Brompton Kurbeln kürzen?

Beiträge
11.691
Hi All,
Hi @Jack-Lee ,

was meint Ihr zum Kürzen von alten Brompton Kurbeln?
Reicht die verbleibende Wandstärke?

Es geht in dem Fall um eine leichte Fahrerin. Die Kräfte werden recht moderat bleiben.

Ich werde nochmal mit der Schieblehre nachmessen.
Gibt's Erfahrung oder Benchmarks für die nötige Wandstärke?

Gruß, Harald

1662965137747.png
 
Also das Blatt kann man auch nicht tauschen bei den älteren.
Wenn das Blatt mal durch ist, braucht man auch neue Kurbeln...
Ja, das ist bei diesem Brompton so konstruiert, aber:
1)
Wozu gibt's Flex und Schweisserei?
Ich denke, das kostet mich wahrscheinlich einen Sixpack, wenn ich mit den vorbereiteten Teilen komme.
(Beim ersten Mal mit dünnem Blatt gesägt und das Kettenblatt umgedreht...)
2)
Das Brommi wird nur wenig genutzt. Die Frage geht daher wahrscheinlich an die zukünftigen Erben weiter.
 
Ja, das ist bei diesem Brompton so konstruiert, aber:
1)
Wozu gibt's Flex und Schweisserei?
Ich denke, das kostet mich wahrscheinlich einen Sixpack, wenn ich mit den vorbereiteten Teilen komme.
(Beim ersten Mal mit dünnem Blatt gesägt und das Kettenblatt umgedreht...)
2)
Das Brommi wird nur wenig genutzt. Die Frage geht daher wahrscheinlich an die zukünftigen Erben weiter.
Ich sach' ja nur. Nicht dass das Blatt schon runter ist und man sich damit dann Arbeit macht...
Ihrmachtdasschon... ;)
 
Sodala, nachgemessen: Aussen 22 mm, Gewinde aussen 14,28 mm.
Naja, sollte reichen. Aber ich schau lieber mal was die 2 Schubladen im Keller sonst noch so hergeben.

Und siehe da, ich hab ja vor langer Zeit mal 155er auf Reserve eingekauft.
Es schaut auch danach aus, dass die Kröpfung passt...
Passt.

Fragen zu Alter und Vergesslichkeit dann irgendwann in einem anderen Thread, wenn ich's nicht vergesse.... :)
 
Ich habe auf der "Bergziege" S6L statt des vorherigen 50ers jetzt ein 39er drauf. Kann nicht schnell, fühlt sich aber im Bayerischen Wald bis dato ganz brauchbar an. Und nebenbei fein: die Kette wird ohne Kürzung vom Kettenspanner eingeholt; rasselt zwar im Faltvorgang ein wenig, aber beim Reisen habe ich ja auch nicht den alltäglichen Pendlerstress.
 
Ich finde, die haben zu wenig Material. Eine ähnliche Kurbel ist mir nach dem Kürzen in der Gewindebohrung gebrochen.
 
Zurück
Oben Unten