Brevet Brevet-Berichte 2016 [Sammelthread]

Und heute konnte ich nicht still sitzen und musste noch etwas raus
Nee, ne??
Bei mir war gestern nur relaxen angesagt:whistle:
Mein Magen war auch noch etwas unruhig:confused: Ich glaube die Majo war nicht so gut:oops:
Beim nächsten mal muss ich sehen, dass ich was anständiges zu futtern bekomme.

Falls es dich tröstet, wir zweifeln nicht an dir:ROFLMAO:
Tun wir nicht.
Aber meine Frauen fragen doch schon, ob ich noch normal bin:D:rolleyes:
 
Mein Magen war auch noch etwas unruhig
Naja, wir haben es ja auch etwas übertrieben, auf den längeren Strecken wird das so nicht mehr wirklich gut gehen.
Eine anständige Mahlzeit in Ruhe sollten wir uns allerdings auf dem 400er gönnen.
Aber 0,5l eiskalte Chocomel trinke ich auch nicht mehr in weniger als einer Minute:sick:
Die zwei Bier für das letzte Viertel waren dagegen eine gute Idee.
Aber meine Frauen fragen doch schon, ob ich noch normal bin
Das gibt sich.
 
vom Emsland zum Möhnesee

Oh schön! :) dann sehe ich doch noch wen von euch- ich war schon traurig, an diesem Wochenende nicht zu können.
Um die Serie voll zu bekommen habe ich im Oktober oder so noch einen 300er in Holland gefunden.

Ich werde aber wieder mit dem VM fahren, das ich im neuen Job in Bonn nicht gebrauchen kann.:(

Auch zum 1000er in Berlin werden wir Montags an der holländischen Grenze aufbrechen, damit wir am Mittwoch dem 6. warm gefahren an den Start gehen können :sneaky:
 
Ich kann mir nicht vorstellen wie ein Kastenprofilrahmen da unten zerreißen kann. Als ob da keine Zugelemente einlaminiert wären. Das ist doch keine problematische Stelle.
Den Rahmen kann ich gar nicht einordnen. Wer ist der Hersteller?

Gruß, Sebastian
 
@SebHeine
Keine Ahnung. Aber Manfred hat Verbindungen nach Russland und schreibt von seiner "Balaton- Couch". Also vermute ich einmal etwas Osteuropäisches.

Dirk
 
Manfred erklärte mir auf dem 200er im Emsland, dass der Rahmen von Szatuna aus Ungarn stammt. Szantuna soll vertraglich vereinbart haben, dass der Rahmen außerhalb Ungarns als Schlitter Encore verkauft wird. Ich habe das aber jetzt nicht überprüft, sondern gebe das jetzt einfach mal wieder
 
Wäre nett wenn Manfred hier was zum Bruch schreiben könnte.
Er ist nicht im Forum so weit ich weiss.
Hat jemand Kontakt zu ihm ?
Auf seiner Website kannst du Kontakt mit ihm aufnehmen, da reagiert er definitiv drauf. Sogar auf russisch.
Ich meine der M5CHR wurde ihm in Russland bei einem Autounfall zerstört.
Ja, die Geschichte kenne ich auch. War das ein M5?
Vor einiger Zeit habe ich mal auf seiner Homepage rumgestöbert. Ich meine dass ihm nach dem Unfall noch ein Rahmen gebrochen ist.
Kann mich aber auch täuschen.
 
Vor einiger Zeit habe ich mal auf seiner Homepage rumgestöbert. Ich meine dass ihm nach dem Unfall noch ein Rahmen gebrochen ist.
Kann mich aber auch täuschen.

http://about.manfred-tinebor.fotki.com/
2011
‘Paris-Brest-Paris’, die ‘Olympiade’ der Randonneure. Das traditionsreichste Radrennen durch Frankreich musste ich unerwartet nach 600 km beenden. Der Rahmen meines Liegerades war gebrochen - irreparabel!
...
2012
‘TransRussia 40. Meridian‘ 3.000 km Radmarathon in Russland konnte ich nicht beenden. 200 km vor dem Ziel wurde ich von hinten von einem Auto überfahren. Das Liegerad erlitt Totalschaden und ich genoss einige Wochen lang ein russisches Krankenhaus. :-|

http://manfred-tinebor.fotki.com/pa...rest-paris-2011/paris-brest-paris-2011/1.html
http://manfred-tinebor.fotki.com/pa...rest-paris-2011/paris-brest-paris-2011/2.html

http://manfred-tinebor.fotki.com/ru.../tr2012-before-start/264729-512892952060.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann vor dem Unfall...
Gefällt mir drücke ich jetzt nicht, aber danke fürs raussuchen.
 
Also letztes Jahr im Juni ist Manfred bei mir noch mit dem M5 den 600er gefahren.
 
Moin, moin und danke für das Interesse.

2009 baute ich mein erstes Liegerad mit einem M5 Carbon-Highracer-Rahmen auf. Ich benutzte die M5-Couch für meinen täglichen Weg zur Arbeit und für Brevets.
2010 radelte ich den russischen 1200er "Белые ночи". Die Straßen waren zum Teil katastrophal. Mehrmals schlugen die Rennradreifen in den Schlaglöchern durch, ...aber der M5-Rahmen hat das bestens ausgehalten.
In 2011 nahm ich an PBP teil. Als ich nach 600 km die gut ausgebaute, glatte Hauptstraße mit etwa 70 km/h nach Brest herunterrollte, brach die Hinterradgabel des M5-Rahmens am Ausfallende durch.
http://manfred-tinebor.fotki.com/pa...rest-paris-2011/paris-brest-paris-2011/2.html
Während des Bruches gab es aus meiner Sicht keine wesentliche Belastung des Rahmens. Ich pedalierte nicht und die Couch rollte auf einer super-glatten Straße.
M5 ersetzte mir den Rahmen kostenlos. Mit dem Ersatzrahmen nahm ich 2012 an dem 3000er "TransRussia" teil. Dieses Mal hatte ich die M5-Couch besser für die russischen Straßenverhältnisse ausgerüstet. Ich verwendete eine gefederte Vordergabel, baute mir eine Federung für die Sitzschale und verwendete nun MTB-Laufräder: http://manfred-tinebor.fotki.com/meine-zweiraeder/m5/p7051552.html.
Mein Umbau hatte sich bestens bewährt: 2800 km auf russischen Straßen ohne Panne. 200 km vor dem Ziel bin ich dann aber auf der Standspur einer Schnellstraße von hinten durch ein Auto überfahren worden. Das war das Ende der M5-Couch.
Die M5-Couch war für die Ebene bestens geeignet. Für Bergfahrten war mir der Rahmen zu labil. Wenn ich mit der linken Pedale den Berg hoch drückte, dann bog sich jedes Mal der Rahmen nach rechts und die Kette spannte den M5-Rahmen wie ein Flitzebogen.
Deshalb baute ich meine nächste Couch mit einem Alu-Rahmen auf. Ich verwendete den Highracer-Rahmen von Performer. Mit der Performer-Couch nahm ich 2013 an dem 1400er "London-Edinburgh-London" teil. In 2014 führte mich der 1200er "Merselo-Verona" dann von Holland über die Alpen nach Italien. http://manfred-tinebor.fotki.com/merselo-verona/mv2014-before-starting/1027328574f.html
Der Performer-Rahmen ist sehr steif und verschwendet beim Bergdrücken keine Energie in die Rahmentorsion. Bergab, bei hohen Geschwindigkeiten, rollt die Performer-Couch sehr stabil und spurtreu wie mein Motorrad. Laut meinem GPS erreichte die Performer-Couch auf der Alpenabfahrt 133 km/h. Ich fühlte mich während der schnellen Abfahrt zu keiner Zeit unsicher. Nachteil der Performer-Couch ist nur das hohe Gewicht. Deshalb nahm ich mir vor, eine neue torsionssteife, leichte Couch zu bauen.
Ich kam darauf, dass nicht nur das Rahmenmaterial sondern besonders die Formgebung Einfluss auf die Torsion hat. Aufgrund der Form hat der gerade Stock geringere Torsionsneigung als ein S-förmig gebogener Rahmen.
Den leichtesten Stock, den ich finden konnte, baut die ungarische Firma Szatuna. Szatuna warb außerdem mit der besonderen Torsionssteifigkeit des Rahmens. Schlitter verwendet den gleichen Rahmen für das Encore.
2015 beschaffte ich mir einen Szatuna-Rahmen und baute meine Balaton-Couch. http://manfred-tinebor.fotki.com/meine-zweiraeder/balaton/img-7376fb.html
Die Balaton-Couch war seitlich wirklich sehr torsionssteif. Besonders gefiel mir die Spurtreue bei extrem niedriger Geschwindigkeit. Mit der Balaton-Couch konnte ich die Berge im Schritttempo spurtreu hoch drücken. Spurtreue bei Schritttempo schaffte ich mit M5 oder Performer nicht. Nachteil der Balaton-Couch war das labile Fahrverhalten bei schnellen Abfahrten. Ab 60 km/h wird's mulmig und man möchte stets bremsen. Mit der Performer-Couch dagegen fängt es ab 60 km/h erst an richtig Spaß zu machen.
Am Wochenende auf der 300er Grachtentour kam ich zuerst nicht in Gang. Ich war schlaff und musste 160 km lang gegen den Wind kämpfen. Als dann der Wind von hinten kam, begann die Balaton-Couch zu rennen. Einmal auf Schwung gekommen nahm ich dann auf einer gepflasterten Ortsdurchfahrt nicht den Druck von den Pedalen. Auf dem Pflaster fing der Rahmen an zu vibrieren wie ein Goliath-Vibrator-Dildo. Plötzlich wurde der Vibrator abgeschaltet und die Sitzschale positionierte sich ein Stückchen tiefer. Ich ließ die Balaton-Couch ausrollen und stellte dann den Rahmenbruch fest. Durch die angeknackste Sitzschale wurden die beiden Rahmenteile noch zusammen gehalten. Der Rahmen hat innenliegende Züge. Der Bruch geht genau durch die Auslassstelle des Hinterradbremszuges. http://manfred-tinebor.fotki.com/meine-zweiraeder/balaton/img-9854s.html + http://manfred-tinebor.fotki.com/meine-zweiraeder/balaton/img-9876s.html
Nach meiner Einschätzung ist der Szatuna-Rahmen eindeutig an einem Schwingungsbruch gestorben.

Jetzt freut sich die Performer-Couch, dass sie wieder aus dem Schuppen geholt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin und danke für das Interesse.

Hi Manfred,

Danke für die Zusammenfassung deiner Radgeschichte!(y)
Aber du verschleisst die Dinger schon ziemlich, oder kaufst du immer Montagsräder?
Wieviel , wenn ich fragen darf, wiegst du eigentlich?
Das Szatuna/Schlitter ist ja 'nur' bis 130kg freigegeben.

Ach ja bevor ich 130km/h:eek: mit einer Liege fahre, ziehe ich zur Sicherheit erstmal eine Pampers an.
Ich habe 2011 bei PBP genau auf der Straße wo dir das M5 gebrochen ist mit meinem Velomobil bei 92km/h die Reißleine gezogen,
weil ich Angst hatte dass mir irgend ein RRler vors Rad fährt....

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten