Brevet Brevet-Termine 2026

Abgesehen vom Verlassen und Einfahren ins Wesertal ist da nicht wirklich was.
Mir geht es weniger um das Höhenprofil. Hauptsächlich diese Aussagen auf der Weserberglandseite machen mir Sorgen: "Das liegt daran, dass Randonneure je nach Windrichtung und Fahrzeugart die Strecke etwas variieren dürfen. Also ‚vor dem Deich bei den freundlichen Schafsrasenmähern‘, ‚auf dem Deich‘ oder – windgeschützt – hinter dem Deich. Auch die Rolltreppe am Nord/Ostsee-Kanaltunnel ist für Liegeradler zu gefährlich."

Mit Deichen kenne ich mich nicht aus. Wo fährt man da?

Wenn so eine Rolltreppe breit genug ist, müsste man das Velomobil doch da rauf bekommen?

Mit Deichen kenne ich mich nicht aus
Deiche sind oft herrlich für VM zu fahren: die Rennradler ätzen und fluchen wegen des Gegenwindes und du sagst bei ner Pause:"Ach, wir haben Gegenwind?". Spätestens dann hassen dich alle...

Es gibt auch Deiche, da liegen nachts Schafe auf den Wegen und schei*en alles zu, das kann etwas störend sein. Und dazugehörig Umlaufsperren mit Viehrost, meist gut zu passieren, aber nicht immer. Fazit: Deich kann je nach Wetter heftig Laune machen oder den anderen heftig die Laune verderben.

Deshalb ist die Info wichtig, dass man im Windschatten fahren könnte

Auch die Rolltreppe am Nord/Ostsee-Kanaltunnel ist für Liegeradler zu gefährlich."
ich hab ins Rendsburg einfach den Aufzug neben der Treppe genommen passt ein Performer Goal rein, ob ein VM passt müsste mal jemand Vorort checken. Oder langsamer fahren und die Schwebefähre daneben nehmen.
Wenn ich Morgens nach 8:30Uhr starten sollte machen mir die Fähren in Bremerhaven und Wischhafen eher das Problem um 22:30Uhr (-1h eventuell) ist da nichts mehr. Für einen Fotografierenden Genussradler 300Km unter 14Stunden echt anstrengend.

VM vorm Deich naja, aber nur wenn keine Fußlöcher vorhanden sind, das was die Rasenmäher da hinterlassen im Innenraum :coffee:

Ihr Lieben,
super Berichte! Aber schriebt die doch bitte eher bei den Brevet-Berichten 2026:

Hallo Grünfutter,
Ich überlege, ob ich mit meinem Milan dran teilnehme. Das Hohenprofil ist ja deutlich entspannter als beim 600 er hier in Mittelhessen.
Da ich aber kurz vorher ein Going live bei einem ERP Projekt habe, weiß ich erst kurz vorher ob es klappt. (beides, Projekt und Brevet)
Mein ERP -Projekt ist verschoben, so das die Chancen ssteigen, doch dran teilzunehmen. Ich muss noch die An- und Rückfahrt von Gießen nach Großenwieder klären. Alles mit dem RAd wird dann 1600er ;-)
Bericht vom Ausflug ins Fränkische mit 400 km kommt dann noch unter Berichte.

Irgendwie würde ich gern mal in der Nähe ein paar Brevets fahren, aber wenn die Strecken mit "Der diesjährige 600er Brevet wird der flachste unserer Saison – im Schnitt nur 1318 Höhenmeter pro 100 km. Damit kommen wir dem Profil von Paris-Brest-Paris so nah wie nie. Aber eben nur im Schnitt. Denn gleich zu Beginn wartet der Erzgebirgskamm auf uns." eingeleitet werden, vergeht einem als VM Fahrer irgendwie jegliche Motivation.

Was gibts in der zweiten Jahreshälfte bis max. 400km was ein bisschen flacher ist halbwegs nahe zu Jena?

Was gibts in der zweiten Jahreshälfte bis max. 400km was ein bisschen flacher ist halbwegs nahe zu Jena?

In der zweiten Jahreshälfte wird es dünn, die meisten Serien enden ja schon im Juli, alle Termine findest Du in der verlinkten Liste.
Die Holländer zB machen das anders, da wird das Jahr durchgefahren (und Höhenmeter sind etwas seltener...), hilft Dir aber leider nicht, weil ist weit weg...

Mit der verlinkten gpx kommt garmin auch nicht klar. Aber von der brouter-Seite aus kannst du eine gpx exportieren, die sollte dann ja überall lesbar sein.

Zurück
Oben Unten