BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Also ich hab jetzt nochmal geroutet, diesmal mit dem CAR-Mode, und mir die Datas anzeigen lassen. Anscheinend verwendet Brouter hier noch die alten Attribute. Bei Meersburg hingegen werden die Neuen verwendet. o_O

Screenshot 2015-10-26 18.34.05.png
 
Hi Konsch,

könnte das selbe Problem wie einst bei mir sein .. nachfolgend ein Auszug aus PNs zwischen Volker und mir.

Hallo Volker,
...
Er fährt mit moped und fastbike die B92 lang, aber mit allen anderen Profilen irgendwelche Riesenumwege um die Ampel Trockentalstraße/Dürerstraße. Ich hab erst gedacht, es liegt an der Straße, da war aber alles i.O., ich hab sie nur auf oneway=no gesetzt zur Sicherheit. Dann dacht ich es liegt an der Ampel, da waren original mal 4 Ampeln eingezeichnet (jeder Straßenast eine), die mit bicycle=no getaggt waren (warum auch immer), da hab ich erst das bicycle=no rausgemacht, als es damit auch nicht funktioniert hat, dann das ganze zu einer Ampel im Kreuzungspunkt zusammengefaßt. Aber er routet immernoch außenrum, und in den Liegerad- bzw. Velomobilprofilen kann ich mir das beim besten Willen nicht erklären (habs auch mit nem modifizierten Profil versucht mit mehr highway=primary Nutzung, aber hilft alles nix).

...

Hallo Martin,

hast du nach der Korrektur fast zwei Woche gewartet und die rd5-Datein neu heruntergeladen (bei lokaler Installation)? Die Routingdateien werden normalerweise wöchentlich aktualisiert.

Gruß Volker

Und Wunder was - nach zwei Wochen gings.

Grüße, Martin
 
Ok danke dann werde ich mal warten

Was mich aber wundert das nur 7 km Luftlinie weiter die Änderungen fast instant übernommen wurden
 
Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt der BRouter im RouteConverter zu benutzen.
Das klappt eigentlich sehr gut.

Allerdings habe ich jetzt in Holland Bereiche, in denen das Routing nicht funktionieren will.
Die Onlineversion kommt dort aber klar
upload_2015-11-1_16-4-10.png

Gruß
Bernd
 
Nochmal eine Frage zu den Höhenmetern.
Ich lasse mir die brouter.gpx in ShowGPX - - > http://www.j-berkemeier.de/ShowGPX.html anzeigen, dann habe ich einen realistischen Wert, auf den ich mich einstellen kann. Garmin hin oder her.
BRouter sagt mir, dass für Stuttgart-Tönisvorst nur schlappe 880 Höhenmeter zu erklimmen sind. Wenn ich den GPX-Track in Berkemeier eingebe, kommen da 1.700 Höhenmeter raus. Gut, ich kann da ja sowieso nichts dran ändern, aber woher kommen denn da solch gewaltige Unterschiede?
 
Nochmal eine Frage zu den Höhenmetern.

BRouter sagt mir, dass für Stuttgart-Tönisvorst nur schlappe 880 Höhenmeter zu erklimmen sind. Wenn ich den GPX-Track in Berkemeier eingebe, kommen da 1.700 Höhenmeter raus. Gut, ich kann da ja sowieso nichts dran ändern, aber woher kommen denn da solch gewaltige Unterschiede?
Das steht irgendwo: BRouter filtert alles unter einen festen Threshold heraus, um das Rauschen der Radardaten (Bäume etc.) zu beseitigen. Und das wird dann fürs Routing herangezogen und eben auch fürs Hm-Zählen. Daß da natürlich Blödsinn bei rumkommt ist klar, aber fürs Routen ist es wohl vorteilhaft.

Beispiel hier: Satellit und Radardaten.

Gruß,

Tim
 
Gebe zu noch nicht sehr tief in die Anleitung/Handhabung des Brouters geschaut zu haben.
Als ich ihn jedoch für die Quest-Überführung von D via NL nach BE nutzen wollte scheiterte es an den Landesgrenzen und damit verbundenen neuen Karten.
Ist so etwas bekannt? Also auch bei verschiedenen Karten von benachbarten Bundesländern? Falls ja, wie löst man dass?
Danke
 
Ist so etwas bekannt?
Funktioniert bei mir problemlos.
Allerdings nur, wenn die entsprechenden Karten auch vorhanden sind.
Diese müssen bei der Android-Version vorher heruntergeladen werden.
In der Online-Version sollte es natürlich ohne Karten-Download funktionieren.

In Holland hatte ich jedoch gelegentlich Schwierigkeiten. Zu einigen Zielen wurde keine Route gefunden.

Gruß
Bernd
 
Hatte OsmAnd benutzt und dazu Karten die es irgendwo online gab. Also eine für NL, eine für NRW, eine für B.
Eine Gesamtstrecke , vorher als gpx gespeichert klappte nicht, aber hatte mir einzelne Abschnitte geladen das ging.
Aber wahrscheinlich fällt das noch unter Anfängerdummheit.
 
Du brauchst doppelte Karten: Osmand für die Darstellung und BRouter für die Berechnung. Also BRouter-Kartenmanager öffnen und entsprechend laden.

Gruß, Peer
 
Du brauchst doppelte Karten:
BRouter benötigt keine Karten, sondern nur Infos zum Routen. Und ich würde empfehlen, die am PC runterzuladen anstatt über die BRouter-Funktion.

Ansonsten ist der Tipp aber korrekt, die Routing-Infos für BRouter müssen natürlich dann auch das Gebiet der NL einschließen. Ich denke aber schon, dass @Cars10 das gemacht hat ...
 
Und ich würde empfehlen, die am PC runterzuladen anstatt über die BRouter-Funktion.

Hallo Reinhard,

da ich inzwischen auch so ein Wischtelefon habe und Osmand und Brouter installiert, frag ich dich: Warum? Ich hab zwei rd5-Dateien über die Brouter-Download-Funktion runtergeladen und drei Stück über den PC, aber keine großen Vor- oder Nachteile gesehen. Wenn das WLAN an meinem Telefon noch gehen würde, hielte ich ersteres Vorgehen sogar für komfortabler!?

Martin
 
Kommt möglicherweise auf's Schlaufon und auf die Internetanbindung an. Bei mir haben die Karten-Downloads für BRouter und OSMAnd insgesamt 10h gedauert. Mach ich das am Rechner, muss der an bleiben und ist für Internet-lastige Dinge nicht gut zu brauchen. Mach ich das am Handy, ist das an WLAN und Steckdose angekettet.

Viele Grüße,
Stefan
 
Kann mir jemand kurz sagen, was sind die Unterschiede in der Web Version zwischen
  • original
  • erste Alternative
  • zweite Alternative
  • dritte Alternative
Außerdem, wie ich die Profile VM und Liegerad auf das Handy bekomme?
Danke
 
Außerdem, wie ich die Profile VM und Liegerad auf das Handy bekomme?

Hallo Carsten,

da ichs im Wiki nicht auf Anhieb finden konnte, hier kurz die Erklärung: Entweder du hast das Profil schon als .brf-file oder du kopierst es aus der Webversion unten links dem Textfeld und fügst es in eine .txt-Datei ein, die du dann in <name>.brf umbenennst. Das ganz überspielst du auf dein Telefon in das Verzeichnis: /storage/emulated/0/brouter/profiles2

Dann kannst du dein neues Profil beim Starten von Brouter auswählen.

Grüße, Martin

PS: Wie unterschiedliche Zeichenkodierungen von Windows und Linux am Ende dazu führen, daß man zwei verschiedene Dateien hat - wie im Wiki - erschließt sich mir als Ahnungsloser nicht. Bei mir hat das wie oben beschrieben ohne irgendwelche Veränderungen funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten