BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Ich würde gern wissen, ob das folgende ein OSM tagging Problem ist oder eine Macke des VM-Profils?
Von A nach B wollend soll ich laut Brouter einen recht langen Umweg nehmen. OK an Wochenenden im Sommer mag das Sinn machen, da dies Familiensonntagnachmittagausflugsradelstrecke ist.
Aber morgens um 7h30 hat man dort 3m breite freie ungestörte Fahrt. Liegt das am Übergang bei B von blauen Weg zum braunen, also ein OSM Problemchen?

VMvonAnachB-groß.JPG VMvonAnachB.JPG
Der Umweg wird laut Brouter in allen 4 VM Alternativen vorgeschlagen. Wenn man dann aber auf Fastbike oder Trekking schaltet, wird A&B direkt verbunden. Also doch eine Macke des VM Profils?

Gruß, Carsten
 
Wo TimB gerade geschrieben hat: die Wege sind allesamt mit bicycle=yes getaggt, aber aus irgendwelchen Gründen, die ich noch nicht erkennen konnte, werden sie mit extrem hohen Kosten belegt.

Wenn man auf den "data"-Reiter umschaltet, kann man das sehen:

routing.png

Kurz ein Link zum rumprobieren: Dessel/Witgoor und im Editor
 
Das VM-Profil vermeidet soweit mir bekannt sämtliche als Pfade markierte Strecken, wie der Teufel das Weihwasser. Anbei zwei Screenshots von OSM im Bearbeitungsmodus.

Nun ist die Frage wie ist das Beschildert. Also Geh und Radweg oder mit KFZ-Verbot? Ist der Weg durchgehend Asphaltiert?

Unbenannt.PNG Unbenannt2.PNG
 
Das wird wohl als unbefestigter Weg oder Fußweg markiert sein, und das vermeidet das VM-Profil vehement.
Wenns asphaltierter Radweg ist: OSM-Fehler.
Nein, nicht als unbefestigt, aber als "path".
Linie: Nieuwedijk (239912401)
[...]
Merkmale:
"surface"="asphalt"
"highway"="path"
"foot"="yes"
"vehicle"="permit"
"name"="Nieuwedijk"
"path"="towpath"
"moped_A"="yes"
"bicycle"="yes"

Wenn man einen Zwischenpunkt setzt, tut es.
 
Hallo,

bei highway=path wird beim VM-Profil geprüft ob bicycle=designated dabei ist und wenn es dabei ist auch noch ob ein Oberflächen tag vorhanden ist. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind wird dieser Weg wie ein Radweg bewertet.

Bicycle=yes erlaubt Radfahrern einen Weg zu benutzen. Da aber hier kein ander tag das Radfahren einschränkt ist er unnötig. Die Angabe bicycle=designated bezeichnet dagegen einen ausgeschilderten Radweg. Wenn dieser Weg entsprechend beschildert ist wäre das der richtige tag und das VM-Profil würde ihn auch erkennen.

Gruß Volker
 
Gut, ich sehe, dass ich ein OSM Konto brauche um Änderungen in meiner Region vorzunehmen. ;)Danke an die Erläuterungen, werde mich bei Gelegenheit dort einlesen und entsprechend einbringen.

Der "Pfad" dort ist ein 2,5m breiter asphaltierter Nutzweg (Rettungsfahrzeuge, Förster (auch Angler) etc. aber auch Radfahrer und Moped erlaubt ) und Teil des offiziellen ausgeschilderten Radpunktenetzwerks (Fietsknooppunten) Belgiens.
Daher darf dieses Teilstück mMn auch als bicycle=designated bezeichnet werden. (y)

Gruß, Carsten
 
Ist es nicht so, dass ausgeschilderte Radrouten/Radwanderwege über alle möglichen Arten von Strassen und Wege geführt werden?
Reicht es wenn ein Weg/Strasse auf einer Radroute liegt oder gilt bicycle=designated nur für Radwege mit blauem Schild?
 
man soll in OSM ja nicht 'für den Router' taggen. Wenn der Weg keinen blauen Lolli hat, dann ist 'bicicly=designated' einfach falsch. Aber wenn der Weg breit genug für KFZ ist und diese dort auch fahren dürfen, dann ist 'highway=track' sicher passender als 'path'. (Path impliziert, dass der Weg zu schmal oder ungeeignet für 2-spurige Fahrzeuge ist).
 
Aus der Ferne Änderungen vorzunehmen, nur um eine Anwendung "richtig" funktionieren zu lassen, was noch nie eine gute Idee bei OSM. Was angebracht und richtig ist, sollte man wirklich den Leuten vor Ort überlassen. Speziell bei "path" gibt es immer noch verschiedene Varianten und Ansichten.
Siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren
[DOUBLEPOST=1453385399][/DOUBLEPOST]
Ist es nicht so, dass ausgeschilderte Radrouten/Radwanderwege über alle möglichen Arten von Strassen und Wege geführt werden?
Reicht es wenn ein Weg/Strasse auf einer Radroute liegt oder gilt bicycle=designated nur für Radwege mit blauem Schild?
Radrouten und Radwanderwege als touristische Objekte werden bei OSM idR als Relationen angelegt, also als eine Gruppe von Straßen und Wegen bzw. Teilen davon.
"bicycle=designated" und andere Eigenschaften haben dagegen verkehrsrechtliche Bedeutung.
 
Hallo,

ich wäre gerade für Tipps dankbar, denn nach 2 Jahren wollte ich wieder mal meiner Karten aktualisieren. Dabei bin ich jetzt aber gerade unsicher, welche ich nehmen soll. Ich habe jetzt erst mal die openadromaps genommen. Das sind ja wohl Vektor-Karten. Es sollen eher keine Radwege dick markiert drauf sein - die fahre ich ja eh kaum. :) Ist die Anzeige auf dem Handy hier durch die mit entpackten andromaps_orux entsprechend wählbar?

Danke.

Viele Grüße,
Roland
[DOUBLEPOST=1453975536][/DOUBLEPOST]Ach und noch ne Frage. Hat sich bei oruxmaps die Kartendarstellung grundsätzlich geändert oder ist das nur bei mir jetzt, weil ich auf die donate gewechselt habe, die ich lange nicht nutze. Die freie Version habe ich jetzt gelöscht.
 
Hallo Bernd,

da hast Du recht. Die brouter hatte ich bereits aktualisiert. Sind die carsubset eigentlich nötig? Die habe ich jetzt vorerst weg gelassen.

Viele Grüße,
Roland
 
Jetzt wollte ich BRouter endlich mal updaten und dafür auch die neuen Karten herunterladen.
Leider finde ich das Bild nicht mehr, auf dem die Planquadrate abgebildet sind, um zu sehen, welche Karten ich benötige.
Gibts das noch irgendwo? und wenn, wo?

Gruß
Geli
 
Ich kann mich nur erinnern, die Planquadrate beim Installieren der rd5-Dateien direkt auf dem und über das Smartphone gesehen zu haben. Auf der Brouter-Seite gibts zwar die rd5-Dateien zum Download, aber nur mit den kryptischen Längengrad-Breitengrad-Dateinamen. Reinhard hat aber mal irgendwo am Anfang hier geschrieben, welche man i.a. braucht.

Martin
 
Zurück
Oben Unten