BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

hi,
zum glück gibts freaks wie euch.

Das Ganze ist auch ziemlich freaky ... von intuitiver Bedienung sind wir meilenweit entfernt und ich fühle mich wie bei Linux, als noch alles auf der Konsole passierte ... ich verstehe dann, warum Leute Geld für Apple-Produkte ausgeben!

fluxx.
 
Ach was, auch Apple-User können damit umgehen; ich bin das beste Beispiel dafür ... :).

Also, mit Locus Pro, Oruxmaps und OSMand läuft es mit dem BRouter. Bei Locus und Oruxmaps kann ich Start, Ziel, Vias und NoGo-Areas nutzen, bei OSMand komme ich mit Via und NoGo-Areas noch nicht klar. Aber zwei Programmen reichen ja auch ...
 
Ich bekomme inzwischen mit Oruxmaps, Locus und OSMand nur noch Timeouts. Egal, ob BRouter im Servermodus läuft oder nicht. Auch eine wiederholte Neuinstallation hat nicht geholfen. Aber keine Sorge, ich werde kein Apple-User, habe ja das Garmin Edge 810 ... :D

fluxx.
 
Leider bekomme ich doch weiterhin Timeouts sowohl in Oruxmaps als auch in Osmand+ bei Berechnungen die länger als eine Minute dauern: "pass0 timeout after 60 seconds". Meldung in blauem Kästchen. Möglicherweise liegt's an Android 2.3.

Für Berechnungen unter einer Minute brauche ich aber auch keine Maschine die das Routing für mich macht.

Gibt es denn wohl eine Möglichkeit BRouting direkt mit den Start und Endkoordinaten zu füttern?

Gruß, Sebastian
 
Das hat bisher leider nicht geklappt. Beim Starten von BRouter bekomme ich ein blaues Fensterchen mit folgendem Inhalt:

Select Action
-----------------------------
no from/to found
(coordinate-source: /mnt/sdcard/oruxmaps)
[Select from] [Server-Mode]


Wenn ich dann auf [Select from] klicke, bekomme ich die Info:

An Error occured
-------------------------------
coordinate source contains
too much waypoints:
140(please use from/to/via
names)
[OK]

Offenbar liegen meine Wegpunkte nicht im erwarteten Format vor. Durch Rumprobieren komme ich aber jetzt auch nicht weiter. Hast du eine Start und Endpunkt-Datei die funktioniert, sodas ich sie mal ausprobieren kann?

Gruß, Sebastian
 
Ha, ich habs. Alle Wegpunkte aus Oruxmaps gelöscht, bis auf zwei.
Diese umbenannt in "to" und "from". BRouter gestartet: Keine Fehlermeldung.
Konfigurationsdatei ausgewählt und auf [OK] gedrückt.

Jetzt rechnet es was das Zeug hält und zeigt alles grafisch als Schwarm wimmelnder weißer Punkte an. Abgefahren. Und eine "Success" Meldung mit Zusammenfassung gibt's auch.

Die fertige Strecke wurde von BRouter als "brouter0.gpx" unter oruxmaps/tracklogs abgelegt.

Gruß, Seb.
 
Genau so gehts ... Wegpunkte bzw. Zwischenziele leg mal testweise mit dem Namen "via1", "via2", etc. an ... Und dann noch einen Punkt "nogo1000 <Irgendeine Bezeichnung>". "nogo" dürfte klar sein, 1000 ist der Umkreis in Metern. In diesem Umkreis routet BRouter keine Strecke.

"from" und "to" müssen m.W. nicht unbedingt so heißen. Wenn ich BRouter separat starte, kann ich die gewünschten Punkte nämlich auswählen. Bei der "via" Bezeichnung mit den Nummern ordnet BRouter danach die Zwischenziele an. Aber auch diese kann ich an- oder abwählen.
 
Ach wie schön, da kann man ja endlich auch die Stadtzentren rausnehmen oder Teilstücke mit unterschiedlichen Einstellungen routen und danach mit Oruxmaps zusammensetzen.

Jetzt habe ich schon einige Vorschläge von gefahrenen Strecken routen lassen und viele hatten deutlich weniger Höhenmeter.

Gruß, Sebastian
 
Hier nochmal ein Beispiel mit vm-Einstellungen gerechnet: Regensburg - Schwarzenbruck bei Nürnberg

Bild 1: BRouter
Bild 2: Bikeroutetoaster (gibt die aus meiner Sicht für VM bessere Strecke aus, würde ich als Einheimischer auch so fahren, evtl. noch die erste Steigung umfahren)

fluxx.

brouter.png bikeroute.png
 
Dann dreh doch bitte mal an der entsprechenden BRouter-Konfigurationsdatei bis das Ding auch da langroutet wo du es für optimal hältst.

Hier in meinem Umfeld habe ich auch Routing-Unstimmigkeiten entdeckt, die aber an nicht aktuellen OSM-Daten liegen. Zum Beispiel sind hier im Umkreis zwei Stücke Bahndammradweg noch als Bahnstrecke eingezeichnet. Da muß ich mich wohl an die eigene Nase fassen.

Gruß, Sebastian
 
Ich kann schlecht was verändern, denn die Route Regensburg - Gunzenhausen (Altmühlsee) rechnet BRouter genau so, wie ich sie fahren würde und identisch mit Bikeroutetoaster ... (y)

fluxx.
 
Ah, super. Bei mir hat BRouter auch auf Anhieb eine Route so berechnet wie ich sie durch eigenes Bearbeiten erst nach ein paar Stunden hinbekommen hatte. Mit einer Ausnahme: Das blöde Ding hat noch eine gar nicht so kleine Abkürzung gefunden die mir entgangen war. :X3:

Kann mir jemand diesen Block hier erklären?

assign downhillcost 80 #Verstehe ich nicht. Wiso sind die Kosten für's Bergabfahren genauso hoch wie die
assign downhillcutoff 0.1 #für's Bergauffahren. Was ist jeweils der Cutoff-Wert? Es routet ja gut mit der Ein-
assign uphillcost 80 #stellung, aber warum?
assign uphillcutoff 1

assign pass1coefficient 1.8 #Was ist das?
assign pass2coefficient 0

assign consider_elevation 1 #Ist die absolute Höhe (über NN?) Ist die überhaupt relevant beim Routen?

Gruß, Sebastian
 
In der readme.txt steht:

Man kann beide Operationsmodi (Service-Interface in Navi-App + BRouter-App) kombinieren um sehr lange Distanzen zu fahren und trotzdem die Vorteile auch des Service-Interfaces in der Navi-App zu nutzen.
Dabei geht es um das Dynamische Nachberechnen (ohne das im Service-Interface obligatorische 60-Sekunden-Limit) falls man den Originaltrack verläßt.

Damit das funktioniert führt BRouter "timeout-freie Nachberechnungen" aus, indem ein Referenztrack berechnet wird und dieser dann mittels des "Server Mode"-Buttons an einen oder mehrere Routing-Modi gekoppelt wird.
Der Referenztrack wird dabei im Unterverzeichnis "brouter/modes" abgelegt.

Wenn danach eine Route zu genau demselben Ziel (voriger Wegpunkt +/- 5m) mittels des Service-Interfaces berechnet wird, nutzt BRouter einen speziellen Berechnungsmodus welcher den Referenztrack mit einbindet. Da dadurch die Berechnungszeit extrem verkürzt wird ist garantiert, daß man auf alle Fälle innerhalb des 60-Sekunden Berechnungslimits bleibt.

Dadurch kann man auch mit dem Service-Interface in der Navigation-App einer sehr langen Route folgen und hat den Vorteil einer schnellen, automatischen Nachberechnung falls man die Route verlassen muß.


Hat das schon jemand angetestet?

Gruß, Sebastian
 
Ich würde den BRouter-Track (.gpx) aufs Garmin übertragen, wenn die Strecke taugt. Und zwar als Overlay und .gpx und das Garmin notfalls mitrouten lassen. Dann sehe ich die Originalroute jederzeit im Overlay und der Router kann evtl. Umleitungen berechnen und ich wieder auf die Originalroute zurückfahren. Hatte ich auf den langen Rundfahrten als angenehm und sehr nützlich empfunden.

Aber hier geht es ja um Smartphones. Da wäre vielleicht das Routing mit der kompletten von BRouter erstellten .gpx-Datei in z. B. OSMand möglich, ohne dass man eine Neuberechnung einstellt!? Lokale Umleitungen sind ja in der Regel ausgeschildert.

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch, ja. Allerdings nicht wenn man als Routingmodus BRouter eingestellt hat. Bei mir jedenfalls bisher nicht. Leider.

Auf meinem Smartphone habe ich jetzt Oruxmaps für die *.gpx - Dateien nach osmand/tracks eingestellt und BRouter auch (mit Umleitungsdatei). Vielleicht geht es deshalb nicht.

Auch kann ich nicht sehen wie BRouter die Referenzstrecke nach brouter/modes ablegt. Scheint es nicht zu tun.

In Osmand erhalte ich dann die Fehlermeldung BRouter würde im Servermodus nicht antworten.

Gruß, Seb.
 
Was nutzt ihr eigentlich für eine Version?

Von der Webseite gibt es die 0.99 als ZIP, über den Playstore offensichtlich die Version 1.0, die sich aber bei der Berechnung mit 0.98 meldet ... :confused:

fluxx.
 
... mit 0.98 meldet ...

Ja, die.

Ich weiß noch was: Wenn man mehrere Berechnungen nacheinander macht, erstellt BRouter lauter brouter#.gpx Dateien mit fortlaufender Nummer. Nicht aber wenn man eine Umleitungsdatei wie weiter oben in der readme.txt verwendet. Dann wird nur eine brouter0.gpx erstellt, verschoben und von der nächsten brouter0.gpx überschrieben.

Falls noch jemand die Idee hat sich die gpx-Dateien gleich ins entsprechende Navigationsverzeichnis zu legen also: Obacht!

Gruß, Seb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten