 2011er Material und von fluxx auch das passende Garmin (y)
Wenn die Garmin-Lösung für Dich gut funktioniert, dann bleib doch dabei.
Planst Du Deine Strecken komplett im Voraus oder lässt Du auch ad hoc routen?

Ich hab' schon ein Smartfön und möchte den Kauf zusätzlicher Hard- und Software vermeiden. Außerdem sind mir Open-Source-Lösungen lieber.
So richtig genutzt (Mehrtagestouren) habe ich den Kram aber auch noch nicht. Hier in der Gegend sind die OSM-Daten aber bisher sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad auf Tagestouren gut gewesen.
 
Moin Moin,
ich beginne mit der Planung einer Tour von Köln nach Madrid.. Ich möchte keine Waldwege und möglichst geringe Steigungen fahren.. Frage:Welche Einstellung nehme ich?- fastbike? Dann lade ich das ganze bei Basecamp hinein, lasse mir die Strecke anzeigen und nehme die Zeltplätze von Archivs dazu und baue die Strecke um?
Erfahrungen mit der Tour: Hat jemand gute Hinweise, ob man eher am Meer (viel Touris) oder eher woanders über die Pyernaäe (klar mehr Berg ) nach Madrid fährt?
Ich fürchte ich komme mit noch mehr Fragen..
Gruß
Chris
 
Planst Du Deine Strecken komplett im Voraus oder lässt Du auch ad hoc routen?
Ich plane Tagestouren gerne vor, die Planung für die Spanien/Portugalreise bestand aus einer Google-Autobahnroute einmal an den Ecken der iberischen Halbinsel. Die Abkürzung unter Zeitdruck wurde dann mit bikeroutetoaster geplant, solang mich der Virus in Lissabon noch im Griff hatte.
Tagesetappen auf Reise werden ad hoc mit Garmin geroutet. Auch hier:

Hat jemand gute Hinweise, ob man eher am Meer (viel Touris) oder eher woanders über die Pyernaäe (klar mehr Berg ) nach Madrid fährt?

Ich bin bis Tarragona Küste gefahren und dann N420 landeinwärts und bei Montalbàn übers Mittelgebirge N211 weiter und über Guadalajara nach Madrid rein. Route könnte ich Dir geben, falls mein alter Rechner mich lässt.
Hab allerdings mit dem Garmin nach Hotels gesucht am jeweiligen Tag, hab nur an einem Tag einen Zeltplatz aufgesucht, nachdem ich im Freien übernachten musste, weil in Bezier(?) alles voll war.

Aber YMMV. @ThomasT ist mehr Aussicht gefahren mit mehr Höhenmetern.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten