Bremsscheibe fehlerhaft - mit Schleifstein bearbeiten?

Beiträge
2.378
Moin,
morgen wollte ich mein neues (gebrauchtes) Rohloff Hinterrad einbauen. Es ist die Version für Scheibenbremse, wurde bislang aber mit Felgenbremse gefahren.
Hab mir diese Bremsscheibe gekauft und dann gestern bemerkt, dass sie nicht ganz passt.
Bremse.jpg
Der Abstand zwischen den roten Strichen ist ca. dreizehntel mm geringer als der zwischen den grünen Strichen.
Ich nehme an, dass es eine leichte Fertigungstoleranz ist und erwäge, mit nem Dremel oder Schleifstein in der Ständerborhmaschine einfach die beiden Nasen ein wenig abzuschleifen.
Wird das bei dem hartem Material überhaupt möglich sein?
So recht traue ich mich noch nicht, aber wenn ich erst alles zurückschicke muss ich die ganze Aktion verschieben und bin nicht sicher, dass die nächste Bremsscheibe dann besser ist.

Wäre es die Vorderradbremse würde ich es wohl nicht machen, aber hinten bremse ich ja sowieso eher selten.

Was würdet Ihr tun?

Gruß
Geli
 
Ich hätte da keine Hemmungen 2-3 zehntel wegzuschlleifen
Bei gehärtetem Material dauert es vielleicht etwas länger, geht aber
 
Wichtiger ist, daß der Lochabstand noch paßt. Wenn du die Schrauben nicht durchkriegst, würd ich die Scheibe reklamieren. Und das solltest du prüfen, bevor du dran rumschleifst.
 
Zurück
Oben Unten