BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Jetzt verwirrt ich mich aber total. BRouter allein läuft doch gar nicht. Auch nicht wenn beides installiert ist. Es beendet sich sofort, weil es keine Waypoints findet. Ich hätte jetzt gedacht, ich starte eine Software, sage der wo ich hin will und die zeigt mir den Weg. Wie soll ich denn das Ziel eingeben wenn ich es erst gar nicht starten kann?
 
Zum Experimentieren ist es evtl. besser, die Sachen auf den PC zu holen und von dort auf's Handy zu schieben.
Genau. Anfangs würde ich über die Web-Maske probieren. Für unterwegs ist die App aber top. Will mal Strecken planen, dann Wegpunkte in Locus, OSMand oder Oruxmaps definieren. Nach Starten der App "App" wählen, dann über "select" Start und Ziel ggf. Zwischenziel wählen und die App rechnet. Danach wird es in einem Verzeichnis als brouter0.gpx abgelegt. Bei wiederholer identischer Berechnung werden Alternativrouten gerechnet.

Funktioniert perfekt. Ich schätze diese App als das beste Tool, das ich habe - neben den LRern natürlich. :)

VG, Roland
 
Ich weiß, dass brouter die Daten von OpenCyleMaps nutzt wenn es zur Berechnung kommt. Trotzdem bin ich immer wieder überrascht, welche Konsequenzen dies für die Streckenführung hat sobald man LR oder VM wählt.
Beispiele:

1) die originale Strecke mit "Trekking" Rad Profil. Einfach zu fahren. 2-3m breiter asphaltierter Weg am Kanal entlang. Allerdings nicht immer mit "blauen Lolli" gekennzeichnet.
1-Trekking-original.JPG

2) mit "Fast Bike" ändert sich der Verlauf schon recht deutlich
2-fastbike-original.JPG

3) nimmt man jetzt das "schnelle Liegerad" sieht man den Kanal noch sehr oft, solange man "original" bleibt
3a-Liegerad-original.JPG

die drei Möglichen Alternativen für Liegeräder geben der ursprünglichen Strecke eine interessante Wendung
erstens 3b-Liegerad-first-alternative.JPG oder zweitens 3c-Liegerad-second-alternative.JPG oder drittens 3d-Liegerad-third-alternative.JPG

4) die "schnellsten VM" Fahrer bewegen sich fast ausschließlich auf Straßen und bekommen deshalb dies als "original"
4a-VM-original.JPG

und haben dann noch folgende Alternativen
erstens 4b-VM-first-alternative.JPG oder zweitens 4c-VM-second-alternative.JPG oder drittens 4d-VM-third-alternative.JPG

Dies ist nicht als Kritik am Brouter gemeint. Lediglich mal eine Visualisierung wie stark sich der Streckenverlauf ändern kann, je nachdem welches Profil man wählt.
Die am einfachsten zu fahrende Strecke - selbst fürs VM - bleibt dennoch das Trekking Rad ... aber dafür muss man ortskundig sein um das zu wissen.
 
Die am einfachsten zu fahrende Strecke - selbst fürs VM - bleibt dennoch das Trekking Rad ... aber dafür muss man ortskundig sein um das zu wissen.

Oder die Parameter des verwendeten Profils anpassen. (y)

Im unbekannten Gebiet schaue ich mir die Strecken via Satellitenansicht an, dann kann ich das Eine oder Andere anpassen.

fluxx.
 
Ich muss gestehen, ich habe nicht den ganzen 34 Seiten Beitrag auf eine Lösung durchforstet, aber ich habe mich bemüht. Ihr dürft mich mit Schlamm bewerfen wenn ich es überlesen habe.
Folgendes Problem:

Ich möchte den BRouter, und hier die Web-Variante, unterwegs zur Planung auf meinem Tablet nutzen, dann die GPX Datei herunter laden und auf mein Garmin übertragen. Soweit der Plan, jedoch bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Die Webseite läßt sich prima bedienen, bis auf die beiden drop-down-Felder, mit denen man die vorgefertigen Routingoptionen (Profil/Alternative) auswählen kann. Die reagieren nicht, sichtbar aber ohne Funktion. Ich habe neben dem Chorm-Browser auch das Original von Samsung ausprobiert. Geht leider auch nicht. Gleiches Problem in grün auf einem Windows Tablet. Auf dem Desktoprechner zu Hause klappt hingegen alles Wunderbar.

Hat jemand einen Plan, woran das liegen könnte? Muss man irgendwas nachinstallieren was von Natur aus nicht unterstützt wird bei diesen mobilen Geräten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du braucht m.W. Javascript für die Web-Variante. Diese ist aber eher nur für Testzwecke gedacht/geeignet. Auf einem Android-Tablet kannst Du aber doch besser Locus Maps / Oruxmaps und die BRouter-App selbst nutzen, warum machst Du das nicht?
 
Chrom auf Android hat natürlich genauso Javascript... Da passt irgendwas mit den Styles nicht. Bei mir auf dem Phone werden die Bereiche zur Profilauswahl etc. so groß skaliert, dass man die Karte nicht mehr bedienen kann. Und zoomen ist unterbunden...
Die Web-version würde auf schwachbrünstigen Mobildevices sehr viel Sinn machen, da kann BRouter oft nicht weiter als 100km routen. Außerdem läßt sich die Webversion in Punkto ad-hoc Routenoptimierung viel besser Bedienen als die genannten Apps. Geht halt net, muss man mit leben (oder selber besser machen...)
 
Web-Variante, unterwegs zur Planung auf meinem Tablet nutzen, dann die GPX Datei herunter laden und auf mein Garmin übertragen

Nachdem in der erstellten gpx-Datei die Zeitstempel fehlen, wird das Garmin (zumindest mein Edge 810) die Datei über Garmin Connect nicht laden. Ausser du gehst über ein USB-Kabel, das habe ich noch nicht probiert, da es unterwegs keine Option für mich ist.

Ich muss die gpx-Datei in gpsies konvertieren lassen, dann geht es auch via Garmin Connect.

fluxx.
 
Die Web-version würde auf schwachbrünstigen Mobildevices sehr viel Sinn machen, da kann BRouter oft nicht weiter als 100km routen.
Dann ist man allerdings nicht mehr unabhängig vom Netz.
Prinzipiell kann man auch auf'm "kleinen" Smartphone wiederholt mit der Navi-App Punkte setzen und dann BRouter aufrufen, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Aber auf solchen Geräten saugt auch das zum Setzen der Punkte nötige Zoomen und Scrollen ordentlich an CPU und Akku, und wenn dann auch noch der Bildschirm klein ist, ist das insgesamt kein großer Spaß.
Zur Not bekommt man das alles mit meinem Galaxy Ace hin, aber wirklich gut funktionieren tut nur Mitloggen und Abfahren von Tracks.
 
Du braucht m.W. Javascript für die Web-Variante. Diese ist aber eher nur für Testzwecke gedacht/geeignet. Auf einem Android-Tablet kannst Du aber doch besser Locus Maps / Oruxmaps und die BRouter-App selbst nutzen, warum machst Du das nicht?

Ja da gingen schon einige andere Antworten in diese Richtung. Akkuverbrauch, Display, vernünftige Halterung, Gerätgröße, Wasserdicht, Trackaufzeichnung, Gewohnheit ... ich finde grundsätzlich macht meine Überlegung Sinn, die Tracks aufs Garmin zu laden. Bisschen schade ist schon, dass die BRouter nicht so schön anwenderfreundlich ist wie z.B. GPSies. Das funktioniert wundervoll unter Android (Maus vorausgesetzt). Ich habe mit Locus/ Orux kaum Erfahrung, kann man denn damit herunterladbare GPX Dateien erstellen? Ich benutze einen Garmin Oregon, der läßt sich prima mit einem Andoid Gerät verbinden und füttern.
 
Ich habe mit Locus/ Orux kaum Erfahrung, kann man denn damit herunterladbare GPX Dateien erstellen
Locus/Orux/Osmand + BRouter arbeitet als Offlinelösung. BRouter erstellt dabei grundsätzlich eine gpx-datei, die man auch vom Android aufs Garmin spielen kann. Ist je nach Navi-app mehr oder weniger fummelig die Datei rauszukriegen - oder man nimmt einem Dateimanager her, weil letztendlich erzeugt BRouter tatsächlich immer eine Datei, die von der Navi-app nur übernommen wird. Die Möglichkeiten die Datei dann aufs Garmin zu überspielen hängt halt stark von der Gerätekombi ab, ob bzw. wie das geht. Also ob man das Garmin z.B. über USB-Kabel direkt dranhängen kann um die gpx-datei einfach rüberzukopieren (braucht ein USB-host- bzw. OTG-fähiges Handy), oder ob dass doch wieder indirekt über Garmin-connect läuft.
Ich verwende das auch so (OSMAnd + BRouter + Garmin eTrex30), weil mir das Garmin zum Fahren besser taugt. Zu Hause vorplanen mache ich mittlerweile oft über die Web-app.
 
Ist die Straße denn richtig getaggt? Wenn ja solltest Du vieleicht ein Profil verwenden, dass bicyle=no nicht ignoriert?
Keine Ahnung, vom Editieren solcher Mitmachseiten lass ich nach ein paar schlechten Erfahrungen die Finger. Und bei Radweg gibts wohl noch kein "richtig".
Welches Profil wäre das, das mich nicht gleich über Schotter schickt? Fastbike ist meist gut, aber die B31 fährt es hin und wieder KFZ-Straße statt asphaltiertem Radweg.

Ich war letztes Wochenende mit fastbike und vm-schnell unterwegs nach Stuttgart Degerloch. Die fiesesten Steigungen hat das vm-Profil zielsicher anvisiert und ist dazwischen auf die Bundesstraßen ausgewichen. Ob die erlaubt waren weiß ich nicht, bin dann fastbike gefahren. Das fuhr senkrecht zu den Höhenlinien den Albtrauf runter (alte Zahnradbahn, immer schön die Serpentinen der Honauer Steige abschneiden), VM-schnell nahm die stärker befahrene Straße (Tempo 30 auf der B313, die ich fahre) nach Lichtenstein.
In Aich gings dann direkt auf die Fildern hoch, da hätte ich doch weiter und übers Siebenmühlental nach Musberg fahren sollen. Eigene Streckenerfahrung sticht halt doch gegen Automatik. Die ausgesuchte Strecke war widerlich steil, und Körner hatte ich nicht mehr viele zu verteilen nach der Route über die Alb. Aber gute Trainingseinheit!

Zurück bin ich wieder meine selbst ausgearbeitete Strecke, da muss ich zwar zuerst etwas höher raus Richtung Donau, aber mit wenig Verkehr und weniger Höhenmetern. Oben auf der Alb kann man dann mal in den Rhythmus kommen im Laucherttal, anstatt daneben immer hoch und runter eiern und 90 Hm höher zu müssen. Einziger Lichtblick: Der Anstieg auf die 817 Meter war hin toll über Felder. Leider zuviel Verkehr, da Schleichweg. Cayenne und Milan nebeneinander ist da etwas knapp. Die Reiterinnen hatten dafür ihre Pferde im Griff.

Was gut war: In Reutlingen kenn ich mich nicht aus, fuhr bisher durchs Zentrum mit viel Verkehr und lauter roten Ampeln.
fastbike fuhr Radweg mit Drängelgittern und 20cm-Gehsteigkanten, unfahrbar.
vm-schnell fuhr für Fahrräder gesperrte Strecken, nicht erlaubt.
Aber dazwischen fand sich eine neue Lieblingsroute durch RT, durchs Grüne, mit wenig Höhenmetern und glaube ich zwei Ampeln. (y)(y)

In Sigmaringen habe ich auch eine asphaltierte Umfahrung der "neuen" KFZ-Teilstrecke (seit 2008) gefunden - Nollhof. Nur 12 Hm mehr als die Bundesstraße, voll asphaltiert, am Waldrand. (y)(y)
Offiziell gehts an Kaserne, Jugendherberge und Krankenhaus vorbei. Wieviel Hm das zusätzlich gibt dürfte klar sein. Obwohl, die Kaserne wird abgekürzt, damit man auch über 15% Steigung kommt. Man kommt dann auf Höhe Kaserne wieder auf die Straße.

Generell habe ich das Gefühl, Zeichen 331.1 ist das neue Zeichen 240. Lächerlich, welche Landstraßen damit verziert werden, damit man die alte, ungepflegte Landwirtstrecke fahren muss.

Gruß,

Tim
 
Ich hatte zuletzt (Q1 2016) mit dem experimentellen(?) Fastbike-Low-Traffic-Profil sehr gute Erfahrungen gesammelt. Nicht perfekt, aber ich habe ein paar neue Routen entdeckt, die wirklich "low traffic" und trotzdem schnell zu fahren waren. Ob das überall so gut funktioniert, weiß ich freilich nicht.
 
Ich nutze das Profil liegerad_schnell mit dem erhöhten Faktor 5 für Bundesstraßen. Ergibt Strecken mit wenig Verkehr und optimiertem Höhenprofil.

fluxx.
 
Zurück
Oben Unten