Bremsscheibenschloss mit Alarmfunktion

Beiträge
1.107
Ich habe erschreckend viel Geld in mein Trike investiert. Und die Tatsache, dass ich es mit herkömmlichen Fahrradschlössern nur unzureichend sichern konnte, hat mich jeden Tag aufs Neue geärgert. Hier mal ein paar Punkte:
Kein robustes „Rahmendreieck“, durch das ich ein Schloss fädeln konnte.
Der Abstand zwischen den 20“ Speichen war teilweise so eng, dass ich ein Schloss kaum durchfädeln konnte.
Selten feste Gegenstände, in der Nähe, an denen ich das Trike anschließen kann (Zaunlatten kann man rausreißen) oder Schloss zu kurz, oder zu starr (Abus Bordo).
Schloss sauschwer.
Trike ist potentiell fahrbereit, wenn das Schloss nur durch die Felge gezogen wird und wenn ich wie bei meinem Modell möglich, den vorderen Fender mit einer Schraube entferne und das Schloss mit Gaffa-Tape so am Laufrad fixiere, dass es sich frei drehen kann.
Schloss bietet keinen Schutz vor Vandalismus oder neugierigen Trotteln, die mal Probesitzen wollen.


Doch seit zwei Wochen habe ich jetzt eine zufriedenstellende Lösung gefunden:
Ein Bremsscheibenschloss mit Alarmfunktion.
Handlich, robust, bietet keine Angriffspunkte für einen Bolzenschneider
Es kommt in die Bremsscheibe am HR. HR wird zusätzlich mit Feststellbremse fixiert.
Schreckt durch Warnfarbe schon ab.
Alarm ist schrill und macht aufmerksam.
In Kombination mit einem Kabelschloss zum Abschließen an festen Gegenständen, traue ich mich jetzt auch, das Ding längere Zeit im Freien abzustellen. Z.B. zum Einkaufen.
Ich wollte mir außerdem noch zur Abschreckung distanzgeminderter Spielkinder einen kleinen Hinweis a´la „Bei ausgelöstem Alarm bitte 0172-05051968 anrufen!“ oder so auf den Rahmen pappen. So als ob das Teil ständig auslösen würde.
Tut es nämlich nicht. Der Alarm löst leider erst nach recht ruppigen Erschütterungen aus. Aber ich bilde mir ein, dass spätestens an der nächsten Bordsteinkante Schluss ist. Und das war eigentlich auch der einzige Wermutstropfen an dem feinen Ding.
Fazit: wenn Scheibenbremsen vorhanden, würde ich mir so ein Teil zulegen.
 

Anhänge

  • 52c66a71fbf7a7fa332444e51cc59f20.jpg
    52c66a71fbf7a7fa332444e51cc59f20.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bremsscheibenschloss mit Alarmfunktion

Hallo Angstbremser,

ich bekomme ja bald mein Grasshopper und da kommt ein Faltschloss Abus Bodo 120 cm dran. Das ist lang genug und ich bekomme es überall rum.Wie wäre es den hiermit, zusätzlich zum Schloß:
http://www.youtube.com/watch?v=AY98geBLK80
Lieber jetzt ein etwas schwereres Trike mit Schloß, als später gar kein Trike ohne Schloß.
 
AW: Bremsscheibenschloss mit Alarmfunktion

Ich hab gerade mal geguckt: Grasshopper hat am Hinterbau und unter dem Sattel die Möglichkeit, ein Schloss durchzuziehen. Das hat mein Trike nicht. Da musste ne andere Lösung her. Mir war das Bordo übrigens zu steif, ich bekam es kaum durch die Speichen gefädelt, ich benutze es nicht mehr. Und in 120cm Länge wiegt es tatsächlich 1400 Gramm. Kreisch! Aber der GPS-Tracker ist cool.
 
AW: Bremsscheibenschloss mit Alarmfunktion

...Ein Bremsscheibenschloss mit Alarmfunktion.
...Fazit: wenn Scheibenbremsen vorhanden, würde ich mir so ein Teil zulegen.

Das würde ich Dir nicht raten. An einer fetten Motorradbremsscheibe, für die das Schloss gedacht ist, kann es nicht viel Schaden anrichten. Wenn ich mir meine zierlichen Fahrradbremsscheiben anschaue, möchte ich so ein Schloss nicht benutzen: Mit Gewalt geht fast alles ab und wenn ein potentieller Dieb scheitert, hinterlässt er zumindest eine verbeulte Bremsscheibe.:mad:
(Es sei denn, die Scheibe wäre nur zur Schlossbefestigung dran und nicht zum Bremsen, aber dann kannst Du auch mit dem Schloss dran fahren - Gibt nur ne unschöne Unwucht.;))

C.
 
AW: Bremsscheibenschloss mit Alarmfunktion

Bremsscheibenschloss vergessen und losfahren hab ich öfter mal gemacht. Kostete mich jedesmal eine neue Tachowelle (am Motorrad)

Gruss Wolfgang
 
AW: Bremsscheibenschloss mit Alarmfunktion

Das würde ich Dir nicht raten. An einer fetten Motorradbremsscheibe, für die das Schloss gedacht ist, kann es nicht viel Schaden anrichten. Wenn ich mir meine zierlichen Fahrradbremsscheiben anschaue, möchte ich so ein Schloss nicht benutzen: Mit Gewalt geht fast alles ab und wenn ein potentieller Dieb scheitert, hinterlässt er zumindest eine verbeulte Bremsscheibe.:mad:
(Es sei denn, die Scheibe wäre nur zur Schlossbefestigung dran und nicht zum Bremsen, aber dann kannst Du auch mit dem Schloss dran fahren - Gibt nur ne unschöne Unwucht.;))

C.

Eine neue Bremsscheibe 30€, ein neues Trike mit Bionx-Antrieb 5600€. Und wenn die Scheibe tatsächlich mal unrund sein sollte, baue ich den Bremskörper ab und fahre so weiter. Einziger Nachteil der filigranen Scheiben: man könnte das Schloss mit einem Bolzenschneider einfach drumherum herausknipsen. Aber das würde dann mit 110 Dezibel untermalt.
 
AW: Bremsscheibenschloss mit Alarmfunktion

Handlich, robust, bietet keine Angriffspunkte für einen Bolzenschneider

Optimist.

Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber wenn ich schon mal (zufällig?) den Bolzenschneider dabei habe: die dünnen Speichen der Disc durchkneifen, anschließend den Bremsring. Jetzt läßt sich das Ganze locker von der Nabe fädeln.

Während sich die Nachbarschaft leidlich interessiert um das panisch piepsende Schloß mit der Restbremsscheibe versammelt - das habe ich schwungvoll über die nächste Hecke gepfeffert - fahre ich unbehelligt mit deinem VM davon.
 
AW: Bremsscheibenschloss mit Alarmfunktion

[...] fahre ich unbehelligt mit deinem VM davon.

Es ging hier um ein Trike; die wenigsten VM haben Scheibenbremsen ... ;). Davon mal ganz abgesehen, war das mit dem Bremsscheiben-Schloß nur eine Ablenkung, ein Honeypot, damit Du den GPS-Tracker nicht siehst. Die Polizei hat nämlich grad Deine aktuelle Position ... :p.
 
AW: Bremsscheibenschloss mit Alarmfunktion

Ein Trike fällt auch unter unter den Begriff VM (Verlorenes Mobil).

Die Polizei hat nämlich grad Deine aktuelle Position ... :p

Als wenn die Polizei sich um Fahrzeuge unter 1 PS kümmern würde. Da habe ich andere Geschichten erlebt. Trotz (oder erst wegen) SoKo Speiche.
 
AW: Bremsscheibenschloss mit Alarmfunktion

Überschätze keinen Bolzenschneider. Eine Bremsscheibe ist hart und wehrt sich. Eher ist sie abgeschraubt, oder des Trike mit angehobenem Hinterrad fortgeschoben.

Ein Schloss ist immer dann gut, wenn es besser ist als das daneben.

Ausserdem sind Exoten (Trikes) schwer verkäuflich für Profis.
Amateure wissen das aber evtl. nicht.

Gruss Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten