BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Mir sagt Osmand bei Geschwindigkeitsüberschreitungen (auch ohne Blitzer) "Achtung xx kmh", allerdings nicht davor, sondern wenn ich bereits zu schnell bin - was bekannterweise in der Schweiz ein teures Vergnügen werden kann...
Deswegen habe ich das bei einer Überschreitung von 1 km/h eingestellt. Aber OSMand sagt das dann nur nur alle 5 Minuten oder so an, ein Intervall welches ich nicht verändern kann. Falls ich in diesem Intervall dann eine Verschärfung übersehe, werde ich nicht gewarnt und bei einem Blitzer interessierrt mich auch nicht der Umstand des Blitzers, sondern auch wieder nur die erlaubte Geschwindigkeit.
Aber vielleicht klappt das ja seit einer der neueren Versionen auch und ich kenne die Einstellung nur noch nicht.

Gruß,

Tim

Locus 3 bzw. Locus classic (nicht mehr im playstore):
hier gesehen:

Hallo,
eine Frage zu Campingplätze, bzw. POI
im Bikerouter finde ich diese nicht, die Hilfedatei sagt, ich solle das entsprechende Overlay auswählen, dieses ist aber nicht vorhanden
im Brouter ist es vorhanden
Wie erhalte ich die POI's im Bikerouter?
Michael

Screenshot_20260510-230717.pngScreenshot_20260510-230708.png
ich mache Osm auf, klicke die Lupe, gebe "Camping", "lidl" oder sonstwas ein und tippe "auf Karte anzeigen". Bubbs, alle da.
Ausschalten ist fummeliger, über "Karte konfigurieren" kann man die Pois wieder ausschalten.
Gruß Krischan

Wie erhalte ich die POI's im Bikerouter?
Meinst du das Webinterface?

Möglichkeit 1:
  • Rechts oben "Ebenen" ausklappen
  • Unten auf "Mehr Ebenen" klicken um das Zusatzmenü nach unten auszuklappen
  • Unter Überlagerungen > weltweit > OpenCampingMap das Häkchen setzen
  • Wieder auf "Mehr Ebenen" klicken um Zusatzmenü einzuklappen
  • Oben unter "Ebenen" dann auch noch das Häkchen bei "OpenCampingMap" setzen, um die Ebene zu aktivieren
Möglichkeit 2:
  • Rechts oben "Ebenen" ausklappen
  • Unten auf "Mehr Ebenen" klicken um das Zusatzmenü nach unten auszuklappen
  • Unter POIs > tourism > Camp site das Häckchen setzen
  • Wieder auf "Mehr Ebenen" klicken um Zusatzmenü einzuklappen
  • Oben unter "Ebenen" dann auch noch das Häkchen bei "Camp site" setzen, um die Ebene zu aktivieren
Möglichkeit 3:

Alternativ kann man auch noch unter "Benutzerdefinierte Ebenen" für speziellere Suchanfragen sog. Overpass-Abfragen einfügen, das ist aber etwas komplizierter.

PS: Bei POIs immer gegenchecken gegen aktuelle Informationen, z.B. von Webseiten oder Google Maps. Die Daten in OSM sind nicht immer aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Option: Im Internet-Archiv archiescampings.eu suchen, dort in einer der spätesten Versionen die POIs herunterladen, aus dem Zip das gpx fürs gewünschte Land nehmen und im Bikerouter als gpx laden. Dann wird's ja nach Land voll auf der Karte (und in der Adresszeile).
Ist natürlich der Stand von vor ein paar Jahren, aber dürfte immer noch ein passables Bild vermitteln. Und muss natürlich dann auch mit anderen Quellen verifiziert werden.

Gruß,
Martin

Zurück
Oben Unten