Brevets fahren

weiß jemand, ob man da auch "last minute" starten kann? Also ca. 5 Tage vorher anmelden.
Oder wird der Sack zugebunden, wenn eine gewisse Teilnehmerzahl (welche?) erreicht ist?
 
Ich bin zu meinem einzigen "offiziellen", also veranstaltetem Brevet einfach hingefahren und mitgefahren, ohne Brevetkarte. Ich bin sogar mittendrin gestartet, weil ich verspätet war. Fuhr dem Tross entgegen, bis ich die ersten Fahrer antraf, wendete und fuhr vorne mit. Zum Schluss dann beieinander sitzen und danach alleine den Rest bis zum Auto fahren, während alle anderen schon am Ziel waren. Das war nicht soo schön.
Aber das gemeinschaftliche Brevetfahren ist ein tolles Erlebnis. Es fällt auch viel leichter, seine Wehwehchen zu vergessen und Sorgen vor einem Scheitern sind weg, weil man die ganze Zeit jemanden zum quasseln haben kann, wenn man will. Da kommen die "schaff ich das" Gedanken gar nicht erst auf, weil man sieht, dass 100 andere auch antreten und es schaffen werden. Und dann ist es einfach nur geNiAl und aufregend und euphorisierend.
Gruß Krischan
 
Fragen wir doch mal @Sutrai und @Superbär die habe ich schon mit dem VM auf der Strecke gesehen.
Warum soll das nicht gehen mit dem Velomobil? Man ist halt bergauf langsamer weil schwer, bergab langsamer weil Bremsenabkühlpause, dafür liegt man bequem und Hintern Hände und Nacken schmerzen nicht. Ich finde Brevets mit dem Velomobil eine schöne Sache.
 
Das Ding ist ganz einfach: bei Anstiegen von 10% muss ich ungefähr 450W treten durch mein Gewicht, den aktuell gegebenen kleinsten Gang und die Tatsache dass ich mit ner Trittfrequenz von 60 schon arge Probleme mit den Knien kriege, also minimum bei 75 sein will.
Und diese Leistung kostet mich auf wenigen hundert Metern schon so viel Kraft, dass ich da Bedenken habe, insgesamt 200km zu schaffen.
Die Strecke allein oder auch 3000hm insgesamt auf 200km schrecken mich weniger

Aber deswegen hab ich mir jetzt auch nen neuen Tretlagerschlitten bestellt, so dass ich nen Umwerfer montieren kann und nicht nur für so ein Brevet Kettenblatt wechseln und Kette kürzen muss.
Denn mit einem 40er oder 44er Kettenblatt sind auch solche Steigungen dann wieder halbwegs ökonomisch machbar
 
weiß jemand, ob man da auch "last minute" starten kann? Also ca. 5 Tage vorher anmelden.
Oder wird der Sack zugebunden, wenn eine gewisse Teilnehmerzahl (welche?) erreicht ist?
Beliebte Brevetorte wie z.B. Freiburg (www.ara-breisgau.de ist aktuell fast ausgebucht) oder München machen irgendwann den Sack zu, weil es sonst einfach zu voll für die Orga wird. Ganz unabhängig von C... Bei anderen Brevetorten hab ich das nicht erlebt, da waren dann aber auch sowieso nur 20 - 30 am Start und das drumherum weniger aufwendig (z.B. ein kleiner Snack am Morgen statt Frühstücksbuffet). Steht in der Regel auf deren Internetseiten, die unter www.audax-randonneure.de/startorte zu finden sind.
 
Das Ding ist ganz einfach: bei Anstiegen von 10% muss ich ungefähr 450W treten durch mein Gewicht, den aktuell gegebenen kleinsten Gang und die Tatsache dass ich mit ner Trittfrequenz von 60 schon arge Probleme mit den Knien kriege, also minimum bei 75 sein will.
Sowohl die 450W als auch die 75 Umdrehungen kannst du auf einem Brevet vergessen. Du brauchst einen kleinen Gang, bei dem du beliebig langsam fahren kannst, ohne brutale Kraft auf die Knie zu bekommen. Ich bin mit 30/34 im Quest schon mit 2.4km/h einen 20%er hochgefahren. Ich weiß, schieben wäre auch nicht langsamer gewesen, aber ich war zu faul auszusteigen...
 
Servus Thomas,

... "last minute" starten...
Oder wird der Sack zugebunden, wenn eine gewisse Teilnehmerzahl (welche?) erreicht ist?

bei Heidi und Karl in Osterdorf gibt es keine Obergrenzen -zumindest war das so in nicht Coronazeiten. An anderen Standorten gibt es teilweise ein begrenztes Starterfeld, wie das @velolieger schon schrieb. Besonders hoch sind mittlerweile die Teilnehmerzahlen in PBP -Jahren und auch im Jahr davor.

5 Tage vorher anmelden geht wahrscheinlich auch, ist nur ein bisschen stressiger für die Organisatoren. Ich würde dann direkt mit der Anmeldung überweisen, Details (IBAN und Überweisungstext) können DIr sicher die schon angemeldeten wie z.B. @Nemberch und mitteilen. Meine Infos dazu sind vom vorletzten Jahr.

Ansonsten kannst Du natürlich auch in Bennewitz starten;-)

Aus meiner Sicht nicht so schön ist das Starten in verschiedenen zeitversetzten Starblöcken, das war früher (™) schöner.

Planst Du mit der Rappelkiste zu starten?

Viele Grüße,
Frank
 
Beim "Karl" kann es ohne weiteres Abschnitte geben (1-2), wo man besser Aussteigen kann (lockert auch die Muskulatur) ;)
Wenn sich beim 200er die Strecke nicht geändert hat beim höchsten Punkt Bayern und beim Aufstieg auf die Alp (jeweils nur wenige Meter).
Natürlich kann man auch hochfahren (ist aber sehr kräftezehrend).
Wichtig ist der Trinkbeutel!!!
 
@veloeler Zur Erklärung: die 0,5l Flasche ist bei der Pause auf der "Moosrunde" fast in einem Zug leer. Desweiteren ist während des Fahrens das Öffnen und Ansetzen einer Flasche wirklich suboptimal, mit Rennhaube eigentlich unmöglich.
Die Trinkblase ermöglicht jederzeit ein leichtes Nuckeln, um den Rachenraum zu befeuchten, ohne die bisweilen japsende Atmung zu beeinträchtigen.
 
@Nemberch Ich kenne jetzt nicht die 300er Route, kann dazu also nix sagen.
Aber unabhängig davon: Das hilft halt leider nix, wenn es keine beliebigen Einstiegspunkte gibt.
Möglich wäre ja auch, einen der breit (so alle 50km) gestreuten Kontrollpunkte zum persönlichen Start/Zielpunkt zu machen, der eben - neben den üblichen Wertungen - innerhalb der vorgegebenen Zeit, zwei mal passiert werden muß.

Egal, ich brauche noch ein noch kleineres kleines Kettenblatt...
 
@Nemberch Gerade geschaut. 300er geht an Neuburg/Donau vorbei. Das ist ein Eckpunkt meiner "fiesen Donaumoosrandrunde" und wäre als individueller Einstiegspunkt mit ca. 20km durchs platte Moos zum Aufwärmen ideal.
 
Einstieg in Kelheim wäre prima für mich, da mein Wohnort aber ca. die Hälfte der 200er Runde darstellt, würde ich immer den lonesome rider machen:(
Mal schauen...
 
Zurück
Oben Unten