BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Wenn Du BRouter auf dem Smartphone startest, bietet dieser als erstes die Option "Download Manager" und "BRouter App" - um neue Karten auszuwählen, wähle den "Download Manager".
 
Hatte wegen Problemchens einerseits Android von 4.4 nach 5.1 aufgefrischt und danach außerdem Locusmaps und Brouter neu installiert.
Wenn ich nun Brouter starte (nach download der "kacheln") dann soll ich ein routing file wählen, tue ich und es erscheint:
Select Action
no from/to found
(coordinate-source: /storage/emulated/0/Locus
Dann kann ich zwischen "Select from" und "Server Mode" wählen.
Nehme ich "Select from" erscheint
An Error occured
coordinate source does not contain any waypoints! OK
und Brouter wird beendet
Den Pfad /storage/emulated/0/Locus kann ich via Windows Exproler nicht finden ?

Weiß da jemand weiter?
 
Den Pfad legt Locus erst an wenn du in Locus eigene Favoriten erstellst. Danach dürfte die Zweite Meldung entfallen und stattdessen die Favoriten erscheinen.
Gruß
Bernd
 
Gibt es für die Locus-APP eigentlich die Möglichkeit, die 1te, 2te und 3te Alternative Routing Option unterwegs zu nutzen?
Teste zur Zeit die tolle Kombination von LocusMap und Brouter, meine aber dass Brouter in der APP immer die Original-Streckenführung wählt.
Schon mal Danke
 
Wenn BRouter die erste Route fertig berechnet hat, clickst Du noch mal aufs Brouter Icon und er berechnet eine alternative Route, allerdings ohne dass Du wie beim Webclient auswählst, ob 1ste, 2te Alternative.

Gruß
Geli
 
Für die Touren im Osterurlaub habe ich erstmals den BRouter verwendet und die Tracks dann auf mein neues Garmin Edge Touring geladen - so weit so schön;) Beim Fahren habe ich dann allerdings gemerkt, dass die Option "velomobil schnell" offenbar nicht allzu ernst gemeint sein kann. Auf einer Etappe hatte ich ca. 3km Betonplattenweg und 1km schönsten unbefestigten Landweg dabei:confused: Ich war heilfroh, dass ich ein halbwegs geländegängiges VM fahre. Der Landweg war zu allem Überfluss auch noch ein Umweg. Ich hätte auf einer schönen Asphaltstraße mehrere Kilometer sparen können.(n) Hat jemand schon vergleichbare Erfahrungen gemacht?
 
Möglicherweise waren die Wege in Openstreetmap falsch getaggt - Da wäre es natürlich schön, wenn du das dort korrigiertest damit kein Anderer deine Erfahrung dort wiederholen muß.

Vielleicht war aber alles richtig getaggt. In dem Fall hat BRouter für dich die bestmögliche Strecke gefunden: Alle anderen Strecken wären noch viel fürchterlicher gewesen.

Gruß, Sebastian
 
Hat jemand schon vergleichbare Erfahrungen gemacht?
Leider ja, das liegt aber garantiert nicht am BRouter sondern wie schon beschrieben an den Daten in Openstreetmap.
Schau dir mal diese Strecken an :
Ich hätte auf einer schönen Asphaltstraße mehrere Kilometer sparen können
Bei mir waren diese Strecken als Bicycle=No getaggt. Das kannst du am einfachsten auf dieser Seite prüfen, wenn du den Haken bei Bicylce=No setzt :upload_2016-3-25_17-0-25.png
In solchen Fällen nutze ich das Profil vm-accept_bicycle_no laut @Volker D. kann man dies im aktuellen Profil auch einfach umschalten.

Gruß
Bernd
 
@Wikinger

Wann und wie hast du den Track erstellt? Wenn ich mit den aktuellen Daten rechnen lasse bekomme ich eine andere Route. Mit bicycle=no gibt es hier kein Problem (mehr), denn wenn man sie ignoriert bekommt man noch die gleiche andere Route. Wenn ich ihn mit Zwischenpunkten oder nogo Bereiche genau auf deinen Track lenke kann ich einen Bereich mit Beton und Pflastersteine finden, aber auf unbefestigt deutet in den Daten nichts. Diesen Bereich müsstest du genauer bestimmen damit er in Openstreetmap korrigiert oder zumindest als Fehler markiert werden kann. Allerdings haben sehr viele Wege keine Oberflächenbeschreibung sodass nur anhand der Klassifikation bewertet werden kann.

Im VM-Profil werden für Beton und Pflastersteine pro Kilometer 0,5 Kilometer zusätzlich berechnet. Dies scheint hier ausreichend zu sein denn die Strecke mit Beton und Pflastersteine die ich gefunden habe wird nur genommen wenn man dort vorbei will.

Gruß Volker
 
@Wikinger

Ich habe mir den Track mal aus der "Sicht" des Mappers angesehen. Dort hat es mehrere Wege die unbefestigt sind, aber ohne Oberflächen-Angabe oder mit highway=unclassified getaggt sind. Das kann der BRouter natürlich nicht wissen. Dazu gibt es noch diverse Wege mit surface=concrete oder surface=concrete:lanes. Sicher nicht gut zu fahren. :whistle:

Auch ich kann die von Dir gewählte Route nicht ohne größere Eingriffe nachvollziehen kann.
 
Wahrscheinlich habe ich einen etwas naiven Anfängerfehler begangen. Ich habe den BRouter die Alternativen für die Strecke rechnen lassen und dann jeweils geschaut, wieviel Bundesstraße dabei ist - die meide ich mit dem ORCA lieber. Auf die Idee, dass bei "velomobil-schnell" Betonplattenwege bzw. unbefestigte Wege dabei sein könnten, bin ich gar nicht gekommen. Ich war froh, dass ich die Tracks via Basecamp in das Garmin transferiert bekommen habe... Bei den anderen erstellten Tracks war auch alles o.k.
Wenigstens habe ich jetzt gelernt, warum die Streckenangabe im BRouter länger war als die dann tatsächlich gefahrene:whistle:
 
Hallo,

wenn Alternativen berechnet werden bekommt die vorherige Strecke pro Kilometer einen Kilometer zusätzlich, dafür sind dann die Kosten für die Betonwege zu gering.

Surface=concrete und surface=concrete:lanes werden in BRouter leider zusammengefasst und können deshalb nicht getrennt bewertet werden. Higway=unclassified ist in Deutschland normalerweise befestigt und eher besser wie highway=track tracktype=grade1. Allerdings verwechseln manche diesen tag mit highway=road der für noch unbekannte Einstufung steht.

@Wikinger
Eventuell wäre das Profil Liegerad-schnell (erheblich weniger Bundesstraßen) für dich besser geeignet, allerdings wird da auch dieser Betonweg verwendet. Den bekomme ich aber erst bei hohen Kosten und viel Umweg weg. Da scheint es abgesehen von der Bundesstraße keine gute Alternative zu geben.

Gruß Volker
 
@Wikinger Die gute alte Papierkarte hilft aber auch nicht, wenn die Oberflächen noch etwas „DDR”-Style haben. [emoji51]

Probier doch mal den selektiven Einsatz von No-Go-Areas stattdessen und versuche Deine vor Ort Kenntnisse dem OSM-Projekt zurückzugeben. Tolle Landschaft da oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten