BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Und nebenbei gibt es ja auch noch StVO §5 (6).
die relevante STelle:
"(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen."

Wenn es doch nur so einfach wäre, dass man nur ab einem gewissen Wert Steigungen vermeiden will...

Bis 5% Steigung kann ich noch gut fahren, darüber wird es mühsam. Aber schieben lohnt sich erst ab ca. 9% oder so. Also will ich 5..8% vermeiden. Das geht also mit einem einfachen cutoff-Wert schon mal nicht.

Und dann kommts noch auf die Menge und die Art des Kfz-Verkehr an, ob ich da auf dem Fahrrad mit 8..10km/h den Berg hoch keuchen möchte, während sich hinter mir ungeduldige Kfz-Lenker hinter mir stauen und zunehmend ungeduldiger und risikobereiter werden. Und dann ist noch die Frage, ob ich eher alle 200m einen Platz wie eine asphaltierte Wirtschafswegeinfahrt zum Ausweichen habe, damit die Kfz-Schlange mal vorbeifahren kann, oder ob da kilometerlang überhaupt keine Anhaltemöglichkeit abseits der Fahrbahn ist.
I think checking for such escape patches can't be done with a brouter profile, you will probably have to manually check those
Auch die Art der Oberfläche ist noch wichtig. 6% auf glattem Asphalt lassen sich vielleicht noch OK fahren, sind aber bei holprigem grobem Schotter oder vielen Schlaglöchern schon deutlich anstrengender zu fahren.
Often the base map (OSM) does not have accurate, up to date info on surface quality. What is reported as good asphalt may be currently bad asphalt, and often the surface quality is not even reported at all. Also surface quality may change, eg a dirty tractor is enough.

I also dont know how to check the actual surface quality other than going there. If you're lucky there's a recent street view on google or so but often there isn't

Hallo,
ich habe mir aus aktuellem Anlass dieses Video angesehen. Der Export von zusammengeklickten Touren bei Brouter ist mir bekannt, allerdings erhalte ich nicht den Button "Speichern als QR-Code". wir kann ich Brouter dazu bringen, die Speicherung als QR-Code zu ermöglichen?
fragt Michael

Ich habs bisher nicht auf die Kette bekommen Brouter in Osmand einzubinden. Weder auf dem Wischphone (Redmi 9 Pro*) noch dem Tablett. Irgendwie bin ich zu blöd dafür. (nein ich brauch keine Hilfe! Nur ein bisschen Mitleid)

Das Andriod-Geräte bei mir generell nach 15min drauf rum wischen und klicken in ernste Gefahr geraten kinetische Bekanntschaft mit der Betonwand zu machen hilft dabei auch wenig...

* zu groß für die Tasche, trotzdem zu kleiner Bildschirm, Bildwinkel der Kamera echt mein Ding, aber halbtot komprimierte JPG-Bildqualy ist mir zu grottig. Ich werd nicht glücklich mit dem Glump.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir Brouter als Server für Osmand auf der Hinfahrt zur Spezi 5km feinste Schotterstrecke durch den Wald beschert hat, starke Seitenneigung und Wasser direkt neben der Fahrbahn, war ich etwas ernüchtert.
Nimmt man das richtige Profil, und konfiguriert das passend, fallen das exzellente Strecken raus.
Evtl. den Streckenabschnitt, den Komoot mir auch vorgechlagen hatte?

1777329613612.png

Aber komm...dieser kleine Waldsee war doch wirklich sehr schön, mit seinen durchzogenen Bächen.
konnte leider kein Foto machen aus Angst, umzukippen und im Wasser zu landen. :ROFLMAO:

Evtl. den Streckenabschnitt, den Komoot mir auch vorgechlagen hatte?
Grad mal kurz nachgeschaut, die besagte Stelle, der "Teninger Weg" ist in OSM mit "Track; Grade 2" hinterlegt, also als "Wirtschaftsweg mit verdichtetem Schotter oder anderen Materialien". Vielleicht etwas zu optimistisch gemapped? Neben der Wahl des richtigen Profils im Router sind natürlich die hinterlegten Eigenschaften in OSM entscheidend. Da versagt die beste Routing-Engine, wenn die Datenbasis nicht korrekt ist.

Was für ein Profil hattest Du in Komoot ausgewählt? Ich würde erwarten, dass mit "Rennrad" Komoot dort eher nicht routen sollte, aber mit "Fahrrad" schon. Es gibt in Komoot seit kurzem auch ein kleines "Vermeiden" Menü bei den Routenoptionen. Das ist zwar kein Vergleich zu den umfangreichen Einstellmöglichkeiten in Bikerouter, aber besser als nichts.

Btw, ich kann nur davon abraten, eine POI-Suche auf Datenbasis von Openstreetmap zu machen. Da habe ich vor zwei Jahren ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, als ich den Fernradweg D12/EV10 gefahren bin. Ich habe in Osmand nach POIs gesucht und bin mehrfach vor Campingplätzen, Restaurants, Imbissen usw. gestanden, die teilweise schon seit Jahren nicht mehr existiert haben. Ich habe dann ziemlich schnell auf Google Maps gewechselt, dort waren die Informationen in der Regel immer aktuell.

Aber komm...dieser kleine Waldsee war doch wirklich sehr schön, mit seinen durchzogenen Bächen.
konnte leider kein Foto machen aus Angst, umzukippen und im Wasser zu landen. :ROFLMAO:
Der Kartenausschnitt kommt mir doch sehr bekannt vor. :)
Mit einem anderen Fahrzeug würde ich da auch das Prädikat "malerisch und idyllisch" vergeben.

Immerhin konnte der Abschnitt durchgehend befahren werden. Die Gruppe mit den den drei Alu Alleweder hat von einer plötzlich auftauchenden Furt berichtet. Wassertiefe so grob Mitte Schienbein, haben durchgetragen.
Umtragestellen kenn ich eigentlich nur vom Paddelboot.
Die Gegend kann durchaus den Flair von Abenteuer vermitteln.

(nein ich brauch keine Hilfe! Nur ein bisschen Mitleid)
Gibs zu, Du willst nur keine Hilfe.

Also ab hier weglesen!

ZUERST Brouter installieren, DANN ERST Osmand.
Osmand öffnen, in Navigation gehen.
Oben die drei Punkte bei den Profilen öffnen, runterscrollen, verwalten.
Runterscrollen, + Neues Profil.
Profil wählen, auf dem Du aufbauen möchtest, weiter.
Bildchen wählen, wie alles aussehen soll, weiter.
JETZT Navigationsart wählen, RUNTERscrollen EXTERN BRouter (offline) WÄHLEN.
tadaa!

Ach ja, mein bischen Mitleid,

Tim Ach so, Du liest ja nicht mehr. ;)

Hmmm. Interessant. Bei mir ist das Hamburgermenü unten links.
Dann auf Settings -> Cycling (nein, ich richte kein neues Profil ein) -> Navigation settings -> Navigation type: External Brouter (offline) auswählen... ;)
Ich will ein neues Profil einrichten, brouter warnt z.B. nicht vor Geschwindigkeitskontrollen und Fahrradrouting will ich auch nicht immer mit Brouter, dazu macht der neue zuviel Mist.
Man müsste die OSMand Programmierer nur noch dazu bringen, die Sprachausgabe an Blitzerstellen einfach die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ausgeben zu lassen, das ist das was ich wissen möchte. Ach ja, und das Pausenintervall für die Ansagen bei Überschreiten bei Änderung der erlaubten Höhengeschwindigkeit zurücksetzen, damit mir das angesagt wird.

Gruß,

Tim

brauche ich nicht beim Fahrradfahren, Auto hat eigenes Profil.
Ich hab viele Profile, ich wünsche mir noch mehrere brouterprofile direkt in OSMand während der Fahrt umwählbar. Aber erstmal eins wieder zufriedenstellend zum laufen bringen ohne Routen über Privatgelände und durch Tore die nicht von mir geöffnet werden können falls sie mal zu sein sollten.

Gruß,

Tim

Zurück
Oben Unten