Brevet Brevet-Termine 2026

Oh, es ist echt wild dieses Jahr. Ara Rheinland lässt heute die Anmeldung zu einer kompletten Serie zu, in einer Woche kann man dann einzelne Brevets buchen (quasi die Restplätze). Und schon heute ist einer der 200er ausgebucht!

Das wird nächstes Jahr noch wilder.

Hat jemand Empfehlungen wo man am besten als Ostthüringer fährt, wenn man nicht unbedingt darauf steht sich die Gelenke zu zerschroten, weil der 600er bei Ara Sachsen 2022 der "flachste 600er bisher" auch nur 13400hm hatte. Im VM leider einfach nur ne Zumutung.

Oh, es ist echt wild dieses Jahr. Ara Rheinland lässt heute die Anmeldung zu einer kompletten Serie zu, in einer Woche kann man dann einzelne Brevets buchen (quasi die Restplätze). Und schon heute ist einer der 200er ausgebucht!

Das wird nächstes Jahr noch wilder.
Auch wenn ich mich wiederhole: Belgien und die Niederlande sind bei dieser Buchungslage stressfreier. Viele Angebote, häufig weniger Höhenmeter und ein ziemlich bequemes Buchungssystem. Für alle aus dem Westen eine Alternative, wenn die Deutschen Angebote überbucht sind.

In Twisteden letztes Jahr fiel mir auch auf, dass deutlich weniger beim 300er an den Start gingen als beim 200er, ca. im Verhältnis 1:3, wenn ich mich richtig erinnere. Für die Serie in 2027 könnte man also vielleicht auch auf zwei 300er gehen, wenn nicht alle Daten synchron sind. Auf jeden Fall sieht es nach spannenden knapp zwei Jahren aus.

Hingegen war jetzt häufiger die Rede von sehr früh ausgebuchten 200 km Brevets bereits dieses Jahr. Und ein 200er darf man selbstverständlich mit einem 300er ersetzen.
So hatte ich das auch verstanden.
200er sind bei RRlern und Einsteigern sehr beliebt. 300er dagegen dann schon etwas Randonneuriger und oftmals gar nicht so viel schlechter zu fahren.
Ich denke an das 200er Mühlen-Brevet, wo wir jeden Schlenker und jede Zacke mitgenommen haben. War ich am Ende platter als nach so manchem 300er im VM.

...weil der 600er bei Ara Sachsen 2022 der "flachste 600er bisher" auch nur 13400hm hatte...
Quatsch. Beim ARA Sachsen, seit 2021 eher ARA Leipzig, hat der 600er knapp über 1.000Hm/100km (man kann seit ein paar Jahren nach gut 600km endstempeln). Du meinst die Brevets in Dresden. @Guzzi hatte Dir auch schon den Hinweis auf äußerst VM-taugliche Brevets im P-B-P Faden gegeben. In Nordbayern sind auch immer VM erfolgreich am Start, die Strecke ist auch sehr schön.

Twisteden hat in PBP-Jahren das Angebot immer hochgefahren, auf ne volle Serie. Aber da war es dann auch relativ voll.

Insgesamt brauchen wir im Westen uns keine allzu großen Sorgen machen (wie @HurriChristoph schon schrieb), wir haben die geballteste Ladung Startorte, die man in Deutschland (Europa?) sich überhaupt nur vorstellen kann. Luxusprobleme quasi.

Und ganz nebenbei bemerke ich, dass ich die 2026er Mindestanforderung (ein 200er in 26 zur Voreinschreibung) ja schon erfüllt habe. Was für eine bequeme Ausgangslage...für die nächsten Brevets in 2026.

wenn die Deutschen Angebote überbucht sind.
Den Ausdruck "überbucht" kennen wir nicht. Eine maximal Anzahl Teilnehmer gibt es bisher nicht.

In Twisteden letztes Jahr fiel mir auch auf, dass deutlich weniger beim 300er an den Start gingen als beim 200er, ca. im Verhältnis 1:3, wenn ich mich richtig erinnere.
Bei den 200er fahren oft auch normale RRler mit die selbst im Traum nicht daran denken würden einen 300er zu fahren. Die machen im Training hin und wieder 120-150 km und so gibt es immer ein paar die sich an die 200 ran trauen. Und, wie Christian schrieb, die Neulinge die das Brevet Ding mal testen möchten.

Hat jemand Empfehlungen wo man am besten als Ostthüringer fährt, wenn man nicht unbedingt darauf steht sich die Gelenke zu zerschroten, weil der 600er bei Ara Sachsen 2022 der "flachste 600er bisher" auch nur 13400hm hatte. Im VM leider einfach nur ne Zumutung.
Ostfalen! unbedingt! Sehr gute Strecken, Höhenmeter immer gut verteilt, keine größeren Städte, Staßenqualität durchgehend sehr gut, @Guzzi weiß einfach, was mit VM/LR geht und was nicht. Da lohnt es sich auch für dich, ein paar Kilometer weiter anzufahren.
Und hinter den sieben Bergen gab es einen Standort der meinte immer, wenn ihr die Brevets bei mir fahren könnt, dann schafft ihr auch PBP. PBP war dagegen einfach. Man muss keine Helden-Brevets fahren, um PBP fahren zu können.

P.S.
...der 600er bei Ara Sachsen 2022 der "flachste 600er bisher" auch nur 13400hm hatte...
Ich halte die Dresdner Brevets ja auch für sinnlos übertrieben, aber zumindest könntest Du zuerst mal richtig zitieren. Aus dem 600er von dem Jahr (2022):

"Der 600er Brevet wird der flachste Brevet dieses Jahres werden. Im Schnitt sind es nur 1246hm / 100km. Damit kommen wir dem PBP – Profil am nächsten."

Quatsch. Beim ARA Sachsen, seit 2021 eher ARA Leipzig, hat der 600er knapp über 1.000Hm/100km (man kann seit ein paar Jahren nach gut 600km endstempeln). Du meinst die Brevets in Dresden. @Guzzi hatte Dir auch schon den Hinweis auf äußerst VM-taugliche Brevets im P-B-P Faden gegeben. In Nordbayern sind auch immer VM erfolgreich am Start, die Strecke ist auch sehr schön.
Dresden ist doch Sachsen, oder hab ich da was falsch verstanden?
Aber ja, da hatte ich gestern schlicht nicht rechnen können und stumpf die Höhenmeter/100km mal 10 genommen. Die knapp 8000hm sind aber dann ja quasi ein Spaziergang bei der Streckenführung... *hust*
"Der 600er Brevet wird der flachste Brevet dieses Jahres werden. Im Schnitt sind es nur 1246hm / 100km. "

Vielleicht finden sich unter den liegenden Brevet-Freunden hier ja neben den VM-Fahrern auch noch ein paar die wie ich auf dem unverschalten Einspurer unterwegs sind, aber ich freu mich natürlich über alle Liegenden die ich dort treffe, mit oder ohne Verschalung (sofern man sich bei geschlossener Haube noch grüßen kann).

Letztes Jahr hatte ich den 600er von Ara Ruhrgebiet mit der Option "Flach" gemacht, also einmal von Essen an die Nordsee und wieder zurück. War eine schöne Fahrt, aber bei der Flachheit für mich auch landschaftlich ein bisschen langweilig, weil ich lieber Berge fahre. Deshalb hab ich mich dieses Jahr für die zweite Option „Kann wehtun – Aua 8.000“ angemeldet - von Essen aus ins Sauerland, und dort alles an Anstiegen mitnehmen was da ist. Dafür trainiere ich nun schon fleissig auf dem stationären Trainer. Letztes Jahr hatte ich mir das noch nicht zugetraut, und auch dieses Jahr wird es wohl eine Herausforderung, aber ich freu mich schon drauf.
Wer fährt dort noch mit (oder bei den Brevets von Ara Westfalen und Ara Ruhrgebiet allgemein)?

Zurück
Oben Unten