Bremsleistungen bergab

1100Hm hab ich nicht vor

Aber 300-400hm am Stück mit vielleich 6% Durchschnitt koennens schon mal sein mit
74Kg ich und 40kg Velomobil
90er Bremsen

Auf Pachauers Mango Videos hat er auf Strecken die ich auch fahren werde/will
Teils über 100kmh drauf
(z.b. Wechsel)

hier die Wechselstrecke im Winter mit meinem Trike
z.b. hier: https://tinyurl.com/ko88zu3
6km bergab

oder auf die andere Seite: 12km bergab
mit dem Trike und Winterbereifung sinds da bis 70km/h am Tacho

Falls man mal Wassekühlt ohne Vorrichtung
Wie?

Stehen bleiben, Velomobil auf die Site legen... Wasser in/auf die Trommel
1Min warten
Dann andere Seite...

Oder gibts Stellen die man nicht nass machen/fluten sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du eh stehen bleibst, kannst Du auch einfach 5 Minuten warten. Hast ja offene Radkästen aus denen die warme Luft auch im Stand nach oben abziehen kann.
Optimal wären natürlich abnehmbare Radkappen (mit Klett oder so), die man oben vor der Abfahrt weg nimmt.

Bis zur Spezi ist ja noch genug Zeit - da könntest Du Dir auch einfach noch fix kühltürmchenbestückte Naben ein- bzw. umspeichen.
 
ja...
wird vielleicht eine der nächsten investitionen..
meine alten Laufräder für 150-200 hier in die Börse stellen (?)
und neue von Gingko kaufen
 
meine alten Laufräder für 150-200 hier in die Börse stellen (?)
und neue von Gingko kaufen
Mein Trend ging zum Zweitlaufradsatz: der neue mit Kühltürmen und Schlauchlos, der alte mit Standardbereifung. Dann braucht man die Schlauchlosreifen nicht ständig runterreißen, wenn man zwischendurch wieder andere Reifen fahren will und die guten Kühltürme braucht man im Winter nicht dem Salz aussetzen.
 
ich bin mittlerweile beim Viertlaufradsatz angekommen.;).

- mit Kühltürmchen (32 Loch, Ginkgo-felgen, Messerspeichen, mit Radscheiben, ProOnes mit Tubelessband)
- extra schmal für die Hosen (32 Loch, Kinlins NBr, Messerspeichen, ProOnes mit Tubelessband, ohne Radscheiben)
- der originale für den milden Winter (36 Loch, Ginkgo-felgen, mit Radscheiben, Moiress mit Tubelessband)
- 18"" mit Schwalbe Marathon Winter für die echt harten Tage

ein extra schmaler mit Kühltürmchen steht noch aus, aber da werde ich wahrscheinlich doch die Naben umspeichen und nicht komplett neu aufbauen. Irgendwann geht einem doch der Platz aus...
 
Oder Laufen lassen so wie Hr. Pachauer mit dem Mango

70er Trommeln
Über 400hm

Bzw. Die andere, 12km lange flachere Seite

Aber mit über 100kmh will ich eigentlich ned unterwegs sein
 
kommst Du aus Mannheim, oder aus Memmingen? :p








... nee, nimm lieber die 30er Variante, wenn Du dich dabei (nicht ganz zu unrecht) unwohl fühlst.
 
Selbst wenn du nur mit einem Höhenmeter pro Sekunde abfährst benötigst schon 114*10 = 1140W dauerhafte Bremsleistung!
Dann fahr mit 1,5 Hm/s ab.
Denn Luft- und Rollwiderstand sind vernachlässigbar.
Dann helfen die "vernachlässigbaren" Kräfte beim Quest laut Kreuzotter schonmal, die ca. 2300 W auf ca. 1500 W zu reduzieren.

Wer mit schleifenden Bremsen den Berg runterrollt, dem ist nicht zu helfen. Schnell fahren für den Luftwiderstand, stark bremsen und langsam fahren (oder Wasser einsetzen) zum Abkühlen.

Kaltes Wasser auf heißes Metall (Bremstrommel) ist nicht gut.
Das ist Metall, das verträgt das. Was das Laufrad nicht verträgt, ist die Hitze ohne Kühlung. Und nicht, weil die Hitze es schädigt, sondern die Wärmeausdehnung die Speichen zu stark lockert.

Gruß,

Tim
 
Oder siehe Richard und Daniel: Den Arm raushalten. Das bremst auch mit 500 W wenn man schnell genug ist :)
 
Moin,
Aber mit über 100kmh will ich eigentlich ned unterwegs sein
warum nicht? Speed macht spaß! ;)

hat ein K, da werden 1,5hm/s (=90km/h bei 6%) noch nicht reichen um es 'bremsarm' laufen zu lassen
Look! No hands!

Ciao,
Andreas

PS: Jedes Fahrrad hat seine eigene maximale Geschwindigkeit bergab. Das hängt z.T. von den Reifen, den Bremsen und der Lenkung ab, aber auch von dem Gewicht des Fahrers und seines Gepäcks...
 
Zurück
Oben Unten