BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Irgendwas ist da durcheinander: http://brensche.de/brouter/revisions.html

Die "current" Version wird als 0.9.9 bezeichnet und ist jünger als die im Playstore angebotene Version.

Mit Version 1.0 werden beide im App-Manager angezeigt. Ich denke, dass die von der Webseite tatsächlich die aktuelle Version ist und die verwende ich auch.

fluxx.
 
Also ist die aus dem Playstore eine 0.9.9, die sich als 0.98 meldet und das Unterscheidungsmenü "Download Manager" und "BRouter App" hat und damit eine Internetberechtigung anfordert, was alles in der 0.9.9 als DistributionsZIP nicht angeboten wird, die als aktuellste Version gelistet wird. Alles klar. Ich hoffe, der Doktore arbeitet sonst etwas durchschaubarer ... :)

fluxx.
 
Alles klar. Ich hoffe, der Doktore arbeitet sonst etwas durchschaubarer ... :)

wo tut's denn weh? Bei Herz-Lungen Insuffizienz empfehle ich Lithium-Ionen Batterien...

Aber im Ernst: die Versions-Verwirrung habe ich im Locus-Forum ja schon gebeichtet, mit der nächsten Version wird alles besser...

Gruss, Arndt
 
Hallo Arndt,

:D, danke fürs reinkommen ...

Zu den Fragen Beitrag #35 und "Referenztrack" hätten wir gern mehr gewusst.
 
Mittlerweile habe ich einige Parameterdateien mit unterschiedlicher Gewichtung auf Fahrbahnoberflächen und Straßenpriorität erstellt und mir bekannte Strecken routen lassen. Leider wohne ich aber in einer recht ländlichen Gegend, weswegen BRouter mit den unterschiedlichen Einstellungen mangels einer Straßenalternative doch immer fast den gleichen Weg findet. So komme ich also nicht weiter.

Woran ich gerne drehen würde wäre die Gewichtung auf Streckenlänge und Steigung. Welche Parameter sind hierfür maßgeblich?
Ich vermute ja mal, daß ich die in Beitrag #35 schon genannt hatte. Irgendwas stimmt aber nach meinem Verständnis nicht, wenn die Kosten für eine Steigung denen eines Gefälles entsprechen und gleichermaßen recht hoch sind.

Gruß, Sebastian
 
Zu den Fragen Beitrag #35 und "Referenztrack" hätten wir gern mehr gewusst.

Wer auch immer den readme-ausschnitt aus Kommentar#35 ins deutsche übersetzt hat, ich finde das sehr klar und lesbar.

Bisschen technischer ist die Berechnung mit Referenztrack noch hier beschrieben: http://www.brensche.de/brouter/algorithm.html

Es ist einfach eine Lösung, um auch lange Strecken so abfahren zu können, dass man dabei auch automatische Neuberechnungen bekommt. Ist allerdings schon ein bisschen träger als bei kurzen Strecken, weil jede Neuberechnung ja 60 Sekunden dauert.

Vom Algortithmus her funktiuoniert das so, dass nur der 2. Durchlauf gemacht wird und der auch nur so weit, wie das in den 60 Sekunden geht, und das entfernte Ende des Tracks komnt dann aus dem Referenztrack.
 
Kann mir jemand diesen Block hier erklären?
assign downhillcost 80 #Verstehe ich nicht. Wiso sind die Kosten für's Bergabfahren genauso hoch wie die
assign downhillcutoff 0.1 #für's Bergauffahren. Was ist jeweils der Cutoff-Wert? Es routet ja gut mit der Ein-
assign uphillcost 80 #stellung, aber warum?
assign uphillcutoff 1

Es geht primär um die Summe aus downhillcost und uphillcost, und das ist mit 80+80=160 schon ziemlich viel. Es bedeutet im Extremfall, um 100 Meter Höhe zu vermeiden 100 m*160 = 16 km Umweg in Kauf zu nehmen. uphillcutoff = 1 heisst, dass eine mittlere Steigung von 1% nicht mitgezählt wird, sondern nur dass, was darüber hinausgeht.

assign pass1coefficient 1.8 #Was ist das?
assign pass2coefficient 0

Das ist eine längere Geschichte: http://www.brensche.de/brouter/algorithm.html

Der pass1coefficient sollte so gross gewählt sein, dass der erste Durchlauf einen "schnellen Durchstich" schafft und nicht in die Breite sucht, aber andererseits so klein wie möglich. Ist aber nur technische Optimierung und hat auf das Ergebnis keinen Einfluss, nur auf die Rechenzeit.

assign consider_elevation 1 #Ist die absolute Höhe (über NN?) Ist die überhaupt relevant beim Routen?

Das ist kein Parameter, den die Engine ausliest, nur eine (boolsche) Zwischenvariable, die (vielleicht) innerhalb des Profiles verwendet wird.
 
Danke, das ist jetzt viel klarer.

Absolut super, dass man auch an diesen Werten drehen kann.

Ich glaube BRouter kommt mit steigender Nutzerzahl dem OSM-Datensatz im Hinblick auf Aktualität sehr zugute. Wenn das Routing nämlich nicht so abläuft wie man sich das vorstellt, obwohl man alle Parameter ideal gesetzt hat, sieht man sich ja logischerweise die OSM-Daten als nächsten Schritt näher an.

Gruß, Sebastian
 
@abrensch: Anregung: Ist es möglich, dass die von BRouter erstellten .gpx-Dateien einen gefakten Zeitstempel erhalten? Also so wie beim Konvertieren in gpsies.com?

Die BRouter-GPX-Dateien können nämlich ohne Zeitstempel nicht auf GarminConnect hochgeladen werden ... :(

Folgendes Szenario wäre dann für jeden Garmin-Nutzer unterwegs möglich (daheim am PC ist es so auch kein Problem, da man die .gpx-Datei ja per USB auf das Garmin übertragen kann):

Errechnen der BRouter-GPX-Datei
Hochladen der .gpx-Datei auf GarminConnect (Webbrowser) und dort "Als Strecke speichern"
In GarminConnect am Smartphone (App) anzeigen lassen und herunterladen
Per Bluetooth aufs Garmin übertragen (App mit Garmin synchronisieren)

So könnte man die Vorteile des BRouter auch unterwegs bei der Berechnung nutzen und das Garmin statt des Smartphone zum Navigieren her nehmen.

fluxx.

Inhalt der .gpx-Datei, die von gpsies.com konvertiert wurde:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" xmlns:gpsies="http://www.gpsies.com/GPX/1/0"
creator="GPSies http://www.gpsies.com - Test" version="1.1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd
http://www.gpsies.com/GPX/1/0 http://www.gpsies.com/gpsies.xsd">
  <metadata>
    <name>Test</name>
    <link href="http://www.gpsies.com/">
      <text>Test on GPSies.com</text>
    </link>
    <time>2010-01-01T00:00:00Z</time>
  </metadata>
  <trk>
    <name>Test on GPSies.com</name>
    <trkseg>
      <trkpt lat="49.00499800" lon="12.07490000">
        <ele>372.00000</ele>
        <time>2010-01-01T00:00:00Z</time>
      </trkpt>
      <trkpt lat="49.00500200" lon="12.07493600">
        <ele>372.00000</ele>
        <time>2010-01-01T00:00:00Z</time>
      </trkpt>
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe es jetzt so verstanden (und probiert), dass die Planung über oruxmaps geht (auch beim Galaxy S4, Andr. 4.4.2 - beim Defy+ kann ich BRouter aber auch direkt als App starten, was beim Galaxy nicht geht. Der Sinn des direkt Startens jedoch blieb mir bisher verborgen. :confused:). Die Option mit BRouter zu planen wird in oruxmaps auf jeden Fall angezeigt. Allerdings scheint mir das Profil noch nicht an der richtigen Stelle (SD-Karte) zu liegen, denn ich bekomme das VM-Profil nicht angeboten. Die anderen Dateien würde ich mir drauf ziehen, wenn das geht, weil ich dann auch weiß, wohin damit.

Viele Grüße,
Roland - wieder mal der doofe User.
 
Der Sinn des direkten Startens ist u.a., dass es dann keinen Timeout gibt ... Vor allem interessant für längere Strecken (ich hab max. 500 km probiert).

Das VM-Profil (vm.brf) musst Du nach brouter/profiles2 kopieren. Dann gehst Du hin und startest BRouter separat, wählst das VM-Profil aus und hast danach die Wahl zwischen dem Server-Mode (im Hintergrund für Oruxmaps, Locus Pro etc.) oder wählst mit "Select from" bzw. "Select to" die vorher in Oruxmaps angelegten Wegpunkte (bspw. München und Spessart).

Nochmal ein einfacher Ablaufplan:
- VM-Profil (vm.brf) in Ordner brouter/profiles2 kopieren
- mit der jeweiligen Map-App zwei Wegpunkte zum testen anlegen (from / to)
- BRouter starten / BRouter App wählen
- Routing Profile "vm" wählen

Danach kommt eine Meldung "Select Action" und "no from/to found" und Angaben zur "coordinate-source" (welche Map-App benutzt wird)
- hier "Select from" wählen / Wahl wird bestätigt/angezeigt (from)
- nun "Select to/via" wählen / Wahl wird bestätigt/angezeigt (to)
- dann "Calc Route" und BRouter zeigt mit einem "Schneegestöber" die Berechnung an (400 km können schon mal 20 Minuten dauern je nach Smartphone ...)
- "Success"-Meldung erscheint mit Angabe der errechneten Distanz
- Exit klicken

Nun kommt es darauf an, ob Du Oruxmaps oder Locus Pro nutzt. In Oruxmaps wählst Du "Route laden" und findest im Ordner oruxmaps/tracklogs eine brouter0.gpx, welche Du importierst. Das ist die von BRouter vorher errechnete Route.
 
Zuletzt bearbeitet:
brouter/profiles2
Danke. Das Verzeichnis hatte ich auf "emulated" angelegt und das Profil rein kopiert, aber im Galaxy finde ich die Verzeichnisstruktur nicht durchlässig. Im Dateibrowser habe ich unter "storage" für externe Laufwerke das "emulated", dann aber auch "extSDCard" und "sdcard0".
Separat starten unter Galaxy geht wie bereits oben erwähnt nicht - "BRouter angehalten" - Auswahl "Bericht" oder "OK". Im Defy+ ginge es, aber da muss ich die Verzeichnisse noch erstellen und das Profil rein kopieren.

Viele Grüße,
Roland
 
Ich habe ein Nexus 5 mit Android 4.4.2, das hat keine SD-Card bzw. keinen Slot dafür, und finde die Dateien unter /storage/emulated/0/brouter/profiles2. Ich habe BRouter wie gesagt aus dem Play Store installiert, wenn das einen Unterschied macht ...
 
Was ich mit Oruxmaps, unabhängig von BRouter, überhaupt nicht verstehe: wie kann ich in OM mit zwei vorher angelegten Wegpunkten eigentlich eine Route planen?
 
wie kann ich in OM mit zwei vorher angelegten Wegpunkten eigentlich eine Route planen?
Habe ich bisher auch nur 1x probiert. ich könnte nicht mal mehr sagen, ob ich diese Route dann auch gefahren bin. :whistle: BRouter kam bei mir auch aus dem Store.
Ich vermute mal, dass auf emulated alle Verzeichnisse emuliert werden - wie der Name es sagt. Ich kenne Linux gut, aber Android ... hält sich wohl nicht mehr an die alten Standards.

Viele Grüße,
Roland
 
Hier nochmal ein Beispiel mit vm-Einstellungen gerechnet: Regensburg - Schwarzenbruck bei Nürnberg

Bild 1: BRouter
Bild 2: Bikeroutetoaster (gibt die aus meiner Sicht für VM bessere Strecke aus, würde ich als Einheimischer auch so fahren, evtl. noch die erste Steigung umfahren)

fluxx.

Anhang anzeigen 65193 Anhang anzeigen 65194


Hallo,

hast du beim importieren der Route vom BRouter die Hohe neu mit Bike Route Toaster ermitteln lassen. Wenn ich das mache bekomme ich bei Route vom BRouter mit der standard Filterung von 20m das:
46591-9da9ae5680e289118ff06eab3c21fd8b.jpg
Die Länge der Route ist anders wie bei dir da mir dein genauer Start und Zielpunkt nicht bekannt ist, sollte aber in der Höhe kaum einen Unterschied machen. Wenn das zu viele Höhenmeter sind kann man hier auch die erste Alternativroute nehmen oder die up- und downhillcost auf 160 verdoppeln. Dann bekommt man das:
46592-5d40f8b73f29e389eb4c0037ae2e65bb.jpg
Diese Route ist der von Bike Route Toaster ähnlicher wobei der erste Berg umfahren wird.
 

Anhänge

  • bikeroutetoaster.JPG
    bikeroutetoaster.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 234
  • bikeroutetoaster1.JPG
    bikeroutetoaster1.JPG
    29 KB · Aufrufe: 240
@Volker D.: So wie BRouter mit deinem VM-Profil berechnet, ist die Strecke von Regensburg zum Altmühlsee in Ordnung (von der für Fahrräder gesperrten Straße abgesehen, die parallel von einem Radweg begleitet wird, den aber BRouter nicht hernimmt). So fahre ich, wenn ich keine Lust auf 30 km weniger und 400 hm mehr habe, mit dem Bacchetta CA2 auch.

Bei den anderen Strecken hier in Bayern gibt es oft keine "flachen" Alternativen, da passen die berechneten Routen aus meiner Sicht sowieso. Und als Einheimischer wird man immer eine noch kürzere Strecke finden, da der BRouter z. B. auch im Fastbike-Modus Umwege bis zu einem Kilometer fährt, ohne die 50-Meter-Radwegverbindung zu wählen, auf dem er aber vorher über eine Rad-/Fußgängerbrücke routet.

Im unbekannten Terrain traue ich keinem Router, da schaue ich mir die Tour vorher genau an um solche Unwägbarkeiten auszuschließen. Das spart viel Zeit und Nerven ... :)

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] da der BRouter z. B. auch im Fastbike-Modus Umwege bis zu einem Kilometer fährt, ohne die 50-Meter-Radwegverbindung zu wählen, auf dem er aber vorher über eine Rad-/Fußgängerbrücke routet.

Kannst Du mal die entsprechenden Koordinaten reinsetzen? Ich schätze, Arndt kann da bestimmt was zu sagen, wie man das entweder optimieren kann (Profil) oder ob es vielleicht an einem OSM-Tag liegt was auch nicht ausgeschlossen ist ...

Ich habe mit einem eigenen Profil jetzt durchweg gute Ergebnisse. Selbst Varianten kann BRouter berechnen und auch die sind nicht schlecht ...
 
Zurück
Oben Unten