Bremslichtschalter am M9 defekt?

Hallo,

an meinem M9 funktioniert das Bremslicht nicht mehr. Als Ursache hatte ich das Relais und den Bremslichtschalter bzw. die Kabel zwischen beiden im Verdacht.

Wenn ich das weiße Steuerkabel (?), das vom Bremslichtschalter kommt, vom Relais entferne, klackt das Relais und die Bremslichter leuchten. Daher nehme ich an, daß das Relais in Ordnung ist.

Nun ist dieser Seilzugbremslichtschalter im Radkasten des M9 ein Teil, von dem ich keine Vorstellung habe, wie es funktioniert.

Weiß jemand, wie ich feststellen kann, ob der Schalter defekt ist?
Kann man den Schalter auseinandernehmen und reparieren?
Woher bekommt man Ersatz?
Was gibt es für Alternativen?

Ich hatte schon versucht am Bremshebel einen Microtaster, den ich noch vom DF liegen hatte, anzubauen, finde aber keine sinnvolle Befestigungsart.

Danke für Eure Antworten
Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
Über 180 Aufrufe, aber keine Antwort.:cry:

Gut, für mich hat sich das Thema erledigt. Ich habe jetzt bei @Gear7Lover Bremsgriffe mit integriertem Bremslichtschalter bestellt.

Bis die Lieferung kommt habe ich am Lenkhebel provisorisch einen Taster befestigt, den ich beim Bremsen von Hand betätigen kann. Das ist nicht schön, aber besser als kein Bremslicht.

Über 180 Aufrufe, aber keine Antwort.:cry:
Ich kenne den Schalter im M9 gar nicht, habe aber mal reingeschaut, falls es ein elektrisches Problem zu diagnostizieren gibt. Wie Du schon schreibst, das Relais ist in Ordnung. Da das Bremslicht AN ist, wenn der Schalter ab ist, ist das Kabel auch in Ordnung, sonst hättest Du Dauerbremslicht. Der Schalter ist also permanent auf "geschlossen". Vermutlich hin.

Hallo Dietmar
Ich habe ebenfalls ein M9 mit Bremslichtschalter im Radkasten. Bei mir ist das ein Drucktaster. Wenn ich die Bremse ziehe ist er gelöst - der Arm der Trommelbremse dreht sich weg. Der Schalter selber ist elektrisch.
Keine Ahnung ob da noch ein Relais zwischengeschaltet ist. Für Panzerlenkung mit Bremsschalter Radkasten gibt es kein Schaltplan. Mit all den verklebten Schrumpfschläuchen und dem Kabelverhau hinter der Akkurutsche habe ich noch keine Weg gefunden wie ich das Problem aufdröseln soll.

IMG_1119.jpeg

Es gibt da zwei Versionen: Die heutzutage in Rumänien verbauten Schalter im Radkasten und die ursprünglich von @Kid Karacho mal eingeführten "inline" Schalter direkt unterm linken Bremshebel. Funktionell tun beide dasselbe, wobei die Variante von Sven schließt und nicht öffnet, weil sie zur Verwendung mit der V-Box gedacht ist (diese integriert u.a. eben auch das Bremslichtrelais als SSR, und prüft lediglich ob der Schalter gegen Masse kurzschließt).

Das ist eigentlich alles extrem simples Zeug und lässt sich nach Belieben tauschen, Du musst dann halt nur im Auge behalten, dass ggf. das Relais gegen ein zum Schalter passendes getauscht werden muss (im Idealfall gleich was aus dem Motorradzubehör kaufen). Beim "inline" Schalter braucht es außerdem ein kurzes Stück Zughülle zwischen Bremsgriff und Schalter, einschließlich Zughüllenkappen.

Da die Schalter alle mechanisch funktionieren (theoretisch könnte man das auch mit Hall-Sensoren machen) sind das Verschleißteile.

Ich wundere mich etwas:
Alle Schaltpläne und Teilebezeichnungen kann man bei Velomobileworld nachschlagen:
Ein Relais für das Bremslicht gibt es dort nicht.
Habe auch noch nie etwas davon gehört und kann mir eine sinnvolle Funktion für den mikrigen Strom auch nicht vorstellen
und schon gar nicht in einer mechanische Ausführung, die klickt.

Eventuell ist der gezeigte Schalter unterhalb des Bremsnockenhebels eine Bastlerlösung.
Sieht nicht gerade wasserdicht aus und ist halt in einer sehr feuchten Position montiert.

Ich gehe davon aus, dass man innen am Bremsgriff einen fast beliebigen Micro-Schalter mit Metallfahne verwenden und anpassen kann,
und würde mich mal nach einer wasserdichten Version umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Schaltpläne und Teilebezeichnungen kann man bei Velomobileworld nachschlagen
Nein. Das kann man leider nicht.

Anderes Thema: gibt es (wo?) ein aktuelles Schaltbild fürs A/M/W9(s) mit Panzerlenkung und 2 Paar Kellermännern? Beim Hersteller finde ich nur ein Spaghettigramm vom 2022er a7

Insbesondere auch der
Seilzugbremslichtschalter
, welcher in/an der Bremszughülle sitzt, ist nicht dokumentiert.

Ich gehe davon aus, dass man da einen fast beliebigen Micro-Schalter mit Metallfahne verwenden und anpassen kann
Bei meinem QV sieht das so aus, als ob das so ein Microschalter mit Metallfahne (Draht) ist. Der sitzt bei mir direkt am Bremshebel am Tiller. Soweit ich weiß hat Velomobiel.nl das häufig so verbaut. Ich dachte aber immer das Velomobilworld das auch so macht. Aber die machen das wohl anders. Das der Schalter direkt an der Bremstrommel im Radkasten sitzt, ist mir neu. Echt interesant und gut zu wissen bei einem Defekt. Aber irgendwie finde ich es besser wenn der Schalter am Tiller sitzt, da man da bei einer Reparatur besser bei geschlossenen Radkästen dran kommt, nachteil sind halt die längeren Leitungen die da zusätzlich am Tiller verlegt werden müssen. Aber prima Info:giggle:(y)

Aber irgendwie finde ich es besser wenn der Schalter am Tiller sitzt, da man da bei einer Reparatur besser bei geschlossenen Radkästen dran kommt, nachteil sind halt die längeren Leitungen die da zusätzlich am Tiller verlegt werden müssen
Ich würde sagen, im Vergleich zu den Bremszügen ist so ein bisschen Klingeldraht doch leicht zu verlegen. Wenn man sich dadurch das Gefummel im Radkasten oder gar Ausbau des gesamten Federbeins sparen kann, ist es das imho allemal wert. Die paar Gramm, die der Draht wiegt, können da auch kein Arguments sein.

Alle Schaltpläne und Teilebezeichnungen kann man bei Velomobileworld nachschlagen:
Nö, zu den Alphas bekommt man eben leider keine aktuelle Dokumentation. Alles was dort vorliegt bezieht sich aufs Alpha 7, und bei diesem auch nur auf Tillerlenkung. Von den Plänen der Elektrik wollen wir da lieber gar nicht anfangen, weil VMW keinen gescheiten Kabelbaum baut, sondern jedes Velomobil buchstäblich ein Unikat darstellt - entsprechend wertlos sind die vorhandenen Umlaufpläne.
Bei mir sieht das so aus und es befand sich unter der Schalterkonsole.
Ganz ehrlich: Das ist nur eine Frage der Zeit, bis da die Kontakte weggammeln. Wenn Du mal die Muße hast, ersetz das durch z.B. sowas, und verbinde das einfach mit ein paar Pfuscherperlen. Ob man das Bremslichtblinken haben will sei mal dahingestellt (lässt sich abschalten), aber halbwegs vernünftig sollte es dann schon gemacht sein.

Ich habe jetzt bei @Gear7Lover Bremsgriffe mit integriertem Bremslichtschalter bestellt.
Die habe ich auch und sind auf Dauer die zuverlässigste Lösung (wenn man mal von den aus Kaugummi-Alu gefertigten Einstellschrauben für die Zughüllen absieht).
Braucht kein Relais, man hat Bremslicht, egal welchen Hebel man zieht - braucht nur etwas Umverdrahtung und ggf. etwas Korrektur der Ausrichtung der Hebel (sie bauen etwas größer als die originalen, kommen also den Radkästen näher - ggf. etwas nach innen drehen).
Dafür hat man ne schöne, 2-stufige Parkbremse, die sich selber löst, wenn man den Hebel noch mal anzieht.

Zurück
Oben Unten