BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Hallo,
da ich mit meinem Velomobiel am liebsten auf Strassen mit Mehrzweck-spuren oder Seitenstreifen unterwegs bin, habe ich versucht das OSM-tag shoulder=yes/left/right/both in einem BRouter-Profiel auszuwerten. Leider bis jetzt ohne erfolg!
In lookups.dat steht zwar "cycleway;0000000344 shoulder" aber wofür steht dann in BRouter cycleway=shoulder nun genau? Fuer OSM-tag shoulder=yes oder shoulder=both oder alles mit shoulder-Tag? Müsste in BRouter nicht auch das Tag shoulder in der Date-Tabelle zu sehen sein, oder wird das nur angezeigt wenn das aktuelle Profiel es auch correct auswertet? Hier ein erster Versuch um cycleway=shoulder auszuwerten in Zeile 108 und 311-316.

Anhänge

• BRouterWeb NRW L361.png
    BRouterWeb NRW L361.png
    1,1 MB · Aufrufe: 12
  • Overpass shoulder=both NRW L361.png
    Overpass shoulder=both NRW L361.png
    670,8 KB · Aufrufe: 12
  • Overpass shoulder=yes NRW L361.png
    Overpass shoulder=yes NRW L361.png
    664,4 KB · Aufrufe: 12
  • VM_snel_NL08.txt
    VM_snel_NL08.txt
    24,3 KB · Aufrufe: 4
Hallo,
ist es möglich, Alternative Routen in Teilstücken zu einer Hauptroute zu erstellen?
Beispiel: Hauptroute steht, ich will aber noch eine Schleife einbauen, die man auch fahren kann, weil sie z.B. ruhiger ist.

Vielen Dank für eure Tipps.

Ich glaube, das ist nicht vorgesehen. Zumindest fällt mir nichts ein, wie das zu planen wäre. Ich denke, Du kannst dann wahrscheinlich nur die alternativen als eigene Route hier verlinken.
Oder Screenshot machen und mit Zeichenprogramm Alternative reinmalen?

Beispiel: Hauptroute steht, ich will aber noch eine Schleife einbauen, die man auch fahren kann, weil sie z.B. ruhiger ist.
Eine No-Go-Area auf dem "unruhigen" Teil der Hauptroute könnte helfen, gezielt diesen Teil zu umfahren. Falls Du die Abweichung auf einen bestimmten Teil begrenzen willst, noch Zwischenziele davor und dahinter setzen.
Allerdings ist das Ergebnis eine andere Route, die Du separat abspeichern müsstest. In einer einzigen GPX-Datei mehrere Varianten abzulegen ist glaube ich nicht möglich - und selbst wenn, müssten die Navis das auch verstehen, um es nutzen zu können.

Wer findet den Fehler, mit Liegerad schnell voll das Gezirkel,
mit Rennrad low traffic der direkte, best fahrbare Weg.
wenn ich die dots versetze, gibt es eine unüberwindbare Grenze, haarsträubende Umwege ...
Hat da irgenwer auf Osm den Weg für Liegeradler gesperrt? Ich bin da Sonntag wie üblich lang, keine Baustelle, gonnix. Hubbelige Fahrbahn, aber nicht schlechter als durchschnittliche deutsche Radwege...
wer sich da nicht auskennt, ist echt gebeutelt.
Gruß Krischan

Wer findet den Fehler, mit Liegerad schnell voll das Gezirkel,
mit Rennrad low traffic der direkte, best fahrbare Weg.
wenn ich die dots versetze, gibt es eine unüberwindbare Grenze, haarsträubende Umwege ...
Hat da irgenwer auf Osm den Weg für Liegeradler gesperrt? Ich bin da Sonntag wie üblich lang, keine Baustelle, gonnix. Hubbelige Fahrbahn, aber nicht schlechter als durchschnittliche deutsche Radwege...
wer sich da nicht auskennt, ist echt gebeutelt.
Gruß Krischan

Rennrad sehr wenig Verkehr macht auch eine seltsame Route.

Den Eigenschaften der Straße "Alte Heerstraße" wurde vor 4 Monaten "smoothness=bad" hinzugefügt.
Profile für schnelles Vorwärtskommen dürften das beim Routing auswerten.
Im OSM-Wiki gibt es eine Beschreibung für diese Eigenschaft.

Can someone explain the difference between BRouter and bikerouter.de to me please?

If I load the same Track as route into both I have a 6 km difference... And can I configure BRouter to have the same segment length as bikerouter?

Ah, hmm. Wer von Nordwest kommt, ist sicher leicht entsetzt über den nicht instand gesetzten Teil der Heerstraße...
mach vielleicht einen "biekrouter.de"- Thread auf.
das trifft sicher auf Trikes und Velomobile zu, als Einspurer geht das aber. Besser als auf nem Radweg.
Kann man das wegnehmen oder auf Mehrspurer begrenzen? Landschaftlich ist die Strecke schöner und verkehrsmäßig deutlich ruhiger.
Gruß Krischan

Zurück
Oben Unten