BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Neuerdings lassen sich bei mir die custom layers nicht mehr einschalten.
Früher musste man sie erst addieren und konnte dann oben in der Layerliste Kreuze setzen.
Nun sind die addierten Layer ausgegraut.

Computer, Browser und ich sind -seit es zuletzt ging- weitgehend unverändert geblieben.

Bildschirmfoto 2026-02-21 um 13.24.18.png vorher hier Ladestationen angeknipst, ohne dattet was nützt:Bildschirmfoto 2026-02-21 um 13.31.08.png

Nachdem im Profil mit "uphillcutoff" eingestellt werden kann, ab welcher Steigung zumindest gerechnet wird, muss das schon gehen.
Die genaue Syntax dafür weiss ich nicht - da gibts hier sicher Berufenere dafür!

The cutoff determines below which value the hill is considered flat

I assume a very simple approach could be to set the cutoff to the max % you want to accept and to set the costfactor very high. But a side effect could be that there is noise or short steep sections that then cause routing issues

You would have to write a more elaborate cost function if you want eg a quadratic function for the hill costs

Wenn es doch nur so einfach wäre, dass man nur ab einem gewissen Wert Steigungen vermeiden will...

Bis 5% Steigung kann ich noch gut fahren, darüber wird es mühsam. Aber schieben lohnt sich erst ab ca. 9% oder so. Also will ich 5..8% vermeiden. Das geht also mit einem einfachen cutoff-Wert schon mal nicht.

Und dann kommts noch auf die Menge und die Art des Kfz-Verkehr an, ob ich da auf dem Fahrrad mit 8..10km/h den Berg hoch keuchen möchte, während sich hinter mir ungeduldige Kfz-Lenker hinter mir stauen und zunehmend ungeduldiger und risikobereiter werden. Und dann ist noch die Frage, ob ich eher alle 200m einen Platz wie eine asphaltierte Wirtschafswegeinfahrt zum Ausweichen habe, damit die Kfz-Schlange mal vorbeifahren kann, oder ob da kilometerlang überhaupt keine Anhaltemöglichkeit abseits der Fahrbahn ist.

Auch die Art der Oberfläche ist noch wichtig. 6% auf glattem Asphalt lassen sich vielleicht noch OK fahren, sind aber bei holprigem grobem Schotter oder vielen Schlaglöchern schon deutlich anstrengender zu fahren.

Das sind alles Punkte, wo ich Bikerouter-Routen manuell nachbearbeite. Teilweise könnte man da vermutlich so manches in ein Brouter-Navigationsprofil einbauen, aber manches kann die brouter-Routing-Engine vielleicht auch gar nicht.

Wow,ich habe so etwas noch nie gemacht. Schon gar nicht am Berg,an dem ich dann auch noch anfahren darf. Wer nicht vorbei kommt, muss sich halt in Geduld üben.
doch.. mach ich auch so
war mal in Frankreich auf ner Straße unterwegs, keine Ausweichmöglichkeit und hinter mir haben die LKW gestaut weil soviel verkehr war dass kein Überholen für sie möglich war.. das war sehr unangenehm und ich fühlte mich auch sehr schuldig

als Fahrradbote - wir dürfen in wien als Radler gemeinsam mit TAxis die Busspur benutzen..
aber wenn hinter mir der Bus herankommt, fahr ich natürlich kurz in die nächste Parklücke rein und lass den vorbei.. das kostet mich paar Sekunden - aber es profitieren davon 20+ Leute im Bus

zusätzlich fördert es das gegenseitige Verständnis.. noch JEDER Busfahrer hat sich mit einem Handwinken beim Überholen bedankt !

Zuletzt bearbeitet:
naja.. es war nicht lustig damals..

ich zügig unterwegs damit ich den Verkehr nicht zu lange aufhalte..
lkw die entgegenkamen gingen.. aber sattelschlepper haben mein Evo-K jedesmal ordentlich versetzt sobald ich über 50km/h rausfuhr..
und hinter mir die anderne LKWs..

Wow,ich habe so etwas noch nie gemacht. Schon gar nicht am Berg,an dem ich dann auch noch anfahren darf. Wer nicht vorbei kommt, muss sich halt in Geduld üben.
Gerade am Berg bin ich eh sehr langsam. Also braucht das Wiederanfahren auf die gleiche Geschwindigkeit deutlich weniger Energie als wenn ich gerade möglichst viel Energie von einer Gefällestrecke über Bewegungsenergie in die nächste Steigung mitnehmen möchte.

Außerdem muss man ja nicht alle 100m seitlich rausfahren und anhalten. Aber wenn alle 200m eine Gelegenheit ist, kann ich die Gelegenheit besser nach nach meinen eigenen Kriterien heraussuchen als wenn die Anhaltegelegenheiten nur alle 2km sind.

Und wenn es bergauf richtig anstrengend ist, mag ich auch jeden Vorwand, der mich anhalten und verschnaufen lässt, ohne dass ich meine mangelnde Kondition als Grund zum Anhalten heranziehen muss.

Vorbeilassen freut außerdem die Lenker der schnelleren Fahrzeuge, und Freude in die Welt zu bringen ist auch nicht verkehrt. Und nebenbei gibt es ja auch noch StVO §5 (6).

Und bevor das hier zu sehr Off Topic wird: Ich habe keinen blassen, ob und wie man solche abstrusen Kriterien in ein Brouter-Profil einbauen kann. Und so lange muss ich halt beim Trekking-SmallRoads-wet-Profil mit Handkorrekturen bleiben. Bis ich irgendwann doch mal das Profil so anpassen kann, dass ich in der Praxis auf Handkorrekturen verzichten kann.

Zurück
Oben Unten