Bremslicht

wolfram

gewerblich
Beiträge
636
Hallo,
ich will auf einer Led Rück und Bremslicht haben,
kann ich einfach 2 KSQ parallel verwenden, oder
zerstören sich die 2 KSQ gegenseitig?

Liebe Grüße Wolfram
 
So pauschal kann man das nicht beantworten - das hängt davon ab, nach welchem Prinzip die regeln. Wenn die LED an der KSQ massefrei angeschlossen wird (also die KSQ 4 Anschlüsse hat - 2 rein, 2 raus), dann lass es lieber. Wenn die KSQ wie ein einfacher Widerstand einfach in Reihe geschaltet wird, dann sollte es gehen. Besser wäre eine einzelne KSQ, bei der Du den Strom z.B. über einen externen Dimmer oder einen externen Widerstand einstellen kannst.

P.S.: bist Du der Wolfram, mit dem ich mich vergangenes WE an der Ziegelei in Germersheim so nett unterhalten habe?
 
Hallo Wolfram,
für den Dauerbetrieb brauchst Du eine KSQ. Für den Blink- oder Bremslichtbetrieb reicht ein Lastwiderstand.
Um wieviel Volt und A geht es?
Grüße von Peter- neu im forum, aber schon seit 10J mit der Problematik befasst. Die Idee mit dem Bremslicht stammt übrigens von mir und ich mache das seit 2007 in Kleinseerie.
 
Hallo,
ich bin der Wolfram von der Ziegelei, auf der Fahrt zur Ziegelei wurde mein Fehlendes
Bremslicht bemängelt, wir fuhren in einer Gruppe zu sechst.
Jetzt suche ich nach einer einfachen Möglichkleit ohne ein weiteres Kabel nach hinten
legen zu müssen.
Momentan wird das Rücklicht von einer KSQ mit 150 mA betrieben, die Betriebsspannung
meines Bordnetzes ist variabel 8,4 - 12.6V.
Ich würde gerne mit dem Dauerlicht auf ca. 70mA gehen und mit dem Bremslicht auf 150mA.
peter- igor, wenn du das seit 2007 machst, hast du da was fertiges, was ca. 0.5W als
Dauerlicht bietet?

Liebe Grüße Wolfram
 
Hallo Wolfram,
vielleicht haben wir uns ja auf der Spezi gesehen, ich war Spnntag da. Ich baue die Kopflampe, die Jens "Lichtkanone" nennt, mit Bremslichtfunktion, die es beim Raedeerwerk gibt. Die beiden LEDs bekommen beim Bremsen statt 250 einfach gut 300mA.
Ich nehme an, Deine KSQ ist vorne. Logisch dass Du nicht ein neues Kabel legen willst. Kannst Du ohne großen Aufwand mal die Spannung vor und hinter der KSQ messen, ohne dass Du alle Isolierrung abreißen musst? Dann kann ichDir den Lastwiderstand ausrechnen, vielleicht habe ich ihn auch da.
Grüße von Peter- zurzeit ohne Velomobil, nur mit dem Klapprad unterwegs.
 
Ist das ein selber gebautes Rücklicht? Also nur ein (zwei) LED's ohne Elektronik und die Strombegrenzung ist extern mit einer KSQ?
 
Hallo Peter,
ein Klapprad ist doch auch ganz nett, ich habe mal gemessen,
vor der KSQ 12,12V nach der KSQ 2,18V.
Kann ich denn die jetzige KSQ behalten und die Led wird dann
heller, wenn ich bremse? Das wäre schön, ist ja nur für einen
kurzen Augenblick.
Wo kommt denn dieser Lastwiederstand hin? Ich bin da ziehmlich
ahnungslos.

Liebe Grüße Wolfram
[DOUBLEPOST=1494081339][/DOUBLEPOST]Hallo Holger,
selbst gebastelt, mit einer LED, mit einer KSQ.

Liebe Grüße Wolfram
 
Hallo Wolfram,
Bremslichtschalterr und Lastwiderstand kommen parallel zur ksq
Grüße von Peter
 
Zurück
Oben Unten