Brillenträger und "Kopf-draußen"-VM

Beiträge
3.130
Moin!

Zur Zeit fahre ich noch einen Semi-Tieflieger. Bei höheren Geschwindigkeiten bekomme ich Probleme mit "Zug" hinter der Brille, so dass die Augen tränen. Vor einigen Wochen habe ich mir einen Helm mit Visier gekauft. Leider funktioniert der nicht wie erhofft, da er dazu neigt, nach hinten zu rutschen. Das Visier sitzt dann nicht mehr tief genug vor dem Gesicht.

Welche Möglichkeiten gibt es für Brillenträger bei einem Kopf-draußen VM, die Augen zu schützen?

Edit: Hier mal Beispiele. Funktionieren die?

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej Thorsten, kannste nicht mal gerade ein Bilchen von deiner Brille dem Heiko einstellen. Ich hab leider keine. Brauch auch keine. :))
Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • Foto 26.jpg
    Foto 26.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 148
AW: Brillenträger und "Kopf-draußen"-VM


Schränken m.E. das periphere Sehen zu sehr ein... hab's mal mit 'ner Skibrille versucht, das stört schon wenn man immer einen Tunnelblick hat...

Habe auch immer probleme wenn Zugluft an meine Augen kommt, die entzünden sich dann sehr schnell... rumprobieren mit verschiedenen Brillen hat bei mir geholfen, irgendwann habe ich eine gefunden hinter der es bei meiner Gesichtsform nicht mehr zog...

Gruß,
Patrick
 
AW: Brillenträger und "Kopf-draußen"-VM

Moin!

Zur Zeit fahre ich noch einen Semi-Tieflieger. Bei höheren Geschwindigkeiten bekomme ich Probleme mit "Zug" hinter der Brille, so dass die Augen tränen. Vor einigen Wochen habe ich mir einen Helm mit Visier gekauft. Leider funktioniert der nicht wie erhofft, da er dazu neigt, nach hinten zu rutschen. Das Visier sitzt dann nicht mehr tief genug vor dem Gesicht.

Welche Möglichkeiten gibt es für Brillenträger bei einem Kopf-draußen VM, die Augen zu schützen?

Edit: Hier mal Beispiele. Funktionieren die?

Gruß
Heiko

also bei meinem Speedster ist da vorne so nen "Plexiglas" Windabweiser montiert - damit zieht es mir auf Augenhöhe kaum - aber liegt natürlich auch dran, dass ich kaum aus der Verkleidung rausschaue, weil ich so ein Zwerg bin ;-)

Gruß
Martin
 
AW: Brillenträger und "Kopf-draußen"-VM

Moin!

Zur Zeit fahre ich noch einen Semi-Tieflieger. Bei höheren Geschwindigkeiten bekomme ich Probleme mit "Zug" hinter der Brille, so dass die Augen tränen. Vor einigen Wochen habe ich mir einen Helm mit Visier gekauft. Leider funktioniert der nicht wie erhofft, da er dazu neigt, nach hinten zu rutschen. Das Visier sitzt dann nicht mehr tief genug vor dem Gesicht.

Welche Möglichkeiten gibt es für Brillenträger bei einem Kopf-draußen VM, die Augen zu schützen?

Edit: Hier mal Beispiele. Funktionieren die?

Gruß
Heiko

Ich habe ein Sportbrille wie dieses.
Die runde Form sorgt für weniger Tränen vom Wind und Objekte kommen nicht so einfach ins Auge. Gläser sind auswechselbar, also kann mann daraus auch eine Sonnebrille machen.
Beim Besuch an der Optiker um die Korrekturgläser einsetzen zu lassen muss mann aufpassen. Die Richtung in dem ein Liegeradler durchs Glas schaut ist anders als der eines Rennradlers. Mach dein Optiker darauf aufmerksam.
 
AW: Brillenträger und "Kopf-draußen"-VM

Ich habe ebenso eine Sportbrille wie von H@rry angesprochen. Fahre bisher allerdings nur Trike und Tieflieger, aber auch bei Geschwindigkeiten >35km/h habe ich keine Probleme mit Zugluft. Bin mit der Lösung sehr zufrieden.

Gruß Robert
 
AW: Brillenträger und "Kopf-draußen"-VM

Ich habe auch 'ne Oakley und bin sehr zufrieden damit. Oakley bietet auch Korrekturgläser in sehr guter Qualität, allerdings zu einem heftigen Aufpreis.

Wenn ich mal 500m ohne Brille fahre, habe ich immer gleich was im Auge. Besonders Gewitterfliegen sind hier sehr lästig, weil ich da in meiner Motorradzeit eine Allergie gegen entwickelt habe. Das Auge fängt dann an zu jucken wie verrückt.

Sehr schön ist halt auch die Option, im Handumdrehen das Glas wechseln zu können, je nach Wetter und Tageszeit. Ich habe ein klares (nachts), ein gelbes (bei Dämmerung oder Nebel), ein orangenes (Bewölkung) und ein rot-verspiegeltes (Sonnenschein / sehr helle Verhältnisse z.B. viel Sonne und verschneite Landschaft).
Allerdings befürchte ich, dass 4 Gläser mit Korrektur wohl ein kleines Vermögen kosten würden.
Man kann sich aber MMN auch auf klar und orange beschränken, dann wird's ein bisschen billiger, ohne dass der Komfort allzusehr leidet.

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Brillenträger und "Kopf-draußen"-VM

Gibt es nicht Velohelme, die einen Augenschutz integriert haben?
Ich habe im Internet vergeblich danach gesucht?
Kennt sich hierbei jemand aus?

Eusebius
 
AW: Brillenträger und "Kopf-draußen"-VM

Ich habe auch 'ne Oakley und bin sehr zufrieden damit. Oakley bietet auch Korrekturgläser in sehr guter Qualität, allerdings zu einem heftigen Aufpreis.

Wenn ich mal 500m ohne Brille fahre, habe ich immer gleich was im Auge. Besonders Gewitterfliegen sind hier sehr lästig, weil ich da in meiner Motorradzeit eine Allergie gegen entwickelt habe. Das Auge fängt dann an zu jucken wie verrückt.

Sehr schön ist halt auch die Option, im Handumdrehen das Glas wechseln zu können, je nach Wetter und Tageszeit. Ich habe ein klares (nachts), ein gelbes (bei Dämmerung oder Nebel), ein orangenes (Bewölkung) und ein rot-verspiegeltes (Sonnenschein / sehr helle Verhältnisse z.B. viel Sonne und verschneite Landschaft).
Allerdings befürchte ich, dass 4 Gläser mit Korrektur wohl ein kleines Vermögen kosten würden.
Man kann sich aber MMN auch auf klar und orange beschränken, dann wird's ein bisschen billiger, ohne dass der Komfort allzusehr leidet.

Viele Grüsse

Thorsten

Moin,moin Thorsten

da kann ich mir bei meinen dreifach unterteilten Glaesern bei 4 Variationen schon ein Velomobil kaufen!? :)

Da bleibt mir wohl bei weiteren Wiedrigkeiten "Augen zu und durch" :D

Gruss Michael
 
AW: Brillenträger und "Kopf-draußen"-VM

Hallo Michael,

...da kann ich mir bei meinen dreifach unterteilten Glaesern bei 4 Variationen schon ein Velomobil kaufen!?
Ist schon seeehr lange her, dass ich das letzte Mal 'ne Oakley-Preisliste in der Hand hatte, aber das kommt wohl ganz gut hin. :D

Meine Gläser sind z.T. schon 15 Jahre alt und ich habe den Krams seinerzeit durch meine Tätigkeit im Fahrradladen zum Einkaufspreis erstanden, wodurch diese "Oakley-Sammlung" preislich einigermassen im Rahmen geblieben ist.

Da bleibt mir wohl bei weiteren Wiedrigkeiten "Augen zu und durch"
Klappt erfahrungsgemäss leider nur meistens. :rolleyes:
Und bei Kopf-draussen + höheren Geschwindigkeiten/härteren Objekten ist wohl auch die teure Brille langfristig die billigere Lösung...

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Brillenträger und "Kopf-draußen"-VM

Die diversen Schutzbrillenmodelle lassen sich nur individuell erfahren. Wenn die Glasform nicht optimal an Wange, Schläfe oder Augenbraue passt, kann es wieder zu Zugluft, Schweißablagerung oder Beschlagen (Nicht bei Anti-Fog-Beschichtung) kommen. Wär´ schad´ um´s Geld...

Das Brillenangebot ohne optische Gläser ist bedeutend größer und günstiger, setzt aber als Sehhilfe Kontaktlinsen voraus, die in den ersten zwei Wochen zu erhöhter Augenreizung führen. - Das könnte sich aber lohnen! Bei jedem Optiker gibt´s dazu Beratung und (immer!) Gratislinsen zum probieren.

Gruß

Michael
 
Zurück
Oben Unten