Brevet Brevet-Termine 2026

Die Distanzen hin und rück sind mir auch bekannt; habe Twisteden nur genannt, weil deren Brevets überwiegend unterdurchschnittlich viele hm haben.
Finde die Bonner Brevets selbst im übrigen nicht „extra hart“ — eher hart aber fair.
Genau. Hart, aber fair. Für ausgewachsene männliche Menschen.
Behandelt uns nur weiter wie Leistungsverweigerer und zerbrecht Euch das Hirn, warum die deutsche Frauenquote so peinlich niedrig ist.

„Tja, da müssen wir wohl was für die Frauen-Quote tun“ meint Jörg, Organisator der Münchner Brevets, bei der Begrüssung der deutschen Teilnehmer:innen bei Paris Brest Paris im August 2023. Denn die Zahlen sind erschreckend: Gerade einmal 6% aller deutschen Teilnehmer sind Frauen. Im Gegensatz zu den anderen Nationen stagniert der Anteil der weiblichen Teilnehmerinnen aus Deutschland seit 2011 – ein Trauerspiel!! Da müssen wir doch was dagegen tun." (https://www.bikepackers.de/das-erste-frauen-brevet-deutschlands-jetzt-anmelden/)

Die Diskussion hatte ich tatsächlich auch mit Ole aus HH auf dem Rückweg vom 1200er zwischen Rhein und Seine. Er stellte die Frage: Wie sieht das ideale Brevet für alle aus, die nicht "Härte, härter, gib mir noch einen mit!" wollen und wie man die Frauenquote erhöhen könnte. Für mich als Mann keine einfache Frage.

- wenig Höhenmeter und windgeschützt?
- Steigungen und Abfahrten unter 6-7% halten
- Planung entlang guter Randinfrastruktur
- Sichere, Saubere Ver- und Entsorgungsinfrastruktur entlang der Strecke.

Was fehlt noch?

Die Termine 2026 kommen in diesem Jahr alle recht früh!

Leipzig bietet im nächsten Jahr auch einen 1000/1200er an!

Die Ostfalen-Termine (aus meiner Sicht und Erfahrung sind alle Strecken sehr gut für VM und LR geeignet) von @Guzzi stehen auch schon online:

Weser-Leinbergland- Termine (nach alle Voraussicht werde ich die fahren) stehen ebenfalls fest:

Eine Flèche Allemagne steht Ende April/Anfang Mai (ich gehe vom 01./02.05.2026 aus) ebenfalls an.

Besteht Spontaninteresse an einem Westwindpfeil? offen oder geschlossen?
Eisenach? :rolleyes: Schon wieder? :p - mal schauen. Beim letzten Mal hatten wir den Track einfach so ohne Blick auf das Höhenprofil gelegt und nicht (wie andere) schön durch Flusstäler und flach. Aber warum nicht? War ganz nett. Nur auf dem Rückweg bin ich etwas abgekackt...

PS: Symbolfoto
IMG_0030 2.JPG
(dieses Foto wird man aber nicht machen können, weil vermutlich keiner diese Wand mit seinem VM hoch kommen wird oder dazu große Lust hat, Ziel ist ja der Parkplatz unterhalb der Burg)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten