Bremsleitung hydraulische Scheibenbremse

Beiträge
51
Hallo alle zusammen
So langsam gehe ich in die konkrete Planungsphase für meinen zweiten 28/26 Hochlieger. Es sollen dieses Mal hyraulische Scheibenbremsen zum Einsatz kommen. Nun wird es aber warscheinlich so sein das die Standart-Bremsleitung zum Hinterrad zu kurz sein könnte. Gibt es die Möglichkeit diese gegen eine längere auszutauschen?
Vielen Dank schon Mal im voraus.
Ronald
 
Bei den meisten Bremsen lässt sich die Leitung tauschen. Die Teile dazu sind quasi "Pfennigartikel", Anleitungen sollte es im Netz zu Dutzenden geben...
 
Magura hat standardmäßig 2m Leitung an den Sets der MT-Reihe. Muß man vor Montage passend kürzen.

Andere Bremsen kann man mit längeren Leitungen ausstatten. Schraubstock, Teppichmesser, Bremsflüssigkeit oder Mineralöl, Ersatzteilsets, viele Wegwerftücher. Ist - wenn man da keine Praxis hat - vermutlich erstmal eine Riesensauerei.
Ich würde solche Sachen vom Fachpersonal des Fahrradladens machen lassen.
 
Hallo,

wenn man es einmal gemacht hat, ist es wirklich ganz einfach. Es gibt auch keine Sauerei, in den Leitungen ist nicht viel drin. Man sollte das offene Ende natürlich nicht wie ein Lasso schwingen.

Bei manchen Herstellern muss man das Verbindungsstück in das Ende des Schlauches treiben, wozu man den Schlauch irgendwie fixieren muss. Ich habe dazu Schonbacken am Schraubstock, die den Bremsschlauch von vier Seiten halten. Vorher wird reichlich Isolierband um den Schlauch gewickelt, damit er im Schraubstock nicht quadratisch wird. Da funktioniert gut.

Grüße
Andreas
 
ein Trick bei den "starren" Plasteleitungen wo man ein Anschlußnippel eintreiben muß ist: Du bohrst in ein Stück !Hartholz! in die Hirnseite ein 4mm Loch (Die Leitungen haben imho alle um die 5 mm), spaltest dann diesen Stück Holz durch das Loch. Dann kannst du die Leitung in die Lochhälften einlegen, ab in den Schraubstock und etwas mehr als die Eintreibtiefe raus stehen lassen und Nippel eintreiben
lg
 
Also ne Shimano Hydraulikleitung kürzen ist kein Thema.
Mit einem servicekit ist das Befüllen einer neuen Leitung auch recht einfach.
Auf Youtube gibts dafür genügend Anleitungen. Bitte auch gucken wo bei der eigenen Bremse die Entlüftungsschraube sitzt.!

Die Metallhülse einpressen fand ich unproblematisch, da waren Plastikbacken zum Einklmmen im Kit dabei.

Wenn man gewissenhaft Arbeit und keine linken Hände hat ist das kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten