Bremsschuhe für BR-M550 gesucht

Wieso findest du keine Bremsschuhe in D?
Das ist doch Massenware!

Liegt es nur an den Linsen zum Schrägstellen? Benötigst du die wirklich?
 
Den Faden habe ich auch gelesen - aber konkreten Angeboten habe ich dadurch auch nicht gefunden.
Ob ich die Linsen benötige weiß ich eben nicht - vermute aber, das der Winkel schon verstellbar sein muss.
V-Brake-artige Belege passen wahrscheinlich, aber warum sollte ich nicht die Originalen oder vergleichbare nehmen? Zur Not bestelle ich eben in England.
Falls meine Anfrage hier nichts ergeben sollte, frage ich mal bei meinem Haus- und Hoflieferanten. Aber ich bin ganz optimistisch bei dem know-how hier.
Warten wir es mal ab.
 
Danke Spawn für Deine Einschätzung. Es gibt für die 27 Jahre alte Bremse (Rad ist von '92) immer noch Belege, wie mein Link zeigt. Allerdings wundert es mich, dass ich sie bei "D" Versendern nicht finde. Wahrscheinlich ist es so, das SJS noch Restbestände hat und die neuen Belege vergleichbar, wenn nicht besser sind. Aber das ist nur eine Vermutung. Und ich weiß nicht eben nicht welche der zahlreichen schmalen V-Brake oder Rennrad Bremskörper passen und warum. Habe schon Kisten voll mit Sachen die so aussahen, als ob sie passen täten. Vielleicht kommt ja noch einer mit gesicherten Erkenntnissen oder/und konkreten Erfahrungen.
 
V Brake Beläge passen auf jeden Fall.

Habe schon an alten Mafac Racer Bremsen V Brake Beläge montiert und die Bremsen sind aus den 70er.

V Brake Beläge haben dann auch den Vorteil, dass sie länger und niedriger sind.
Länger heißt dann bessere Bremskraft.
Und weil die VBrake Beläge nicht so hoch sind bzw niedriger gibt es kein Problem dass der Bremsschuh zu nah an den Reifen kommt.
 
Und ich weiß nicht eben nicht welche der zahlreichen schmalen V-Brake oder Rennrad Bremskörper passen und warum.
Höhe von Bremsbelag und Felgenflanke wurde ja schon angesprochen.
Zur Länge: Es kann sein, dass kurze Beläge wie die originalen hier an der Gabel bzw. an den Sitzstreben vorbeikommen, das macht bei breiten Reifen ggf. den Radaus- und vor allem -einbau hinten einfacher.

V-Brake-Beläge sind etwas dicker als Rennrad-Beläge, wobei da nicht die Dicke des Gummis oder des Bremsschuhs allein interessant ist, sondern alles zwischen der Belagreibfläche und der Anlagefläche am Bremsarm - also inklusive der Scheiben zwischen Belag- bzw. Bremsschuhrückseite und Bremsarm. Hab vorhin ein paar greifbare Exemplare ausgemessen, Rennrad kommt auf 16-17mm, V-Brake/Canti auf 18-22mm (kurze Beläge tendenziell dicker, lange dünner). Von dem Foto bei SJScycles her vermute ich, dass in diesem Punkt V-Brake-Beläge besser passen als Rennrad-Beläge. Wenn du noch abschätzen kannst, wie dick die aktuellen Beläge im Neuzustand waren, kannst du ja auch bei dir mal nachmessen.
 
Zurück
Oben Unten